abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastatur schreibt keine Buchstaben ; MEDION AKOYA E2228T (MD 61900)

7 ANTWORTEN 7
Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 1 von 8
9.166 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
9.166 Aufrufe

Tastatur schreibt keine Buchstaben ; MEDION AKOYA E2228T (MD 61900)

Da sich mein Computer beim WIN 10 update auf gehangen hatte musste ich den o. g. Minilaptop per USB Stick neu installieren. Ich hatte ihn danach kurz laufen lassen und Zoom installiert.

Jetzt stelle ich nach dem Neustart fest, dass er keine Buchstaben schreibt, nur Zahlen. Alle Versuche Ratschlägen zu folgen wie NUM + F7 oder NUM + 10 oder nur NUM zu drücken bringen nichts, auch nicht direkt nach einem Neustart. Ich kann mich also nicht anmelden. Aber wenn ich dann nach mehreren Fehleingaben des Benutzerpasswortes aufgefordert werde A1B2C3 einzugeben geht das? Was ist da los? Kennt jemand das Problem. Gibt es bei Medion spezifische Besonderheiten?

Vielen Dank für die Hilfe...

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
9.160 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
9.160 Aufrufe

Moin @@Weißvonnichts und willkommen

Kommt nun darauf an woran es liegt!

Hat es vor Zoom funktioniert?

Falscher Tastaturtreiber!

Hast du nicht ein Touchdisplay, geht es darüber oder mit einer USB Tastatur, damit du erst mal Zugriff bekommst, um dann im Gerätmanager nach dem Rechten zu schauen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 8
9.150 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
9.150 Aufrufe

@Weißvonnichts 

 

Da Du nicht sagst welche Tasten ausfallen ist es nicht ganz einfach zu "erraten" was die Ursache ist.

Das naheliegenste wäre es den aktivierten Num-Block, der in der Buchstaben-Tastatur Matrix eingelassen ist (blaue Zahlen neben den Buchstaben Imprint), zu deaktivieren. Möglicherweise ´bekommst Du deswegen dein Passwort nicht korrekt eingegeben.

Benutze die Kombi Fn plus F11. Die schaltet den Num-Block ein und aus.

So steht es auch in deiner Betriebsanleitung. Verstehe daher nicht wieso du erst fremde Anleitungen befolgst: 

" Versucht .. Ratschläge  zu befolgen wie NUM + F7 oder NUM + 10 oder nur NUM zu drücken, bringen nichts."

 

Gruss, daddle

Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 4 von 8
9.137 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
9.137 Aufrufe

Hallo daddle,

schön, dass Du dich einschaltest. Leider ist Fn+F 11 nicht die Lösung. Problem: Man kann auf der Tastatur keine Buchstaben eingeben, Zahlen ja. Verrückt dabei: Drückt man Fn+ Taste J schreibt er die Ziffer 1, bei Fn+K= 2, Fn+L=3...alles andere Fehlanzeige. Meine nächste Aktion wäre eine erneute Installation per USB Stick. Habe den USB Stick über meinen Desktopcomputer erzeugt und WIN 10 von der Seite von Microsoft heruntergeladen. Die ursprüngliche Installation von Medion ist weg, die Partition habe ich gelöscht. Kann man die vielleicht irgendwo herunterladen? Vielleicht klappt es dann?

Viele Grüße Weißvonnichts

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
9.127 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
9.127 Aufrufe

@Weißvonnichts 

 

Es war ein Versuch. Das paasiert dchon öfters, dass der Num-Block eingeschaltrét war und dadurch dir PW Eingabe falsch war.

Aber da Du Windowes bereit neu  installiert hattest, könntest Du dir den USB Stick mit dem MediaCreationTiool nochmal komplett neu erstellen, und damit den Szick in deinem gbooteten Windows anstecken, und in Windows die setup.exe starten. Das macht eine sogenannte Inplace- Reparatur und Update, und spart dir viel Zeit. Wenn es alo an einer fehlerhaften Installation läge, würde dieses Vorgehen den Fehler reparieren.

 

Ich fürchte aber der Fehler liegt in der Tastatur selber. Aber probieren solltest Du es.

