annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Tastatur-Hintergrundbeleuchtung bei Akoya P17619 (i7version)

2 RÉPONSES 2
commentic
Beginner
Message 1 sur 3
136 Visites
Message 1 sur 3
136 Visites

Tastatur-Hintergrundbeleuchtung bei Akoya P17619 (i7version)

Hallo ... Ich habe vor einigen Monaten 2 Notebooks Akoya P17619 (i7version) gekauft und Probleme mit der Tastaturbeleuchtung.

Beide Geräte haben die selbe BIOS-Version und Konfiguration (Default), Tastatur beleuchtung steht auf Always ON für Netz- und Akku-Betrieb.
Beide Geräte laufen unter clean installiertem Windows 11 Home, gleiche aktuelle Version und Konfiguration, gleiche Energie-Einstellungen etc.

Die verbaute Hardware bzgl. der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung ermöglicht lediglich eine Steuerung über FN+Leertaste für Ein/Aus und 2 Helligkeitsstufen, oK.

Beide Geräte laufen ausschließlich über Netzanschluß, und bei einem der Geräte funktioniert die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung wie erwartet, ist mit gewählter Helligkeitsstufe permanent aktiv, so wie ich es möchte.

Bei dem anderen Gerät ist soweit auch alles oK, JEDOCH GREIFT HIER NACH KURZER ZEIT EINER EINGABE-INAKTIVITÄT EIN TIME OUT, DIE BELEUCHTUNG SCHALTET SICH AB UND MUSS NEU AKTIVIERT WERDEN. DAS SOLL NICHT SO SEIN UND ICH VERSTEHE DIE DIESBEZÜGLICH UNTERSCHIEDLICHE VERHALTENSWEISE DER BEIDEN IDENTISCHEN GERÄTE NICHT.

Wo und wie kann ich ansetzen um das Problem zu lösen, damit die Hintergrundbeleuchtung auf dem "Problem-Gerät" auch permanent aktiv ist?
Gibt es evtl. irgendwelche spezielle Medion-Treiber, Tools oder sonstiges, um die Beleuchtungs-Steuerung besser in den Griff zu bekommen?

WER HAT EINE IDEE DAZU? Vielen Dank!

2 RÉPONSES 2
Hartilein
Mentor
Message 2 sur 3
131 Visites
Message 2 sur 3
131 Visites

Hallo @commentic !

Im Bios hast du ja unter dem Reiter "Advanced" die Einstellung für die "Keyboard Backlight Configuration".

Gleiche bitte einmal zur Sicherheit ab, ob beide Einstellungsvarianten unter diesem Punkt (Netzbetrieb und Akku-Betrieb)

auf "Always-On" stehen, oder eine der Einstellungen auf der "Timerfunktion" steht.

Abgleich natürlich auf beiden Geräten.

Ansonsten gab es bei den Vorgängermodellen diesbezüglich mal ein Problemchen mit einer älteren Biosversion.

Sind die Versionen auf beiden Geräten tatsächlich gleich?

Gruss Hartilein

commentic
Beginner
Message 3 sur 3
101 Visites
Message 3 sur 3
101 Visites

... wie ich bereits geschrieben habe, "... Beide Geräte haben die selbe BIOS-Version und Konfiguration (Default), Tastatur beleuchtung steht auf Always ON für Netz- und Akku-Betrieb ..."

2 RÉPONSES 2