abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Von USB booten [E2212T]

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
daku
Beginner
Nachricht 1 von 6
9.361 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
9.361 Aufrufe

Von USB booten [E2212T]

 Moin!

Ich würde gerne von einem USB-Stick das Notebook E2212T booten. Der Stick wird auch im Bootmenü (Auswahl beim booten mit F8/10/12) angezeigt, jedoch wird avon nicht gebootet. Der gleiche Stick bootet bei einem anderen Laptop ohne Probleme.

Was für Einstellungen muss ich wo machen, damit ich von einem USB-Stick booten kann?

Gruß

daku

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
11.075 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
11.075 Aufrufe

Hallo @daku.

 

Wenn die entsprechenden Menüpunkte zum Umstellen auf den Legacy Modus fehlen, kannst du leider nichts machen. Dieses Notebook ist nicht zum Betrieb eines unsignierten Betriebssystems vorgesehen. Die meisten Notebooks und PCs lassen sich im BIOS umstellen. Es gibt aber auch ein paar wenige Ausnahmen. Dein Gerät ist dann eine solche Ausnahme. Da sich hier im BIOS, bzw. UEFI offensichtlich nichts umstellen lässt, kannst du nur den zweiten Weg einschlagen und irgendwie versuchen, deinen Linux-Stick zu signieren. Alternativ kannst du auch eine andere Linuxversion verwenden. Ich habe mal gehört, dass es da bereits signierte Varianten gibt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
9.337 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
9.337 Aufrufe

Hallo @daku und herzlich willkommen in der Community.

 

Das E2212T besitzt eine Intel Bay Trail CPU. Mit dieser Prozessorplatform hat Intel eine von Microsoft geforderte Vorgabe namens "Connected Standby" umgesetzt, nach der ausschließlich der UEFI Bootmodus verlangt wird und kein Booten von einem nicht signierten Datenträger mehr möglich ist. Abhängig davon, was du genau vom Stick booten möchtest, kann es deshalb sein, dass es nicht funktioniert.

 

Im Normalfall existieren, im UEFI Umfeld Einstellmöglichkeiten zur Definition des zu installierenden Betriebssystems (Win7/other) oder zum Aktivieren oder Deaktivieren des Compatibility Support Modules (CSM). Schau doch mal, ob diese Einstellungen in deinem BIOS vorhanden sind. In diesem Beitrag hatte ich auch schon einmal ein paar Infos zu dieser Thematik gepostet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daku
Beginner
Nachricht 3 von 6
9.307 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
9.307 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für den Link.

Ich habe Secureboot deaktiviert, leider kommt keine Option bzgl. der Abwärtskompatibilität.

Ich habe auch alle erdenklichen Kombinationen mit aktivieren/deaktiveren durch und bekomme es nicht hin, vom Stick zu starten.

Ich möchte gerne ein Linux-System drauf ausprobieren.

Kann man irgendwie einen Stick signieren? Irgendwie muss man doch vom Stick starten können? Wie kann man denn dort ein Rettungssystem o.ä. starten?

Gruß

daku

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
9.278 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
9.278 Aufrufe

Hallo @daku.

 

Welche Menüpunkte hat dein BIOS denn überhaupt? Ist ein "CSM" Eintrag vorhanden? Gibt es ein "OS Select"? Nur allein "Secure Boot" reicht nicht.

 

Mach doch mal den Gegentest und erstelle dir mit dem MediaCreation Tool ein Windows10-Installationsstick. Dieser ist definitiv signiert. Wenn dieser Stick bootet, liegt es an deinem nicht signierten Installationsmedium. Ob hier eine nachträgliche Signierung möglich ist, weiß ich nicht.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daku
Beginner
Nachricht 5 von 6
9.239 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
9.239 Aufrufe

Moin  @Andi !

Danke für den Tipp mit dem Windows Mediacreationtool. "Leider" geht es hiermit, somit liegt es an der Signatur und ich muss mir was überlegen, wie ich den Datenträger signiert bekomme bzw. ein signiertes Linux-ISO finde.

Das Gerät startet zumindest von USB.

 

Bzgl. der Auswahloptionen: Ich kann SecureBoot lediglck aktivieren bzw. deaktivieren. Es kommt keine Auswhal bzgl. des OS oder was mit Legacy ... Das "Bios" ist also anscheinend eingeschränkt. Kann man das irgendwie zurücksetzen?

 

Gruß

daku

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
11.076 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
11.076 Aufrufe

Hallo @daku.

 

Wenn die entsprechenden Menüpunkte zum Umstellen auf den Legacy Modus fehlen, kannst du leider nichts machen. Dieses Notebook ist nicht zum Betrieb eines unsignierten Betriebssystems vorgesehen. Die meisten Notebooks und PCs lassen sich im BIOS umstellen. Es gibt aber auch ein paar wenige Ausnahmen. Dein Gerät ist dann eine solche Ausnahme. Da sich hier im BIOS, bzw. UEFI offensichtlich nichts umstellen lässt, kannst du nur den zweiten Weg einschlagen und irgendwie versuchen, deinen Linux-Stick zu signieren. Alternativ kannst du auch eine andere Linuxversion verwenden. Ich habe mal gehört, dass es da bereits signierte Varianten gibt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5