abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastatur und Touchpad von meinem AKOYA S6214T (MD 99380) A-DE S funktionieren nicht mehr

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
telehallo
New Voice
Nachricht 1 von 12
163.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
163.074 Aufrufe

Tastatur und Touchpad von meinem AKOYA S6214T (MD 99380) A-DE S funktionieren nicht mehr

Hallo liebe Community Mitglieder,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit gestern funktioniert die Tastatur und das Touchpad meines Akoya S6214T nicht mehr.

Ich habe mitlerweile einiges versucht. Begonnen von der Treiberinstallation über das "extra" Aufladen der Basiseinheit, es brachte alles keinen Erfolg. Smiley (wütend)

Wisst Ihr noch einen Rat oder soll ich das Notebook wieder mal einschicken. Frustrierte Smiley

Ich danke Euch im voraus recht herzlich für Eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015

11 ANTWORTEN 11
hotte-k
New Voice
Nachricht 11 von 12
33.951 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
33.951 Aufrufe

Hallo,

hilft alles nichts. Die Tastatur reagiert nicht überhaupt nicht mehr (somit kein FN-F3).

Ich kann zwar eine externe USB-Tastatur anschließen, die hat aber keine FN-Taste.

Werde das blöde Ding wohl einschicken.

Trotzdem Danke für Hilfe.

Gruß und schönen Sonntag noch.

blackdove
Beginner
Nachricht 12 von 12
2.344 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
2.344 Aufrufe

Hallöchen!

 

Ich möchte hier mal das alte Thema aufwärmen. Vielleicht hilft es jemanden, der das Problem mit der Tastatur nicht gelöst bekommt.

Falls die LED für die BT-Verbindung erst gar nicht mehr blinkt, sondern nur kurz aufleuchtet, wenn man den Reset-Knopf drückt, dann bleibt wohl nur die untenstehende Lösung. Wenn beim Drücken von Reset erst Garnichts mehr aufleuchtet, dann wird die Basiseinheit wohl defekt sein. Zum Erreichen des Reset-Knopfs kann man z.B. die Metallklammer von einem Smartphone nehmen, mit der man sonst den SIM-Kartenslot auswirft.

 

Ziel dieser Anleitung ist es die Basiseinheit komplett stromlos zu machen. D.h. hier muss der integrierte Akku kurzzeitig von der kleinen Platine getrennt werden. Bitte geht dabei vorsichtig um und wenn Ihr euch das nicht zutraut, lasst es lieber von einem Fachmann erledigen.

 

Die größte Hürde ist es, 27 Schrauben zu lösen. Dabei müssen auf der Unterseite die runden Gummi-Abdeckungen angehoben werden. Darunter liegen die Schrauben. Baut auch die unter dem Wartungsdeckel liegende Festplatte aus. Dann kann man die Tastatur herausnehmen. Nehmt dazu einen schmalen Schlitzschraubendreher und setzt diesen in den linken oder rechten Spalt zw. der Tastatur und dem Gehäuse ein. Entlang der F-Tasten-Reihe seht Ihr die Haltenasen für die Tastatur (fünf an der Zahl). Diese mit geeignetem Werkzeug nacheinander leicht eindrücken und die Tastatur vorsichtig mit dem Schraubendreher anheben. Die Tastatur wird zusätzlich noch von Beidseitigem Klebeband festgehalten. Hier setzt man z.B. alte Plastikkarte ein und führt diese zw. die Tastatur ein. Lasst die Tastatur dabei sich nicht zu stark verbiegen.

Die Tastatur ist noch auf der Unterseite mittels eines Folienkabels mit der darunterliegenden Platine verbunden. An der Verbindungsstelle hebt die breite weiße Lasche hoch und schon kann man die Tastatur herausnehmen. Dasselbe macht Ihr auch beim schmalen Verbindungskabel von dem Touchpad. Nun werden alle unter der Tastatur liegenden Schrauben herausgeschraubt.

 

Mit einer Plastikkarte oder anderem geeigneten Werkzeug muss das obere Gehäuseteil herausgetrennt werden. Darunter findet Ihr den großen schwarzen Akku. Trennt vorsichtig das Kabel das zum Akku führt (weißer Stecker) und wartet paar Minuten. Wenn man jetzt den Stecker wieder anschließt, sollte die Verbindungs-LED anfangen zu blicken. Dann kann man die Basiseinheit wieder zusammensetzen. Wenn man die Tastatur und Touchpad wieder mit der Platine verbunden hat, dann kann man gleich schauen ob die Bluetooth-Verbindung klappt. Drückt FN und die B-Taste, dann sollte die LED schneller blicken. Die Einheit ist somit im Kopplungs-Modus. Startet die Suche nach neuen Bluetooth-Geräten an der abgedockten Tablet-Einheit und verbindet die gefundene Basiseinheit. Fertig!

11 ANTWORTEN 11