abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7214 MD98360 Akku lädt nach Windows 10 Update nicht mehr

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
hiho4711
Beginner
Nachricht 1 von 10
7.514 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
7.514 Aufrufe

Akoya E7214 MD98360 Akku lädt nach Windows 10 Update nicht mehr

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen Akoya E7214 MD98360 Laptop von Windows 7 auf Windows 10 (32Bit) geupdated und er funktioniert soweit einwandfrei :-).

Das einzige Problem ist, dass er nach dem Windows 10 Update den Akku nicht mehr lädt und ich ihn nur noch am Netzteil betreiben kann.
Der Akku ist in Ordnung und wurde unter Windows 7 ohne Probleme geladen. Einen PowerManagement-Treiber kann ich für Windows 10 leider nicht im Internet / bei Medion finden.

Hat jemand das gleiche Probleme und / oder einen Rat, wie man die Ladehardware des Laptops wieder dazu bewegen kann, den Akku zu laden?

Vielleicht gibt es ja einen kompatiblen Treiber, der nur nicht unter E7214 aufgeführt ist...

 

Viele Grüße und Danke

hiho4711

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
7.750 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
7.750 Aufrufe

Hallo @hiho4711 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Laden des Akkus ist unabhängig vom installierten Betriebssysten und würde sogar funktionieren, wenn du die Festplatte komplett ausbaust. Ein Akku ist ein Verschleißteil, das im Laufe der Zeit altert. Dein Notebook ist 8 Jahre alt. Ich tippe nach dieser langen Zeit eher auf einen Defekt des Akkus.

 


@hiho4711  schrieb:

Der Akku ist in Ordnung und wurde unter Windows 7 ohne Probleme geladen.


Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Richtig wäre "Der Akku war in Ordnung...", es sei denn, du hast nach der Installation von 10 wieder 7 installiert und festgestellt, dass der Akku dann plötzlich wieder lädt. Ansonsten kann es nämlich auch sein, dass der Akku zufällig genau zur Betriebssystemumstellung den Geist aufgegeben hat und du nun falsche Schlussfolgerungen ziehst.

 

Falls die Ladeelektronik im Notebook nur etwas durcheinander gekommen ist, könnte folgende Reststromentladung helfen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte der Akku dann weiterhin nicht laden, gehe ich von einem Defekt des Akkus oder der Ladeelektronik aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
7.751 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
7.751 Aufrufe

Hallo @hiho4711 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Laden des Akkus ist unabhängig vom installierten Betriebssysten und würde sogar funktionieren, wenn du die Festplatte komplett ausbaust. Ein Akku ist ein Verschleißteil, das im Laufe der Zeit altert. Dein Notebook ist 8 Jahre alt. Ich tippe nach dieser langen Zeit eher auf einen Defekt des Akkus.

 


@hiho4711  schrieb:

Der Akku ist in Ordnung und wurde unter Windows 7 ohne Probleme geladen.


Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Richtig wäre "Der Akku war in Ordnung...", es sei denn, du hast nach der Installation von 10 wieder 7 installiert und festgestellt, dass der Akku dann plötzlich wieder lädt. Ansonsten kann es nämlich auch sein, dass der Akku zufällig genau zur Betriebssystemumstellung den Geist aufgegeben hat und du nun falsche Schlussfolgerungen ziehst.

 

Falls die Ladeelektronik im Notebook nur etwas durcheinander gekommen ist, könnte folgende Reststromentladung helfen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte der Akku dann weiterhin nicht laden, gehe ich von einem Defekt des Akkus oder der Ladeelektronik aus.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hiho4711
Beginner
Nachricht 3 von 10
7.358 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
7.358 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Dein Rat hat geholfen: der Akku war tatsächlich hin.

 

Nach der Durchführung Deiner Reststromentladung-Anleitung ludt er zwar wieder ein paar Prozent, aber das ist nicht der Rede wert.

