annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Touchpad Laptop E6436 funktioniert nur rudimetär

RÉSOLU
2 RÉPONSES 2
Planlos
Newcomer
Message 1 sur 3
1 212 Visites
Message 1 sur 3
1 212 Visites

Touchpad Laptop E6436 funktioniert nur rudimetär

Hallo,

mein Medion Laptop E6336 ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und seit gestern ist der Wurm drin. Akku lädt nicht mehr, okay, da gehts halt mit Kabel.
Aber das Touchpad funktioniert nicht mehr bzw nur am Anfang nach dem Hochladen. Dann kann ich noch via Touchpad den Cursor ins Passwort-Feld schieben und das Passwort eingeben. Sobald ich dann auf Enter geklickt habe und ich in meinem Rechner bin, geht mit dem Touchpad gar nicht mehr, nur noch externe Maus.
Im Bios nichts gefunden, neuester Treiber ist vorhanden, im Gerätemanager ist keine Touchpadoption für Einstellungen findbar.

Wer weiß Rat? Wenn das Teil ganz kaputt wäre, würde es doch nicht anfangs funktionieren und dann wieder nicht.

Ich hatte das Gerät geöffnet, um den Lüfter zu reinigen (der ging gestern immer nach kurzer Betriebszeit aus wegen Überhitzung). Ich hatte alles wieder richtig zusammengebaut und alle Verbindungen geprüft. Das Reinigen hat Erfolg gebracht, Laptop läuft wieder leiser und geht nicht aus. Bloß das Touchpad treibt quer wie beschrieben...
Danke für Tipps! LG

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Planlos
Newcomer
Message 3 sur 3
1 204 Visites
Message 3 sur 3
1 204 Visites

N'abend Fishtown, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Das Aus- oder Einschalten via Tastenkombination hatte ich versucht, es aber dann auch verworfen, weil der Punkt ist nach meinem Verständnis, wenn das Pad deaktiviert wäre, würde es konsequenterweise vor der Passworteingabe auch nicht funktionieren.

Ich habe die Lösung nach weiterer Recherche aber jetzt gefunden. Viele raten zur Treiberaktualisierung, es ist aber in meinem Fall letztlich die Verwendung des vorherigen Treibers, das Touchpad auch nach der Passworteingabe vollumfänglich zum Laufen zu bringen.
Wenn nach der Öffnung und Zusammenbau des Laptops (wegen Lüfterreinigung oder neuer Tastatur etc...) oder auch nach einer Treiberaktualisierung das Touchpad-Gerät nicht ordungsgemäß funktioniert, einfach den vorherigen Treiber verwenden.
Dazu im Gerätemanager den Bereich «Mäuse und andere Zeigegeräte» aufklappen, bei dem Eintrag für das Touchpad auf Eigenschaften gehen und dort den Reiter Treiber öffnen. Da auf den Button «Vorheriger Treiber» klicken, eine folgende Meldung mit "ja" bestätigen, und das Touchpad funktioniert wieder.

Beste Grüße, Frau Planlos 🙂

Voir la solution dans l'envoi d'origine

2 RÉPONSES 2
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 3
1 207 Visites
Message 2 sur 3
1 207 Visites

Moin @Planlos und willkommen

simpel wäre es einzuschalten: Fn + F9 Touchpad, Schaltet das Touchpad ein oder aus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Planlos
Newcomer
Message 3 sur 3
1 205 Visites
Message 3 sur 3
1 205 Visites

N'abend Fishtown, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Das Aus- oder Einschalten via Tastenkombination hatte ich versucht, es aber dann auch verworfen, weil der Punkt ist nach meinem Verständnis, wenn das Pad deaktiviert wäre, würde es konsequenterweise vor der Passworteingabe auch nicht funktionieren.

Ich habe die Lösung nach weiterer Recherche aber jetzt gefunden. Viele raten zur Treiberaktualisierung, es ist aber in meinem Fall letztlich die Verwendung des vorherigen Treibers, das Touchpad auch nach der Passworteingabe vollumfänglich zum Laufen zu bringen.
Wenn nach der Öffnung und Zusammenbau des Laptops (wegen Lüfterreinigung oder neuer Tastatur etc...) oder auch nach einer Treiberaktualisierung das Touchpad-Gerät nicht ordungsgemäß funktioniert, einfach den vorherigen Treiber verwenden.
Dazu im Gerätemanager den Bereich «Mäuse und andere Zeigegeräte» aufklappen, bei dem Eintrag für das Touchpad auf Eigenschaften gehen und dort den Reiter Treiber öffnen. Da auf den Button «Vorheriger Treiber» klicken, eine folgende Meldung mit "ja" bestätigen, und das Touchpad funktioniert wieder.

Beste Grüße, Frau Planlos 🙂

2 RÉPONSES 2