abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie komme ich ins Bios rein beim MEDION® AKOYA® E6415 (MD 60178)?(zwecks Einrichtung Dualbootsystem)

1 ANTWORT 1
kingblur
Newcomer
Nachricht 1 von 2
135.414 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
135.414 Aufrufe

Wie komme ich ins Bios rein beim MEDION® AKOYA® E6415 (MD 60178)?(zwecks Einrichtung Dualbootsystem)

Hallo,

 

ich möchte Ubuntu parallel zu Windows installieren, aber das Notebook ignoriert das Booten von USB und auch von DVD, daher kann ich kein Dualbootsystem einrichten. Wie komme ich ins  Bios, um ggfs. die Bootreihenfolge ändern zu können?

1 ANTWORT 1
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 2
135.017 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
135.017 Aufrufe

Moin @kingblur,

 

willkommen in der Community!

 

Ins BIOS kommst du, wie in jedem anderen Rechner auch, über die Tasten <Entf>, <F2>, seltener über <F1> oder eine andere Taste. Im Regelfall wird dir die entsprechende Taste (in englisch, also <Del> anstelle <Entf>) beim Starten des Rechners auch kurz angezeigt. l. d. R. bietet das Bios darüber hinaus sogar die Option, via Funktionstaste ein Bootmenü aufzurufen. Mglw. ist für eine Anzeige die Option "Quick Boot" o. ä. im BIOS zu deaktivieren.

 

Die Crux wird sein, dass dein Windows so schnell startet, dass dir der Aufruf des BIOS einfach nicht gelingt. Erschwert wird das Ganze zusätzlich durch die standardmäßige Konfiguration des Schnellstart/Hybridmodus (Energieoptionen).

 

Wie es trotzdem geht, zeigt für Windows 8.1 der Artikel der PC-Welt. Da ab Windows 8 Rechner mit UEFI-BIOS aus Sicherheitsgründen ausschließlich für zertifizierte Betriebssysteme konzipiert sind, muss das von dir gewünschte Linux-Derivat diese Voraussetzung erfüllen - ansonsten kann es nicht installiert werden (O.K. mit einigen Tricks funktioniert es trotzedem).

 

Viel Erfolg

 

UFO

1 ANTWORT 1