cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

System-Absturz mit Fehlermeldung "Uninspected_Store_Exeption"

10 REPLIES 10
Irimbert
Beginner
Message 1 of 11
34,980 Views
Message 1 of 11
34,980 Views

System-Absturz mit Fehlermeldung "Uninspected_Store_Exeption"

Hallo,

mein neues Akoya E6422 (MD99680) - gekauft in 12.2015 - stürzt immer wieder unvermittelt mit der Fehlermeldung "Uninspected_Store_Exeption" ab. Es erfolgt die Ankündigung eines Neustarts, der erfolgt mit dem Start des BIOS; hierbei nehme ich keinerlei Änderungen vor, sondern wähle save and exite, es erfolgt Neustart, der jedoch wieder mit dem Öffnen des BIOS beginnt - das geht endlos so, Windows startet erst neu wenn ich den Ausschaltknopf betätige, ausschalte und nach kurzer Zeit wieder einschalte . dann startet Windows normal - irgendwann stürzt das System dann wieder mit der genannnten Fehlermeldung ab.

 

Habe das Notebook Weihnachten in Betrieb genommen und dabei nur zusätzlich Outlook 2007, Kaspersky, TeamViewe, CCleaner und Firefox installiert. Gibt es irgendwo eine log.Datei in der diese Systemabstürze dokumentiert werden um der Sache auf die Spur zu kommen? Bin ratlos, was ich tun kann - oder soll ich mich an den Medion-Support wenden?

10 REPLIES 10
McB
Superuser
Superuser
Message 2 of 11
34,585 Views
Message 2 of 11
34,585 Views

moin @Irimbert - willkommen hier!

es gibt einen sammelthread hier...

Sammelthread-MEDION-AKOYA-E6422-MD-99680

wäre zu finden in der suchfunktion rechts oben...

da gibt es zwar mittlerweile viel zu lesen - jedoch auch viele tipps...

grüssinx

 

 

 

 

McB
Superuser
Superuser
Message 3 of 11
34,546 Views
Message 3 of 11
34,546 Views

@Irimbert

erste hilfestufe wäre:

-netzteil abziehen
-akku rausnehmen (ggf. 2 kleine scharuben dazu lösen)
-power-taste lääänger drücken (gute 15 sek.)
-akku wieder rein
-netzteil dran (etwas abwarten)
-neu starten
-ruhemodus/energiesparmodus ausschalten
das sollte dann reichen...
windows ist kein dauerläufer a lá linux & co und braucht ab&an (meist) halt einen kompletten neustart...

also WIN besser IMMER herunterfahren (bis mickes$oft die probs löst) 😉

grüssinx

 

p.s. konnte meinen obigen post leider nicht mehr editieren da nun auf einem anderem system unterwegs...

anderres OS und IP...

Irimbert
Beginner
Message 4 of 11
34,506 Views
Message 4 of 11
34,506 Views

Hallo McB,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - habe in dem genannten threat gestöbert und die Lösungen für mein Absturzproblem gefunden - nach dem dort empfohlenen Firmware-Update für die SSD und das BIOS-Update läuft das Notebook seither sauber ohne Probleme :-).

 

Bin jetzt richtig happy - viiielen Dank - und noch einen schönen Sonntag Smiley Happy

McB
Superuser
Superuser
Message 5 of 11
34,502 Views
Message 5 of 11
34,502 Views

@Irimbert

na dassoch' schigg' 🙂

dann kennzeichne doch diesen thread als lösung...

und ein kudo (+stern) wäre dann auch nicht schlecht 😉

viel spaß & grüssinx

Levro
Beginner
Message 6 of 11
3,238 Views
Message 6 of 11
3,238 Views

Hallo,

 

ich habe seit längerem genau das gleiche Problem mit meinem Laptop - er stürzt ab, zeigt die "Uninspected_Store_Exeption"-Fehlermeldung an, und kommt dann in eine Dauerschleife von Neustart, BIOS, Neustart, usw.

