abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.878 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.878 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
mr-goldis
Explorer
Nachricht 631 von 709
4.729 Aufrufe
Nachricht 631 von 709
4.729 Aufrufe

nein nicht weg... alles so gemacht wie du gesagt hast.... das ist keine lösung, sobald eine karte drin ist kommt alles minuten eine meldung laufwerk fehler und und und..... also ? kann man das laufwerk austauschen.... selbst

Andi
Master Moderator
Nachricht 632 von 709
4.714 Aufrufe
Nachricht 632 von 709
4.714 Aufrufe

Hallo @mr-goldis.

 

Selber kannst du nichts tauschen. Der Cardreader ist fest auf dem Mainboard verlötet. Es macht auch nur Sinn, etwas zu tauschen, wenn etwas defekt ist. Das steht ja in deinem Fall noch gar nicht fest. Du solltest das Notebook erst einmal in den Auslieferungszustand setzen oder neu installieren.

 

Verbinde das Notebook danach NICHT mit dem Internet, sondern teste erst den Cardreader. Wenn dieser funktioniert ist er nicht defekt. Wenn sich das besagte Phänomen erst wieder mit einem Windowsupdate einschleicht, liegt ein Software- und kein Hardwareproblem vor.

 

Wenn das Problem jedoch im Auslieferungszustand (ohne Internet, ohne Windowsupdates) sofort wieder auftritt, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mr-goldis
Explorer
Nachricht 633 von 709
4.701 Aufrufe
Nachricht 633 von 709
4.701 Aufrufe

in den auslieferung... dieser rechner ist ein teil von firmen rechnern die den ganzen tag arbeiten, in den medion agb steht nicht das man medion rechner nicht als arbeitsrechner nehmen darf, sondern bur für spass sind, immerhin geht der bericht hier über 60 seiten und 9 Monate.... wer soll das bezahlen den rechner zurück nach dem recover in den firmen stand zu bringen.. diesen hier damals zum firmen rechner zu machen dauerte 4 tage etwa 30 stunden inc. test controlle und und... bezahlt das medion... ich denke nicht.. diesen card leser wurde in weitere modelle von medion verbaut die wir auch haben und auch das selbe problem, und es ist ja nicht das einziege was am E6422 nicht geht...... also was ist die lösung die ihr anbietet.... betr. suport ist auch so  ein ding.. ein ding das man das telefonat bezahlen muss.. meine letztes telefonat trotz garantie 22.-

Andi
Master Moderator
Nachricht 634 von 709
4.647 Aufrufe
Nachricht 634 von 709
4.647 Aufrufe

Hallo @mr-goldis.

 


mr-goldis schrieb:

dieser rechner ist ein teil von firmen rechnern die den ganzen tag arbeiten, in den medion agb steht nicht das man medion rechner nicht als arbeitsrechner nehmen darf


In der Bedienungsanleitung auf Seite 11 findet sich dieser Hinweis:

Das Gerät ist nur für den privaten und nicht für den industriellen/ kommerziellen Gebrauch bestimmt.

 

 


mr-goldis schrieb:

wer soll das bezahlen den rechner zurück nach dem recover in den firmen stand zu bringen.. diesen hier damals zum firmen rechner zu machen dauerte 4 tage etwa 30 stunden inc. test controlle und und... bezahlt das medion... ich denke nicht.


Kosten für eine Neueirichtung werden von uns nicht übernommen. Dafür hast du das Gerät aber auch zu einem günstigen Preis bekommen. Wenn du Firmen-PCs für den ausfallsicheren Dauerbetrieb benötigst, sind an dieser Stelle Geräte mit kostenpflichtigen Wartungsverträgen die bessere Wahl. Darüberhinaus kannst du dir auch vom jetzigen Zustand ein Systemabbild machen. Danach kannst du den Auslieferungszustand testen und das gesicherte Image wieder einspielen. Das dürfte nur ca. 2 bis 3 Stunden dauern.

