abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIN10 Treiber für RTL8191SE benötigt - wer kann helfen?

2 ANTWORTEN 2
meister-joda
Beginner
Nachricht 1 von 3
4.669 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
4.669 Aufrufe

WIN10 Treiber für RTL8191SE benötigt - wer kann helfen?

Hallo zusammen,

seit dem Win 10 Upgrade von meinem E3211 akoya Laptop funktioniert WLAN nur noch mit einer Übertragungsrate von max 1 Mbit/s - vorher waren es 50 Mbit/s.

Auf der Realtek-Homepage gibt es nur alte win7-Treiber und auch die Windows-Support-Site kennt das Problem - hat aber keine Lösung. Eine Anfrage bei Realtek in Taiwan blieb bisher unbeantwortet.

Wenn man einen alten Treiber installieren will, dann bricht das Installationsprogramm unter win10 i.d.R. ab mit der Meldung - Betriebssystem nicht kompatibel.

 

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, wie man den WLAN-Adapter unter win10 flott bekommt.

 

Viele Grüße

 

meister-joda

2 ANTWORTEN 2
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 3
4.656 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
4.656 Aufrufe

Im Gerätemanager diesen WLAN-Adapter auswählen, und Treiber deinstallieren und Treiberdateien löschen wählen.

Danach nach neuen Geräten suchen. Falls der Adapter mit anderem Treiber neu installiert wird, den Vorgang wiederholen, bis kein Treiber mehr gefunden wird.

Dann hat man natürlich keine WLAN-Verbindung, und muss per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, damit man den Gerätemanager für den WLAN-Adapter online automatisch nach Treiber suchen lassen kann.

Jetzt sollte ein funktionierender Treiber gefunden werden, wenn nicht, dann ist wohl eine Neuinvestition in einen aktuellen WLAN-Adapter fällig. Einen aktuellen mit Windows10 kompatiblen Adapter bekommt man für etwa 15€.

 

http://www.ebay.de/itm/RealTek-RTL8723BE-Half-Mini-PCIe-PCI-Express-Wlan-Wireless-Wifi-BT-Bluetooth-...

 

meister-joda
Beginner
Nachricht 3 von 3
4.636 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
4.636 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

Danke für den schnellen Tipp.

Ich habe versucht in Win 10 den Treiber für die RTL8191SE zu deinstallieren - das klappt - aber es gibt kein Ankreuzfeld zum Löschen der Treiberdateien. Folglich bleiben diese auf dem Rechner. Wenn ich die Treiberdateien nach der Deinstallation hart im Verzeichnis system32\drivers lösche funktioniert es auch nicht. Folglich musste ich mit Systemwiederherstellung den alten Zustand retten.

Frage: Wie lässt sich der Treiber für die RTL8191SE in Windows 10 löschen?

 

Der von Ihnen empfohlene Adapter scheint nicht von realtek zu sein. Wenn ich auf der Realtek-Website nach Treibern oder Informationen für diesen Treiber suche, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Begriff RTL8723BE nicht bekannt sei.

 

Wo bekommt man die Treiber für die Karte? - Gibt es vielleicht noch ein anderes Modell, das Sie empfehlen können?

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2