abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.108 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.108 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
RollinCHK
Explorer
Nachricht 411 von 709
75.721 Aufrufe
Nachricht 411 von 709
75.721 Aufrufe

Dann gib es zurück...

Christian_
Beginner
Nachricht 412 von 709
75.719 Aufrufe
Nachricht 412 von 709
75.719 Aufrufe

soviel zum Thema konstruktiver Beitrag...

mit der Einstellung hätte ich das Notebook auch sofort zurückgeben können

RollinCHK
Explorer
Nachricht 413 von 709
75.698 Aufrufe
Nachricht 413 von 709
75.698 Aufrufe

Beteilige Du dich doch mal konstruktiv. Das Einzige, was man von Dir in deinen 3 Beiträgen regelmäßig liest ist die Frage nach der Lüftersteuererung bzw. ob sich dies bezüglich schon was getan hat.

 

Du kannst doch die Medion Download-Seiten selbst besuchen, Rubrik Treiber / Software. Siehst Du da irgend welche neuen BIOS-Versionen oder Programme, die hier noch nicth aufgeführt wurden??? NEIN! Ergo was lernen wir daraus, bei dem Thema hat sich nichts getan und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies auch nicht passieren wird. Wenn man mal etwas logisch denkt geht es ja darum, die Komponenten möglichst lange am leben zu halten, schließlich räumt der Hersteller 36 Monate Garantie ein. Was dient der Langlebigkeit? Möglichst wenig "Hitze" im Inneren des Geräts. Deshalb ist zu vermuten, da sich bisher noch nichts zu dem Thema getan hat, dass es sich beim ständigen Drehen des Lüfters NICHT um einen Fehler handelt, sondern um ein gewolltes "Feature." Ist Dir das Gerät also im jetzigen Zustand zu laut, gib es zurück, weil es deinen Erwartungen nicht entspricht und es sehr nahe liegt, dass dies in Zukunft auch nicht zu deinen Wünschen passieren wird... Ar das jetzt konstruktiv genug??? Man man man... 🙂

NullAhnung
Contributor
Nachricht 414 von 709
75.179 Aufrufe
Nachricht 414 von 709
75.179 Aufrufe

@RollinCHK

Hallo, ich schätze deine Fachkompetenz und dein Wissen hier im Forum, aber was das klappernde Touchpad und die Reparatur angeht da bin ich anderer Meinung, das möchte ich jetzt nicht ausdisskudieren. Es ist aber so, wenn ich ein Laptop im Neustand und total sauber abgebe, dann möchte ich das auch so wieder zurück bekommen.

Ich kenne mich zwar PC-mäßig nicht so aus, aber wenn ich als Handwerksmeister ein Kundenfahrzeug dreckiger als zuvor oder mit Fettfingern übergebe, dann ist´s mit dem Vertrauen des Kunden auch wohl dahin,oder?

 

Ich bin ja schon mal froh, daß das Laptop überhaupt schon mal läuft wie es soll.

 

Grüße aus HAB

 

Wilfried

RollinCHK
Explorer
Nachricht 415 von 709
74.812 Aufrufe
Nachricht 415 von 709
74.812 Aufrufe

Ich habe keine großartige Fachkompetenz. Ich weiß halt für mich nur, was ich von Medion, also einem Aldi-Notebook in der Preisklasse erwarten kann. Darüber hinaus kenn ich ja die Verarbeitungsunterschiede, weil ich das besagte Notebook hier ja in 2 Ausführungen liegen habe, mit Spielraum beim Touchpad und ohne... 

LILLYMARIE
Trainee
Nachricht 416 von 709
74.312 Aufrufe
Nachricht 416 von 709
74.312 Aufrufe

Falls es jemanden interessiert : 

Ich bin jetzt , wo ich keinen einzigen Absturz mehr hatte , sehr zufrieden mit dem Gerät.  Neben dem Update für Bios und SSD empfehele ich dringend auch den INTEL- Chipsatz upadaten zu lassen, da der auch veraltet ist, der drin ist.