 

 


mr-goldis schrieb:

diesen card leser wurde in weitere modelle von medion verbaut die wir auch haben und auch das selbe problem


Da hast du doch schon die Lösung. Es gehen doch nicht alle Cardreader gleichzeitig kaputt. Hier muss es sich um ein Softwarefehler handeln. Falls du Kosten und Zeit sparen möchtest, kannst du ja als Alternative einen externen Cardreader per USB anschließen, bis Microsoft das Problem gefixt hat (falls es nicht sogar schon gefixt ist).

 

 


mr-goldis schrieb:

betr. suport ist auch so  ein ding.. ein ding das man das telefonat bezahlen muss.


Damit wir für unsere Kunden immer erreichbar sind, bieten wir zahlreiche Möglichkeiten an, mit uns in Kontakt zu treten. Beispielsweise haben wir auf unserer Internetseite ein Kontaktformular eingerichtet, über das wir deine Anfrage gerne per E-Mail beantworten. Über diesen Kontaktweg hast du jederzeit die Möglichkeit, dich kostenlos mit uns in Verbindung zu setzen. Wenn du jedoch das direkte Gespräch suchst, bitten wir um Verständnis, dass wir die telefonische Hilfestellung nur auf kostenpflichtiger Basis anbieten können.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Abweichler
Apprentice
Nachricht 635 von 709
4.575 Aufrufe
Nachricht 635 von 709
4.575 Aufrufe

Die angebotenen Lösungen zum Kartenleser-Problem sind mehr als unbefriedigend. Anstatt den Käufer "2-3 Stunden" am Gerät herumfrickel zu lassen sollte es Sache des Hard-/Softwareherstellers sein eine Lösung bereit zu stellen. Da es sich um ein Software-Problem zu handeln scheint, wäre auch ein Software-Fix (Update) zu erwarten, jedoch nicht so bei Medion.

mr-goldis
Explorer
Nachricht 636 von 709
4.568 Aufrufe
Nachricht 636 von 709
4.568 Aufrufe

zu dem berümzen kontakt formular... da gibt es immer die selbe antwort "gehen zu Andy auf die community seite" tja da bin ich und es sind jetzt zum selben rechner 60 seiten geworden, Pc... teillte mir mit das sie keine probleme beim test hatten..... und zum neu start.. egal ob die daten gesichert sind ich muss ja alle programme wieder neu laden software aktualiesieren das dauert alles so 6- 8 stunden und in dieser zeit kommen hunderte neue email bestellungen zahlungen und und das dann zu aktualisieren sind so weitere 5 stunden.......

medow1982
New Voice
Nachricht 637 von 709
4.245 Aufrufe
Nachricht 637 von 709
4.245 Aufrufe

Hallo Zusammen,

vor kurzem kamen Windows10 Updates und nun kommt mein Laptop nicht mehr aus dem Ruhezustand heraus. Das Bios müsste glaub ich aktuell sein das checke ich aber nochmal. Nun erstmal Batterie raus weil ich auf das Laptop täglich angewiesen bin. Ruhe taster kann ich drücken so lange ich will, nix passiert. Man hört auch ein ganz leises dauerhaftes Piepsen aus der Platine oder aus dem Lautsprecher immer in 2 abwechselnden Tonhöhen.

Woran könnte der Fehler liegen und wie kann ich ihn dauerhaft beheben? Bisher hat das Laptop einige Monate täglich viele Stunden einwandfrei funktioniert und ich bin mit ihm auch sonst sehr zufrieden. Auch der Ruhezustand hat bisher einwandfrei funktioniert.

Bitte keine Antworten wie: Dann schalte halt den Ruhezustand aus oder installiere Windows 10 neu. Ich bin ein Sparfuchs und schlafe abends oft nach dem VIdeoschauen ein. Das Laptop ist so eingestellt dass er am Ende des Videos nach einigen Minuten Leerlauf automatisch in den Ruhezustand geht. (Standarteinstellung habe nichts verändert, Stromeinstellungen: Ausgeglichen glaub ich).

Wie sind eure Lösungsansätze für eine dauerhafte Beseitigung?

