abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10 auf Akoya P8610 - MD 97320 möglich?

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Uli52
Beginner
Nachricht 1 von 9
2.416 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.416 Aufrufe

Win 10 auf Akoya P8610 - MD 97320 möglich?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein geliebtes MEDION 18" Notebook auf ein sicheres Betriebssystem updaten. Momentan ist hier noch Win Vista seit der ersten Stunde drauf. Es sollte Windows 10 sein. Leider habe ich bei der Recherche festgestellt, dass weder Intel noch MEDION für Win 10 die passenden Chipsatz Treiber hat. Diese gehen bloß bis Win 7.

 

Jetzt wollte ich in die Community fragen, ob es schon Erfahrungen gibt, dieses Notebook Akoya P8610 - MD 97320 auf Win 10 zu aktualisieren. Welche Probleme könnte es geben / hat es gegeben? DVD Brenner, Grafikkarte etc.

Sollte ich eher die 32bit oder 64bit Version von Win 10 nehmen? Der Core2DUO T5800 sollte 64 bit können, aber das Laptop hat 4GB RAM, und soll eigentlich nur zum Surfen, Streamen und Office Anwendungen verwendet werden. Das hat bisher mit Vista 32bit auch prima funktioniert.

 

Was meint ihr?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.414 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.414 Aufrufe

@Uli52 

 

Grundsätzlich sollte es schon funktionieren. Aber du brauchst eine Bezahllizenz (Retail) für Win 10.

Eleganter wäre es, du kaufst eine Win 7 Lizenz ( ca ~ 10,-€). Dann klappt das Updaten auf Win 10 meist kostenlos mit der Win 7 Lizenz, und Win 10 findet auch leichter passende Treiber.

Und wenn dann 64 bit nehmen, dann kannst Du evtl auf 8 GB aufrüsten, was für Win 10 besser wäre. Lt Specs kann er nur 2x2 GB, aber Versuch macht Klug!

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.415 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.415 Aufrufe

@Uli52 

 

Grundsätzlich sollte es schon funktionieren. Aber du brauchst eine Bezahllizenz (Retail) für Win 10.

Eleganter wäre es, du kaufst eine Win 7 Lizenz ( ca ~ 10,-€). Dann klappt das Updaten auf Win 10 meist kostenlos mit der Win 7 Lizenz, und Win 10 findet auch leichter passende Treiber.

Und wenn dann 64 bit nehmen, dann kannst Du evtl auf 8 GB aufrüsten, was für Win 10 besser wäre. Lt Specs kann er nur 2x2 GB, aber Versuch macht Klug!

 

Gruss, daddle

Uli52
Beginner
Nachricht 3 von 9
2.407 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.407 Aufrufe

@daddle 

 

Ok danke, dann versuche ich es zuerst über Win 7 64bit.

 

Bei einem anderen Rechner hatte ich das vor ein paar Jahren auch schon versucht ( als für alle Win 7, 8, 8.1 Rechner ein kostenloses Update auf Win 10 angeboten wurde), aber dort wurde die Installation abgebrochen, nachdem inkompatible Komponenten festgestellt wurden.

 

Kann das bei meinem Laptop auch passieren? Geht es dann doch nur über komplette Neuinstallation?

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.401 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.401 Aufrufe

@Uli52 

 

Wie soll ich oder irgend jemand etwas über Inkompatibilitäten bei deinem Laptop wissen können? 

Aber Windows 64-bit bietet da mehr Erfolgschancen, als wenn Du es wie früher für ein 32-bit Vista oder Windows probiert hattest.

Aber da hilft nur ausprobieren. Und Win 10 über einen USB Stick, der mit dem MediaCreationTool (für einen anderen Rechner ankreuzen) erstellt wurde, bei gebootetem vollständig upgedatetem Windows 7 installieren, indem Du in Win 7 den USB Stick ansteckst und im Explorer die setup.exe auf dem Stick aufrufst.

 

daddle

Uli52
Beginner
Nachricht 5 von 9
2.376 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.376 Aufrufe

Super, danke. Dann werde ich es einfach so machen.

Für eventuelle Probleme während oder nach dem Update würde ich dann einen neuen Thread öffnen.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.369 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.369 Aufrufe

@Uli52 

 

Du hast meinen Post als Lösung markiert. Wie und welchen Weg hast Du denn genau genommen?

 

Gruss, daddle

Loveyoutine
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.957 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.957 Aufrufe

nun da wir im Zeitalter von Win 11 sind die selbe frage noch einmal ist Windows !1 ich möglich mit dem P 8610 ???

Loveyoutine
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.956 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.956 Aufrufe

8 gb sind ohne weiteres möglich und ne CPU bis )&00 von Intel auch 

Loveyoutine
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.952 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.952 Aufrufe

Entschuldigung ich komme noch nicht ganz zurecht mit den Beiträgen 

es lässt sich ohne weiteres auf 2 mal4  also 8 Gb aufrüsten und Die Cpu 5800 auf die 9600 aufrüsten

8 ANTWORTEN 8