Ich habe daher einen neuen Akku bestellt und diesen in den Laptop gesteckt: jetzt lädt er ohne Probleme.

 

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

hiho4711

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
7.352 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
7.352 Aufrufe

Hallo @hiho4711.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
7.252 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
7.252 Aufrufe


@hiho4711  schrieb:

Hallo Andi,

 

Dein Rat hat geholfen: der Akku war tatsächlich hin.

 

(-----)

Ich habe daher einen neuen Akku bestellt und diesen in den Laptop gesteckt: jetzt lädt er ohne Probleme.

 

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

hiho4711


Hallo @hiho4711

 

Kannst du die Bezugsadresse nennen, bei der Du deinen neuen Akku bekommen hast? Danke 

 

Gruss, daddle

hiho4711
Beginner
Nachricht 6 von 10
7.235 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
7.235 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ich hatte den Akku einfach bei Amazon bestellt. 

Anbei ein Link (@Medion-Community-Moderator: Ich hoffe, es ist in Ordnung, Links zu posten. Wenn nicht: bitte diesen wieder entfernen).

https://www.amazon.de/gp/product/B007XRV84A/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Der Akku wurde unter dem folgenden Titel angeboten:

"Hochleistungs AKKU 4400mAh ersetzt BTP-D4BM BTP-D5BM 40029778 40029779 60.4DN0T.001 für Medion Akoya E7211 E7212 P7611 P7612 P7614 P7810 P7615 P7618 E7214 E7216 MD97437 MD97513 MD97558 MD97476 MD98360 "

Verkauf durch "Trade Shop" und "Versand durch Amazon".

 

Das Ding ist natürlich irgendein Nachbau, funktioniert in meinem E7214 erstmal (wie lange, wird sich zeigen ;-))

 

Viel Erfolg und viele Grüße

hiho4711

 

Viel Erfolg

 

 

 

Bassman78
Trainee
Nachricht 7 von 10
7.074 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
7.074 Aufrufe

Und wieder ein aktueller Fall und es wird alles auf den Akku geschoben und dass der Käufer einen Eratzakku braucht. Komisch oder?

Für ein Gerät dass z.B. 300€ gekostet hat, soll ich jetzt über 100€ für einen Akku ausgeben. Ich denke da sollte Medion bei den gehäuften Fällen dieser vergleichbaren Geräten mal an der "Sollbruchstelle" arbeiten.

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
7.064 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
7.064 Aufrufe

Hallo @Bassman78.

 

Ein Akku ist keine "Sollbruchstelle", sondern ein Verschleißteil. Das habe ich dir in diesem Thread schon erklärt. Daran kann man nicht "arbeiten". Ein Akku hält nicht ewig.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bassman78
Trainee
Nachricht 9 von 10
7.061 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
7.061 Aufrufe

Hallo Andi, ich kann Dich ja verstehen, dass Du als Medion Moderator den Hersteller verteidigen möchtest und es zu Deinen Aufgaben gehört Dinge klarzustellen.

Nur tue Dir doch bitte mal selber den Gefallen und lies die Meldungen zu diesen Convertibles (mit 2 verbauten Akkus) hier im Forum und auch in Rezensionen wie z.B. auf Amazon.

So viele Personen, die diese Geräte zu unterschiedlichen Zeiten über die letzten Jahre gekauft haben können nicht irrren. Verschleißteil hin oder her, doch vermute ich hier unerwünschte Spannungsspitzen, die den Dockakku bei diesen Serienmodellen schnell abrauchen lassen. Wie gesagt, das kann wie so oft heuzutage leider geplante Obsoleszenz sein, wenn nicht und wovon ich gerne ausgehen möchte - sollte hier Medion eine Lösung für die Kunden finden.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
7.058 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
7.058 Aufrufe

Hallo @Bassman78.

 

Bitte sei so nett und poste deine Beiträge im richtigen Thread. Hier geht es nicht um ein Gerät mit 2 Akkus. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9