Ich habe im Sammelthreat danach gesucht, konnte aber nichts finden. Könntest du evtl. den Thread, wo du die Lösung gefunden hast verlinken? Ich kenne mich nicht damit aus und hab keine Ahnung, wie ich ein Firmware-Update für die SSD oder ein BIOS-Update durchführe.

LG

daddle
Superuser
Message 7 of 11
3,228 Views
Message 7 of 11
3,228 Views

@Levro

 

Hallo Levro,

 

es steht alles hier im Forum im Sammelthread 6422 direkt an erster Stelle im ersten Post, Punkt 2!

 

Das Firmware-Update spielt man ein, indem man die heruntergeladene Datei  

-> "fwup_phi_206.exe"  durch Doppelklick ins Verzeichnis C: \Medion entpackt,

-> da im Verzeichnis "UpgradeFW_S9FM02.6(DLMC)" die .exe anklickt,

-> in der sich öffnenden Maske die Schaltfläche "Upgrade Firmware" anklickt.

Lies die Einzelheiten -> unter "Details"

 

Und unter Punkt 3 im 2. Absatz steht alles zum neuen Bios; wie es geht steht auch im Download-Link unter Details.

-> Netzteil vorher anschliessen, Akku sollte über 50 % geladen sein.

-> Die heruntergeladene Datei durch Doppelklick ins Verzeichnis C:\Medion entpacken,

-> im Verzeichnis C:\Medion die  "WinD15SMD_C0.221.exe" doppelt anklicken,

-> dann wird das Bios geflasht, diesen Vorgang nicht abbrechen.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Message 8 of 11
3,157 Views
Message 8 of 11
3,157 Views

@Levro

 

Es wäre ja von Usern, die hier mit "kokettem Augenaufschlag" - > "Ich kenne mich ja überhaupt nicht damit aus"  Hilfe anfragen, es nach Erhalt derselben auch mal eine Rückmeldung gäbe, ob und wie es geklappt hat, von einem Danke für mundgerecht aufbereitete Anleitungen mal ganz abgesehen.

 

daddle

Levro
Beginner
Message 9 of 11
3,143 Views
Message 9 of 11
3,143 Views

@daddle

Vielen Dank für die Infos, tut mir Leid dass ich nicht schneller geantwortet habe. Aber ich bin sehr dankbar für die Tipps, ich wundere mich gerade über mich selber dass ich den Sammelthread nicht gefunden habe, ich habe nach dem Problem gesucht und es kamen nur ganz viele Einzelthreads, die alle nichts damit zu tun hatten, bis auf den hier.

Das Firmware-Update habe ich jetzt erfolgreich durchgeführt, für das BIOS-Update warte ich noch, bis der Akku voller ist und lese mir nochmal alles durch.

Aber nochmal tausend Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn es eigentlich ohne "kokettem Augenaufschlag" - > "Ich kenne mich ja überhaupt nicht damit aus" gemeint war - ich kenne mich damit wirklich nicht aus, habe mir Sorgen um meinen Computer gemacht und habe (wieso auch immer) den Sammelthread nicht gefunden. Tut mir Leid wenn ich mich dadurch unangebracht verhalten habe. 🙂 LG

daddle
Superuser
Message 10 of 11
3,134 Views
Message 10 of 11
3,134 Views

 @Levro

 

Alles easy. Schön dass die Tipps Dir geholfen haben. Das Problem für den Rat Gebenden ist, dass es oft mehrere Ursachen für geschilderte Fehler geben kann, dazu kommt dass manche Beschreibungen

nicht vollständig bzw oft schon Interpretationen statt Beschreibungen sind.

 

Man nimmt dann die vermutlich wahrscheinlichste Lösung, und möchte daher zum Erkenntnisgewinn für andere User und einem selber wissen ob man richtig"geraten" hatte. Und  so hilft die Rückmeldung über gelöste Probleme allen.

 

Gruss, daddle

 

 

10 REPLIES 10