abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
260.900 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
260.900 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
DUMich
Trainee
Nachricht 501 von 709
69.342 Aufrufe
Nachricht 501 von 709
69.342 Aufrufe

Nachdem mein E6422 jetzt seit einigen Wochen (mal abgesehen von den bekannten Warnungsmeldungen zu den Prozessorkernen und dem behobenen PCI-Hardwarefehler bei jedem Systemstart) reibungslos seinen Dienst tut, möchte ich jetzt nur kurz über ein jetzt erstmals beobachtetes "Phänomen" berichten; vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen:

 

Bei einer stinknormalen Internetsession mit dem Edge-Browser bemerkte ich ein immer stärkeres Ansteigen der Lüfterdrehzahl in bisher überhaupt noch nicht gekannte Höhen, jetzt wurde der wirklich laut. Tatsächlich trat auch an der Seite ungewöhnlich warme Luft aus, der Lüfter arbeitete also zu Recht in Vollast. Misstrauisch geworden, schaute ich in den Taskmanager, und siehe da, die im nicht aktiven (!) Tab laufende Seite t-online.de verursachte eine Prozessorauslastung von > 50 %!! Seite geschlossen, sofort ging die Prozessorlast auf ein paar Prozent runter und eine Minute später lief auch der Lüfter wieder "ruhig". Bei hohen Lüfterdrehzahlen lohnt sich also evtl. mal ein Blick auf die Edge-Aktivitäten. 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 502 von 709
69.301 Aufrufe
Nachricht 502 von 709
69.301 Aufrufe

Hintergrund Aktivitäten von Edge Abschalten (Edge ist ein Datenklauer es werde Prozesse ausgeführt von den niemand weiß was da läuft. Ich benutze er Garnichts mehr.

Ps. Wer in seinem Router den Tagesverbrauch an MB sehen kann sollte 24 st mit Edge arbeiten und sich den Verbrauch anschauen. Und dann 24 st mit dem Explorer….

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 503 von 709
69.298 Aufrufe
Nachricht 503 von 709
69.298 Aufrufe

moin...

das 'problem' ergibt sich erst gar nicht wer firefox nutzt!

wer schon meint: schon jetzt auf win10 gehen zu 'müssen' (mit allen problemen&telefonieren&co) -

sollte - spätestens dann - neben dem OS halt nach alternativen suchen...

aber jeder wie mag...

grüssinx

 

 

KDM
Apprentice
Nachricht 504 von 709
69.196 Aufrufe
Nachricht 504 von 709
69.196 Aufrufe

@Andi

 

Wie ich bereits am 14.02.16 schrieb, hat jetzt auch @gaabs die Vermutung, dass die lauten Laufgeräusche nicht vom Lüfter sondern von der HDD kommen. Bei mir ist der Lüfter nämlich beim normalen Arbeiten nicht hörbar. Die Laufgeräusche rechts vom Touchpad sind deutlich hörbar.

 

Vielleicht gibt es dazu auch von anderen Usern ein Feedback

gaabs
Trainee
Nachricht 505 von 709
69.146 Aufrufe
Nachricht 505 von 709
69.146 Aufrufe

Ich empfinde das Aufhängen des Notebook nach dem es in Bereitschaft ging viel störender als das leise Geräusch vom Lüfter oder Festplatte.

Mittlerweile muss ich täglich den Akku ausbauen 😕 echt ärgerlich.

 

Ich hoffe sehr, dass Medion bald eine Lösung dafür parat stellt.

Das kann nicht sein das man den Kunden angeblich  einen  guten Notebook für kleines Geld anbieten aber den man nicht richtig nutzen kann.

 

Ein neuen 5-er für 10 000€ aber ohne Motor, Getriebe und Elektronik - die bitte selber besorgen !!!

RollinCHK
Explorer
Nachricht 506 von 709
69.141 Aufrufe
Nachricht 506 von 709
69.141 Aufrufe

Bei unseren zwei Notebooks hängt nichts nach dem Energiesparmodus... Manchmal liegts eben nicht nur an Medion 🙂

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 507 von 709
69.128 Aufrufe
Nachricht 507 von 709
69.128 Aufrufe

moin...

und ich finde es 'gediegen' daß leute trotz SSD noch immer 'vergessen' zu scheinen:

man kann einen rechner auch herunterfahren 😉

imho ergeben sich da dann auch die probs nicht.

aber jeder wie mag...

grüssinx

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 508 von 709
69.104 Aufrufe
Nachricht 508 von 709
69.104 Aufrufe

Das kommt noch dazu. Wenn überhaupt, dann macht der Ruhezustand Sinn, also gerade dann, wenn man unterwegs z. B. in der Bahn arbeitet und man an der Stelle weiter arbeiten möchte, an der man kurzfristig aufhören "muss" zu arbeiten. 

