abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7223 springt kurz nach Start aus

1 ANTWORT 1
1899Ost
Newcomer
Nachricht 1 von 2
937 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
937 Aufrufe

Medion Akoya E7223 springt kurz nach Start aus

Guten Abend,

 

seit etwa zwei Tagen treibt mich ein Problem mit meinem Laptop Medion Akoya E7223 um, auf das ich bislange keine Antwort gefunden habe. Etwa zwei Minuten nach dem Start springt der Laptop plötzlich und unvermittelt, in etwa, als würde der Akku schlapp mache, aus. Der Akku des Geräts ist aber ohnehin obsolet, weshalb ich stets mit Netzkabel arbeite. Zwei weitere Beobachtungen habe ich angestellt:

 

a) seit einigen Monaten ist mein PC extrem laut, besonders beim Start. Da es mir außerhalb der Bibliothek kaum Probleme bereitete, habe ich es ignoriert. Tatsache ist aber, dass der Lüfter durchgehend angestrengt und auch über die Maßen laut zugange ist.

 

b) in einem Fall kam die Fehlermeldung "unknown hard error", deren Ursprung ich nicht identifizieren kann/konnte. Danach ging der Laptop direkt aus.

 

Alle bisherigen, die Software betreffen Tipps (Werkseinstellungen zurücksetzen usw.) scheitern schlicht daran, dass nach dem Start nicht sehr viel Zeit bleibt, bis der Laptop wieder ausgeht, selbst wenn man bereits im Reparaturmodus ist.

 

Hat jemand eine Vermutung, was das Problem ist, oder weiß anderweitig Rat? Thanks in advance!

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
926 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
926 Aufrufe

@1899Ost

 

Hallo, das spricht für eine Überhitzung des Laptops; der CPU oder der GraKa. Aber meist ist es die CPU, in deren Lüfterflügel und in die zuführenden und ableitenden Kühluftwege sich zuviel Staub festgesetzt hat.

 

Aber erst würde ich probieren ob es auch mit dem Akku eingesetzt (und Netzkabel dran) passiert, sonst könnte man alternativ an eine Unterversorgung des Mainboards denken. In Fällen von hohem Energiebedarf (beim Spielen) kann es sein dass manchmal der vom Netzteil kommende Strom nicht ausreicht und dann der Akku als Puffer ergänzend Strom liefert.

 

Wenn es dann auch geschieht, dann empfiehlt es sich den Boden des Laptops abzuschrauben und mit Pinsel und Tuch den Staub am und um und im Lüfter zu entfernen. Und den Lüfterrahmen auf festen Sitz kontrollieren. Evtl kann man auch die Wärmeleitpaste (oder das Pad) erneueren.

Zusätzlich sollte man mit einem auf schwache Leistung eingestellten Staubsauger (oder mit geregelter Druckluft) die Zu-und Abluft-Kanäle säubern, indem man die Düse aussen an die Luftschlitze hält.

Dabei bitte immer das  Lüfterrad festhalten, da sonst die duch den Saug- oder Druckluftstrom schnell vorbei fliessende Luft den Lüfter auf schädliche Drehzahlen bringen würde.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1