abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

reklamieren? Medion Akoya E4253 Laptop: Taste "5=%" klemmt / "schmatzt"

4 ANTWORTEN 4
Zucker-und-Salz
Trainee
Nachricht 1 von 5
2.918 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.918 Aufrufe

reklamieren? Medion Akoya E4253 Laptop: Taste "5=%" klemmt / "schmatzt"

Hallo,

ich habe 2 identische Akoya Laptops E4253 / MD 61197 (*), bei denen die "5"-Taste in der Zahlenreihe der Haupttastatur klemmt. Wenn man die Taste tippt, wird auch die Funktion ausgelöst, also z.B. "5" geschrieben. Beim Loslassen gibt es aber ein "Schmatzgeräusch", als hätte man etwas klebriges drübergeschüttet.

 

Das ist natürlich nicht passiert! Beide Geräte kamen im Abstand von 1 Woche vom gleichen Händler, sind Neugeräte, originalverpackt etc. Das 1. Gerät ist bereits im Einsatz arbeitet auch einwandfrei.

 

Was mache ich jetzt mit den beiden Geräten? Muss ich damit rechnen, dass das Probem sich verschlimmert? Also, mehrere Tasten klemmen, oder die Taste reagiert doppelt oder gar nicht? Bzw. wenn die Taste in 3 Monaten nicht mehr geht: ich will nicht meine Garantie verwirkt haben, weil ich den Fehler nicht sofort reklamiert habe. Gibt es bei den E4253-Modellen (respektive E4251 😉 ) Erfahrungsberichte zu diesem Fehler? DIeses Modell bekommt man auch so gut wie nirgends mehr zu kaufen: wenn das nicht  jetzt getauscht - oder repariert - werden kann, krieg ich vielleicht auch keinen Ersatz.

 

Solange es nicht schlimmer wird, kann meine Frau mit einer klemmenden "5" leben.

 

(*) E4253 mit Pentium Silver N5000 , 4GB RAM , 64GB eMMC

 

Freue mich auf Rat!

4 ANTWORTEN 4
Zucker-und-Salz
Trainee
Nachricht 2 von 5
2.881 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.881 Aufrufe

Oder kann ich die Tasten reinigen?

 

Kann man die Tasten entfernen ("raushebeln"?), ohne sie zu beschädigen? (und ohne Garantie zu verlieren?)

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
2.868 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.868 Aufrufe

  1. @Zucker-und-Salz 

 

Könnte man, aber woher sollen die klebende Verschmutzungen kommen?

Bei einem meiner Notebooks mit Chicklet-Tatatur liessen sichTasten re. anhebend aus einem Plastikklip lösen, während sie auf der linken Seite mit einem kleinem Stift unter zwei Laschen drehbar gelagert sind. Ich konnte den gelöste Tastendeckel li. mit dem stäbchenartigen Enden unter die Laschen schiebend durch Niederdrücken rechts wieder einklipsen.

Das Ganze war unbeabsichtigt, das Notebook war neu, dachte schon nachdem ich die Taste versehentlich abgehebelt hatte, ich müsste die Tastatur ersetzen. Aber so lernte ich wie zumindest bei dieser Tastatur Tasten wieder befestigt werden können.

Das ist ohne Garantie und soll auch keine direkte Anleitung sein, denn es gibt viele Bauformen und technische Lösungen. Bei einer anderen Tastatur bin ich früher auch schon mal gescheitert, Tasten wieder zurück zu positionieren.

 

Gruß, daddle

Zucker-und-Salz
Trainee
Nachricht 4 von 5
2.842 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.842 Aufrufe

Wenn es bei einem Neugerät eine Verschmutzung wäre, dann vielleicht produktionsbedingt ein Tröpfchen Öl oder ein Fitzel Plastikfolie oder sowas wie Staub.

 

Ich habe aber entdeckt, dass es nicht die Taste selber, sondern die ganze "Tastaturbasis" ist. Beim normalen Schreiben auf allen 5 E4253-Geräten, die ich probiert habe, wurde die Tastatur stets in der Mitte etwas eingedrückt.

 

Wenn ich nur den Rahmen um die Taste "5" herum mit einem Plastikwerkzeug runterdücke, höre ich genau das gleiche Geräusch. Das gilt auch für den Rahmen der umliegenden Tasten. Reinigen einer Taste wird wohl nichts bringen. Vielleicht ist da eine Verklebung in der Tastaturbasis, die bei meinen aktuellen beiden E4253 nicht korrekt durchgeführt wurde.

 

Ich werde mein Gerät reklamieren. Ich weiß nicht, ob ich ein vom selben Händler ein 3. baugleiches Gerät ausprobieren möchte, oder ob ich den höheren Preis auf die "Premium-Version" des E4253 akzeptiere (mit 8GB RAM statt 4GB und mit SSD statt eMMC).

 

Danke für den Denkanstoß!

Nerd
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.169 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.169 Aufrufe

Ich habe die Modelle E4251 bis E4254 defekt privat eingekauft.Es gibt Leute die puzzeln gerne  und ich repariere gerne.Es handelt sich um eine Folientastaur,die empfindlich bei Feuchtigkeit reagiert und auch verschleisst mit der Zeit.Solange keine Fehler bei Eingaben und sich das Netbook Ein und Ausschalten lässt ,nicht gleich wieder abschaltet oder gar nicht einschalten ist alles gut.Ersatzteile gibt es noch günstig.Das wechseln der Tastaur ist aufwendig(fast komplette Zerlegung wegen Sandwichaufbau) ,aber machbar.

4 ANTWORTEN 4