Ich habe mir den INTEL- Driver- Update- Utilitys geladen, der mir die neuesten passneden Trieber sucht udn lädt, wenn ich das Programm dann nutze. 

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24345/Intel-Driver-Update-Utility

 

bei mir klappert auch kein Pad udn der Lüfter ist fast gar nicht zu hören. Wenn das anders ist, scheint das also kein serienmässiges Problem zu sein, sondern ein Defekt. Wer damit nicht leben kann oder will, sollte es zurück geben oder umtauschen lassen. 

 

Es sollen sogar noch eine Reihe mehr Treiber total veraltet zu sein.

Ein nettes Programm, dass einem die Treiber auflistet aber sie nur gegen Kohle und einem Abo repariert dann .. listet sie folgendermaßen auf.

 

1) Intel (R) Wireless Bluetooth

alt : 2015-08-07

neu : 2015-09-21

 

2) Media Realtek High Definition Audio 

alt : 2015-04-02

neu : 2016-01-13

 

3). NET Controller Family Realtek PCie GBE

alt : 2015-04-02

neu : 2015-10-08

 

4) Intel(R) Management Engine Interface 

alt : 2015-07-28

neu: 2015-10-08

 

5) Realtek USB 2.0 Card Reader Port _#0005.HUB_#0001

( von Realtek Semiconducted Corp.)

 

alt : 2015-07-17

neu : 2015-09-10

 

Sie Zahlen sind die Daten, wann die Treiber erschienen sind . Die alten sind in meinem  PC gewesen. 

 

Ich habe die Treiber übrigens selbst gesucht und geladen, da ich keine Lust habe ein blödes Abo zu zahlen für so ein Treibersuchprogramm. 

 

 

apfeldroide
Beginner
Nachricht 417 von 709
70.986 Aufrufe
Nachricht 417 von 709
70.986 Aufrufe

Hallo liebe Community,
ich habe einige Probleme mit dem Medion E6422, vielleicht weiß einer Rat. Zunächst mal "wackeln" die Tasten und das Touchpad klackert zudem, was zwar nicht schön ist, aber man könnte darüber hinweg sehen. Größtes Problem ist allerdings, dass es immer wieder zu Abstürzen kommt. Es erscheint dann auf dem Bildschirm, dass ein Problem aufgetreten ist und der Laptop neu gestartet werden muss(Hinweis: Unexpectet store exception). Anschließend wird ohne irgendein Zutun das BIOS Menü(zumindest es stark danach aussieht) geöffnet, aus dem man auch nicht wieder rauskommt(zumindest habe ich es nicht geschafft). Einzig das Ausschalten des Laptops bringt ihn dann wieder zum normal starten. Hatte hier irgendjemand schon ein ähnliches Problem? Was kann man dagegen tun?
Viele Grüße
RollinCHK
Explorer
Nachricht 418 von 709
70.955 Aufrufe
Nachricht 418 von 709
70.955 Aufrufe

Also bei allem Respekt, Du brauchst wirklich nur diesen Thread hier zu lesen, die erste Seite alleine könnte schon weiter helfen...

hubi
Beginner
Nachricht 419 von 709
67.898 Aufrufe
Nachricht 419 von 709
67.898 Aufrufe

Hallo Andi

 

Scheinbar gibt es einen (bekannten) Fehler in der CPU:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Skylake-Bug-Asrock-stellt-BIOS-Updates-bereit-3083676.h...

 

Wird es ein entsprechendes Bios Update auch von Medion geben, dürfte da alle neueren Baureihen betreffen.


Danke.

heijo-alfter
Apprentice
Nachricht 420 von 709
67.861 Aufrufe
Nachricht 420 von 709
67.861 Aufrufe

@apfeldroide

 

schau doch einmal auf der ersten Seitedieses blogs ...

 

http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Sammelthread-MEDION-AKOYA-E6422-MD-99680/td-p/18912

 

dort sind deine Probleme samt Lösungen aufgelistet.

 

 

 

Gruß HeiJo

 

708 ANTWORTEN 708