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Falls das Problem immer wieder auftritt und nicht behoben werden kann dann muss ich leider einen Garantiefall aufmachen weil ich das Laptop brauche und nicht immer den Akku raus machen will. (Bin auf das Laptop angewiesen) hier habe ich auch noch 2 Fragen:

1. Ist es möglich den Kaufpreis zurück zubekommen oder repariert Medion nur? Würde dann ein aktuelles Medion Laptop kaufen

2. Muss man es komplett verschicken? Würde gerne beide Festplatten ausbauen, da persönliche Daten drauf sind

 

LG Felix

mr-goldis
Explorer
Nachricht 638 von 709
4.194 Aufrufe
Nachricht 638 von 709
4.194 Aufrufe

dieser Rechner ist sei 11/2015 auf dem Markt... 60 seiten Ärger... was willst du noch... das dir Medion hilft.... ich habe grade neues Problem Rechner Meldet Fehler Watch Dog.... und kommt mir nicht mit Treiber die sind neu und alle Häckchen sind gestellt.... das ist der größte schrot Rechner den es gab... und er wird Medion heftiege Arbeit bescheren den Aldi schaut seit Monate auf diesen Rechner E6422 zu..... Andy ist keine hilfe ich sool mir eine SSD USB leser holen und mit der Defekten SSD Kartenleser Leben... so wie wir mit allen aderen Fehlern leben sollen

medow1982
New Voice
Nachricht 639 von 709
4.190 Aufrufe
Nachricht 639 von 709
4.190 Aufrufe

Schade ich dachte du schickst mir ein Lösungsvorschlag zu meinem Standbyproblem. Sofern du noch in der Garantiezeit bist, dann schick dein Laptop doch einfach zurück wenn du unzufrieden und sicher bist dass ein Hardwaredefekt vorliegt 🙂

Vom Meckern wird sich glaub ich weder bei MS noch bei Medion was tun 🙂

Ich bin selbst Informatiker und weiß wie schnell Windows oder andere Softwareupdates die Hardware durcheinander bringen können.

Mein Tipp: Lade dir eine aktuelle Ubunto CD herunter und Boote von CD ohne Installation. Wenn dein Kartenleser da funktioniert, dann ist die Hardware in Ordnung und du musst halt Windows neu installieren. Dafür kann Medion nix wenn MS oder der User etwas verbockt. Zudem hat ein Vorgänger ja schon zu recht geschrieben das Windows 10 noch ein Weilchen braucht um stabil zu laufen. Das E6422 ist ja auch viel neuer wie Windows 10, daher müssen beide Hersteller erstmal an Kombalitätsbugfixes arbeiten. Das wird aber natürlich niemals stattfinden, wenn nur wenige Personen wie du ein Montagsgerät erworben haben. So ist es eben in der IT damit muss man leben 🙂

Ich verwende den Kartenleser täglich ohne Probleme. Hast es mal mit ner anderen SD Karte versucht?

 

Zu meinem Problem werde ich erstmal den Rat vom User UFO befolgen und schauen ob es dann besser wird. Den Energiemodus will ich aber dennoch nutzen. Wenn ich nun jeden Tag den Akku rausmachen muss dann schicke ich das Laptop zurück, hab ja noch Garantie.

 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 640 von 709
4.183 Aufrufe
Nachricht 640 von 709
4.183 Aufrufe

dieser Rechner ist Firmenrechner wer soll die Arbeitsstunden Bezahlen Medion weisst alles von sich... der Schaden wäre viele Arbeitstunden wenn ich zum satzt von 8 euro Rechnen würde wären es viele Hunderte Euros... ich müsste klagen wäre kein Problem würde sogar gewinnen (verate nicht wieso) aber die Zeit habe ich nicht.... Aldi schaut schon seit Monate zu... Aldi hat warscheinlich auf Kundendruck die Woche Medion dazu gebracht wieder Aldi Tallt Online und Automaten Zahlungen wider an zu nehmen und nicht so wie Medion wollte das alle nun Bank Daten ´bei Medion abgeben.... zu deinem Rechner Strom ab batterie Raus Tasten drücken wieder zusammen bauen und Treiber laden..... immer das selbe spiel....

708 ANTWORTEN 708