 

Das Aufhängen beim aufwecken kann zig Gründe haben. Das kann ein USB-Gerät sein, welches nicht richtig wieder initialisiert werden kann etc. Nicht ALLES ist ein generelles Problem dieses Notebooks. Manche Dinge sind durchaus hausgemacht.

 

Übrigens zum Thema Windows 10 und Überwachungsfunktionen. Diese Funktionen sind zu großen 'Teilen mittlerweile auch in den anderen Windows Versionen mit eingebaut und sie laufen darüber hinaus nicht über die Browser. Alle Browser, egal ob nun Edge, Firefox oder Chrome telefonieren mehr oder weniger nach Hause. Was der Quatsch soll, einen Browservergleich zu machen über 24 Stunden und dann auch noch ernsthaft zu behaupten, dass irgend ein Browser aber nacheeislich mehr telefoniert als ein anderer Browser erschließt sich mir nicht. Das ist ja schon fast Trollerei...

 

Um das überhaupt theoretisch belegen zu können müsste man:

 

- den Computer direkt mit dem Internet verbinden (ohne Router)

- alle Hintergrundanwendungen deaktivieren (Java, Flash etc. - alles telefoniert nach Hause, sucht nach Updates usw.)

- man müsste die gleichen Seiten mit exakt dem gleichen Inhalt aufrufen, was ja kaum machbar ist. Jede Seite, die auf aktuellen Inhalten basiert, wird ja regelmäßig upgedated. Nachrichtenseiten ja teilweise minütlich... ein anderer Werbebanner und das Ergebnis wäre verfläscht...

 

Ich könnte das weiter spinnen, aber sagen wirs einfach mal so. Wenn nur 1 MB an Text übertragen würde, der auch noch komprimiert wäre, dann würde das HUNDERTEN Buchseiten entsprechen rein vom Informationsgehalt her. UNFASSBAR !!!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 509 von 709
69.079 Aufrufe
Nachricht 509 von 709
69.079 Aufrufe

moin@RollinCHK

joop!

abba' wer 'unbedacht' alle updates der WINversionen (ob 'wichtig' oder 'optional') installiert - ist ja wohl auch 'etwas' mit schuld.

bei meinem WIN7 (da bin ich noch 'bewußt' drauf) gibt es 'ne menge die ich nicht installiert und ausgeblendet habe.

witzigerweise werden die trotz 'ausblendung' turnusmäßig doch wieder 'angeboten' - teilweise von früher 'optional' dann zu 'wichtig'.

da ich derzeit mit meiner AndroidBox unterwegs bin kann ich die KBs nicht posten - mal abgesehen davon daß dies hier im thread OT ist/wäre 😉

grüssinx

 

Edit1: und add-ons für firefox wie: NoScript - AdBlocker - CanvasBlocker & co - sollte imho eine 'pflicht' sein 😉

 

 

 

gaabs
Trainee
Nachricht 510 von 709
69.077 Aufrufe
Nachricht 510 von 709
69.077 Aufrufe

McB

Sorry, aber deine Antworten helfen nicht weiter. Die kannst Du auch für dich behalten.

Sparmodus wie der Name auch sagt, ist zum Energiesparen vorgesehen und ich habe keine Lust jede 15 min. das Notebook herunterzufahren und dann wieder zu starten.

 

Rollin CHK

Es geht einfach dadrum dass, etwas angeboten wird was nicht richtig funktioniert. Ob das Problem jetzt bei Medion oder anderen liegt, ist mir egal. Mein Rechner ist nicht ein Einzelfall mit diesen Problem.

Klar, ich kann den Sparmodus ausschalten aber dann hält der Akku nicht solange, außerdem es ist nicht Sinn der Sache.

 

Eins will ich noch klar stellen: Ich finde den Notebook für das Geld - GUT, und die 3 Jahre Garantie obendrauf noch besser. Aber es soll richtig funktionieren und deswegen schreibe ich und suche Hilfe hier!

GRUß

 

708 ANTWORTEN 708