 

Gruss, daddle

Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 6 von 8
9.119 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
9.119 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Weißvonnichts 

 

Es war ein Versuch. Das paasiert dchon öfters, dass der Num-Block eingeschaltrét war und dadurch dir PW Eingabe falsch war.

Aber da Du Windowes bereit neu  installiert hattest, könntest Du dir den USB Stick mit dem MediaCreationTiool nochmal komplett neu erstellen, und damit den Szick in deinem gbooteten Windows anstecken, und in Windows die setup.exe starten. Das macht eine sogenannte Inplace- Reparatur und Update, und spart dir viel Zeit. Wenn es alo an einer fehlerhaften Installation läge, würde dieses Vorgehen den Fehler reparieren.

 

Ich fürchte aber der Fehler liegt in der Tastatur selber. Aber probieren solltest Du es.

 

Gruss, daddle


Also die Lösung ist eine andere. Ich habe den Laptop bzw. Win10 erneut per USB Stick installiert. Nach der Installation befindet man sich dann direkt auf der Windows Benutzeroberfläche und kann arbeiten.

Fährt man den PC dann aber irgendwann herunter erscheint bei der nächsten Anmeldung der Anmeldebildschirm und man wird um Eingabe einer PIN gebeten, nicht Passwort! Auch beim zweiten Mal bin ich darauf hereingefallen 😁 Abgefragt wird genau die PIN zu deren Vergabe man im Rahmen der Installation von Microsoft genötigt wurde. Daran denkt nur keiner, weil der Startbildschirm genau wie der aussieht der auf dem Desktop PC ist und es auch keinen Hinweis gibt. Weiterhin ist ggf. einige Zeit vergangen. Das ist also das Problem das alle haben die keine Buchstaben eingeben können sondern nur Ziffern -:)) Die Tücke liegt wie immer im Detail.😉

Viele Grüße Weißvonnichts  

Ein Passwort ist insofern gar nicht erforderlich. Der Zugang zum Laptop erfolgt über diese PIN bzw. Nummernfolge.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
9.109 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
9.109 Aufrufe

@Weißvonnichts 

 

Nein, der Lösungsweg war genau der von mir geschilderte, eine Neuinstallation von Windows10 vorzunehmen.

Das hast Du gemacht, und dabei deinen eigenen Fehler entdeckt, dass Du als Passwort eine Pin eingerichtet hattest. Daher wollte das nachfolgende Login natürlich nur Zahlen annehmen. Aber Microsoft "zwingt einen nicht" eine PIN zu vergeben, das geht üblicherweise mit einem PW; und wenn Du aus Versehen beim Einrichten die  PW Vergabe auf PIN gewechselt hattest, dann natürlich nur mit PIN.

Ausserdem war dein Threadtitel irreführend; du hättest angeben sollen:  "Tastatur nimmt beim  Windows LOGIN keine Buchstaben an".

Dann wäre man direkt auf den Trichter gekommen. Du hattest pauschal geschrieben:


@Weißvonnichts  schrieb:

Ich hatte ihn danach kurz laufen lassen und Zoom installiert.

Jetzt stelle ich nach dem Neustart fest, dass er keine Buchstaben schreibt, nur Zahlen. 


Da  Du in Windows mit funktionierender Tastatur gearbeitet hattest, war ja  die Tastatur oK,  auch die Buchstabeneingabe.

Aber nach Neustart nicht mehr. Hättest geschrieben Das Log in funktioniert nicht, wäre es klarer geworden.

Im übrigen auch eine Zahlenfolge ist ein PW, halt nur aus Zahlen gebildet.

Ausserdem, wenn ich bei Anmeldung fürs LogIn eine Pin habe, kommt ein entsprechender Hinweistext im LogIn Feld: Pin

 

Gruss, daddle

 

Weißvonnichts
Apprentice
Nachricht 8 von 8
9.105 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
9.105 Aufrufe

Alles richtig daddle, aber ich hatte nicht den Eindruck im Rahmen der Installation auf PIN Eingabe gewechselt zu sein. Hatte den Eindruck dass das so vorgegeben ist. Na auf jeden Fall läuft die Kiste wieder und ich habe etwas gelernt...

Nochmals heißen Dank!

VG Weißvonnichts

7 ANTWORTEN 7