abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10 lässt sich nicht installieren. Medion MD 99560

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
Haisaraga
Apprentice
Nachricht 1 von 26
124.775 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
124.775 Aufrufe

Win 10 lässt sich nicht installieren. Medion MD 99560

Win 10 lässt sich herunterladen und installieren. Jedoch beim herunterfahren kommt "bitte nicht ausschalten W10 wird installiert".

Beim Neustart sieht man ganz kurz eine "Null" und 2 Fenster (Dos Fenster?)".

Anschiesend ist wieder 8.1 auf dem Desktop.Das wurde ca, 20 x probiert mit immer mit dem gleichen Ergebnis.

Es wurde eine SSD Karte 128GB eingebaut und der Bootsektor ist auf der SSD.

Wer kann mir helfen.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten - bin Anfänger.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 26
115.967 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
115.967 Aufrufe

Hallo @Haisaraga.

 

Dein MD 99560 ist ein E6416. Das E6416 haben wir auch schon als MD 99580 und MD 99610 mit vorinstalliertem Windows 10 verkauft. Windows 10 ist also grundsätzlich gesehen auf einem E6416 lauffähig.

 

Es hat hier in der Community bei anderen Notebookmodellen schon öfter geholfen, nicht den Weg über das normale in der Taskleiste angezeigte Updatesymbol zu nehmen, sondern das von Microsoft zur Verfügung gestellte MediaCreation Tool zu verwenden. Damit klappt es meistens einwandfrei. Irgendwie scheint es da einen Unterschied zu geben. Ich denke einen Versuch ist es wert. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 14 von 26
115.888 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
115.888 Aufrufe

Hallo @Haisaraga,

 

wenn man im Netz zu deinem Problem sucht, dann werden viele Lösungswege aufgezeigt, mal mit Erfolg, mal ohne.

 

Häufig wird das Abklemmen aller nicht  benötigter SATA-Laufwerke empfohlen, oder ein Clean Install via MediaCreationTool von CD, nicht vom USB-Stick. Ich halte das für abenteuerlich, aber letztlich gibt es dieses Upgrade-Problem und wer Erfolg hat, der hat Recht. Interessant fand ich den folgenden Beitrag:

 

...Ich habe das Problem auch und habe auch schon viel im Netz herum gesucht.

Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten (Problemfälle) eine SSD installiert haben. Evtl. hängt es ja teilweise damit zusammen. Irgendwo habe ich auch etwas gelesen, dass es schon Updateprobleme gab, wenn man seinem Rechner eine neue SSD verpasst hat und das Windows nicht neu aufgesetzt hat, sondern per Tool einfach die komplette SystemPartition auf die neue SSD geklont hat. ...

 

Wenn man diese Ansatz verfolgt, dann könntest du wie folgt verfahren:

 

Klone dein System noch einmal von der SSD auf die ursprünglich Platte zurück und versuche das Upgrade mit der alten Platte. Wenn das klappen sollte, dann klonst du zurück auf die SSD.

 

Nur eine Idee - vielleicht klappt ja diese "abenteuerliche" Vorgehensweise.

 

Gruß

UFO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 26
120.087 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
120.087 Aufrufe

Hallo @Haisaraga,

 

dein Nobo läuft also unter Windows 8.1 und der Upgrade-Prozess startet ganz normal?

 

Nach einigen "Vorarbeiten" (Herunterladen des Systems und der schon veröffentlichen Updates) beginnt der eigentliche Upgarde-Prozess mit einem Neustart. In der ersten Phase wird nur kopiert.

Wenn das System bereits an dieser Stelle ein Rollback macht, dann vermute ich jetzt einfach mal, dass deien 128 GB SSD nicht genügend Platz hat.

 

Laut Microsoft müssen 16 GB für 32-Bit-Betriebssysteme oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssysteme mindestens vorhanden sein - nach meinen Erfahrungen ist das bei einem Upgrade aber wirklich sehr knapp bemessen.

 

Gruß

UFO

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 26
119.960 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
119.960 Aufrufe

Hallo @Haisaraga.

 

Bitte setze das UEFI einmal auf die Standardwerte zurück und führe folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Teste das Upgrade danach noch einmal.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Haisaraga
Apprentice
Nachricht 4 von 26
118.878 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
118.878 Aufrufe

es sind noch 55,1 GB frei

Haisaraga
Apprentice
Nachricht 5 von 26
118.875 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
118.875 Aufrufe

Smiley (traurig)ich kenne die Standartwete nicht mehr

Haisaraga
Apprentice
Nachricht 6 von 26
118.867 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
118.867 Aufrufe

UEFI ?

kenne nur das BIOS, dieses habe ich für die zusätzliche SSD angepasst und kenne die Standartwerte nicht mehr.

Auf der ursprünglichen Festplatte gibt es auch keine Recovery mehr.

Habe sie formatiert und benutze sie jetzt als Datenspeicher mit einem Clonesektor von der SSD.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 26
118.791 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
118.791 Aufrufe

Moin @Haisaraga,

 

1. 55 Gb freier Speicherplatz ist für das Upgrade mehr als ausreichend

2. Das (UEFI) BIOS wird auf die Standardwerte zurück gesetzt, wenn du genauso, also Punkt für Punkt, das tust, was Andi
    am 26.10 gepostet hat - die Standardwerte sind im BIOS dauerhaft hinterlegt und durch den Reset aktiviert.

 

Gruß

UFO

Haisaraga
Apprentice
Nachricht 8 von 26
118.759 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
118.759 Aufrufe

habe ich so versucht .

Das Bios aber nicht vorher auf Standart gesetzt ( kenne die Werte nicht mehr).

W10 neu geladen und installiert - das gleiche Problem:

W10 heruntergeladen - insalliert- heruntergefahren (automatisch).

Beim Neustart sieht man im ganz kurz 2 Fenster und dann eine 0 (vermutlich 0 %)

Beim Hochfahren kommt wieder Win 8

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 26
118.707 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
118.707 Aufrufe

Hallo,

 

ich kenne dein BIOS nicht, aber die Vorgehensweise für die Standard-Einstellungen sind grundsätzlich gleich:

 

Meistens der ganz rechte Hauptmenüpunkt - bei meinem BIOS mit Save & Exit bezeichnet. Dort gibt es einen Menüpunkt "Load Default Settings" o. ä. , damit setzt du das BIOS auf die Standardwerte zurück. Anschließend noch "Save & Reset", häufig Funktionstaste <F10>.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die ursprüngliche Bootplatte auf die SSD geklont und die Magnetplatte inkl. der Recovery-Partition neu partioniert und formatiert? Mit welchem Programm hast du das gemacht? Handelt es sich bei der SSD um  einen MBR oder GPT-Datenträger? Ich meine mal bei Microsoft gelesen zu haben, dass bei GPT-Datenträgern die Systempartitionen eine bestimmte Größe / freien Speicherplatz haben müssen, damit das Win 10 Upgrade funktioniert.

 

Das ist nur eine Vermutung - ein Schuss ins Blaue, aber irgendeine Ursache muss das Ganze ja haben.

 

Gruss

UFO

Haisaraga
Apprentice
Nachricht 10 von 26
118.635 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
118.635 Aufrufe

Handelt es sich bei der SSD um  einen MBR oder GPT-Datenträger?

habe eine : Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die ursprüngliche Bootplatte auf die SSD geklont und die Magnetplatte inkl. der Recovery-Partition neu partioniert und formatiert?

Genau so habe ich es gemacht.

 

Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Mit : DriveClone von Farstone

 

 

werde es jetzt mit "Load Default Settings"  versuchen.

 

 

 

25 ANTWORTEN 25