abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.953 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.953 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
lpi
Contributor
Nachricht 421 von 709
70.650 Aufrufe
Nachricht 421 von 709
70.650 Aufrufe

@heijo-alfter Naja, eine Lösung für das klappernde Touchpad und die Tastatur gibt es momentan wohl ebensowenig, wie für den surrenden Lüfter (wie schrieb "Andi" von Medion"auf Seite 1 dieses Threads "... leises Rauschen ..." -> Tja, schön wär's Smiley (traurig) )

 

Bei einem Bekannten haben heute allein der permanent surrende Lüfter, der sich stetig selbst entladende Akku (mit leicht nachlassender Kapazität - "Verschleißlevel" derzeit 4%) und der nicht geklärte Skylake-Bug ausgereicht, um den Laptop in die vertrauensvollen Hände einer Aldi-Kassiererin zu legen und  sein Geld zurückzubekommen.

 

DER Laptop wäre zumindest schon ein Schritt zur Lösung der Probleme von @apfeldroide gewesen: Touchpad + Tastatur ok, neuestes BIOS, neueste Firmware für die SSD und nach aktuellem Treiber (bisher) keine Grafiktreiberfehler mehr.

 

@apfeldroide: entweder, du kannst diesen Thread hier lesen, die Probleme verstehen und innerhalb eines Wochenendes selbst lösen, oder du gibst den Laptop bei Aldi zurück, wie mein Bekannter. Man muss sich nicht mit halbgaren IT-Produkten rumärgern...(bekommt aber auch kaum etwas Besseres für 500 €) Smiley (zwinkernd)

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 422 von 709
70.223 Aufrufe
Nachricht 422 von 709
70.223 Aufrufe

Hallo @hubi.

 


hubi schrieb:

Wird es ein entsprechendes Bios Update auch von Medion geben, dürfte da alle neueren Baureihen betreffen.


Ja, es kommen Updates. Ein Datum kann ich aber noch nicht nennen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Moon
Apprentice
Nachricht 423 von 709
70.160 Aufrufe
Nachricht 423 von 709
70.160 Aufrufe

Hallo Lillymarie,

vielen Dank für Deine Hinweise zum Updaten des Notebooks. Apropos: Hast du das BIOS-Update vor oder nach dem Chipsatz-Update gemacht?

Gruß Moon 

Moon
Apprentice
Nachricht 424 von 709
70.157 Aufrufe
Nachricht 424 von 709
70.157 Aufrufe

Hallo Andi,

ich habe bislang noch kein Bios-Update durchgeführt. Für den Fall, dass ein weiteres Bios-Update kommt, kann ich dann das Bios direkt auf den neusten Stand updaten oder muss ich zuvor den aktuellen Stand (Ver. 2.13) verwenden?

Gruß Moon 

Andi
Master Moderator
Nachricht 425 von 709
70.080 Aufrufe
Nachricht 425 von 709
70.080 Aufrufe

Hallo @Moon.

 

Beides ist theoretisch möglich. Diese Info geben wir bekannt, wenn das neue BIOS da ist. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 426 von 709
70.080 Aufrufe
Nachricht 426 von 709
70.080 Aufrufe

Hallo Moon

Ich habe erst die SSD , dann das Bios und dann Intel upgedatet und dann die anderen Treiber, die ich zuletzt gelistet habe. 

Habe bisher keine Probs mehr gehabt bis auf das ominöse " unbekannte Gerät" wo ich nicht rauskriege, was das ist im Gerätetreiber und die in unregelmässig aufpoppende Meldung " Scannen nicht mehr möglich an PC, Verbindung zum Drucker unterbrochen". Ich kann aber dennoch drucken. Das alles ist aber scheinbar ein Konfigurationsprob mit WIN 10 und hat mit dem Gerät selber nichts zu tun, vermute ich mal. Schönen Gruß an alle. 

mr-goldis
Explorer
Nachricht 427 von 709
69.395 Aufrufe
Nachricht 427 von 709
69.395 Aufrufe

Hallo grüße aus Berlin. was kostet den so ein satz um auf 8GB zu erhöhen. Lg.

Moon
Apprentice
Nachricht 428 von 709
69.046 Aufrufe
Nachricht 428 von 709
69.046 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für diese Info. Das BIOS Update etc. werden sicher einige andere auch interessieren...

Gruß Moon

Moon
Apprentice
Nachricht 429 von 709
69.041 Aufrufe
Nachricht 429 von 709
69.041 Aufrufe

Hallo Lillymarie,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die Meldung " Scannen nicht mehr möglich an PC, Verbindung zum Drucker unterbrochen" kenne ich auch. Ich habe neben den beiden  E6422 noch ein MacBook (mit Win7 Prof) im Netzwerk, in dem auch ein HP Photosmart 5510 e-All-in-One Printer - B111a eingebunden ist. Die Fehlermeldung scheint von der HP Software zu kommen und nicht von Win10, denn bei mir funktioniert das Drucken ebenfalls, auch wenn die o.g. Bildschirmmeldung kommt.  

Gruß Moon   

mr-goldis
Explorer
Nachricht 430 von 709
68.950 Aufrufe
Nachricht 430 von 709
68.950 Aufrufe

Hallo an alle... was bedeutet beim Start "checking Media Presence" taucht beim Starten jetzt ganz neu auf.

708 ANTWORTEN 708