abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.077 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.077 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
lpi
Contributor
Nachricht 231 von 709
71.881 Aufrufe
Nachricht 231 von 709
71.881 Aufrufe

@Christian_ Du solltest eher fragen, ob Medion Austauschlüfter versenden kann...

 

Mit einer reduzierten Drehzahl kommt man dem surrenden Lüfter nicht bei.

Das Geräusch kommt aus dem Lüftermotor, NICHT von den Rotorblättern.

Das Geräusch ist leider konstruktionsbedingt und unterliegt "nur" geringen Schwankungen.

 

Grüße, lpi

Andi
Master Moderator
Nachricht 232 von 709
71.770 Aufrufe
Nachricht 232 von 709
71.770 Aufrufe

Hallo @marko.

 

Danke für dein Feedback.

 


marko schrieb:

 

ich habe vor drei Tagen 31.12 am  das aktuelle Bios aufgespielt. 2.13. . Bin im Anschluss sogar mit der F 2 Taste ins Bios gekommen. Das war mal ein tollles Gefühl, da rein zu kommenMann (überglücklich)

Danach hatte ich noch zwei Mal einen schwarzen Bildschirm, ich musste den Rechner mit  der Powertaste runte fahenr.

 

Hierzu musste die Taste längere Zeit gedrückt bleiben.

 

Nun läuft der Rechner schon seit einigen Stunden ohne zu mucken.

Keine Meldung mehr von der Graka und ansonsten auch keine Anzeichen von Störungen.
Wie z.B. Bildruckler oder einfrieren.

Ich werde erst Mal keine neuen Treiber aufspielen.

Hatte die SSD aktualisiert, den Graka Treiber 10.18.15.4279 und nun das BIOS 2.13.

Hoffe das ich nun den "Neukauf" genießen kann.


 

Wie sieht es denn bei den anderen Usern bezüglich des Grafikkartenfehlers in Verbindung mit dem 2.13 er BIOS aus?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
TCLo
Apprentice
Nachricht 233 von 709
71.653 Aufrufe
Nachricht 233 von 709
71.653 Aufrufe

@Andi:

Kannst Du bitte gerade nochmal kurz erläutern, wo die Vorteile des 2.13ers zum 2.12 liegen? Bei mir läuft derzeit alles glatt, Lüfter okay, GraKa - keine Fehler, Festplatte wird durchgängig erkannt.

 

Getreu dem Motto "never touch a running system" hab ich jetzt erstmal keine Not. Also - was bietet die 2.13?

Abweichler
Apprentice
Nachricht 234 von 709
71.522 Aufrufe
Nachricht 234 von 709
71.522 Aufrufe

Schwer zu sagen. Ich habe BIOS und Graka-Treiber gleichzeitig aktualisiert - seit zwei Tagen keine Fehlermeldung mehr.

Mich stört auch nur noch das Lüftergeräusch.

MKGE
Trainee
Nachricht 235 von 709
71.496 Aufrufe
Nachricht 235 von 709
71.496 Aufrufe

Habe BIOS-Update vorgenommen. Trotzdem kracht der Bildschirm zusammen und ist schwarz. Auf eine entsprechende Emailanfrage bereits vor Tagen beim Support kam noch keine Antwort.

 

Mein Akoya 6422 hat noch weitere Fehler, die ich in einem Extra-Thread erwähnt habe, um diesen hier nicht mit x-anderen Problemschilderungen vom eigentlichen Eingangsfehler zuzumüllen.

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 236 von 709
71.491 Aufrufe
Nachricht 236 von 709
71.491 Aufrufe

mein Akku zeigt jetzt 4,8 % Akkuverschleiß an, obwohl ich das Notebook nur mit Netzkabel betreibe. Sollte man den Akku besser ausbauen?

 

Ansonsten läuft alles fehlerfrei mit aktuellem Bios und SSD Firmware.

 

Nur der Lüfter stört doch sehr. Ändert das bitte in der nächsten Firmware.

Abweichler
Apprentice
Nachricht 237 von 709
71.456 Aufrufe
Nachricht 237 von 709
71.456 Aufrufe

Leiser würde ich mir auch wünschen, denke aber das sich das Lüftergeräusch nicht einfach per BIOS-Update ändern läßt ohne das die CPU zu heiß wird. Was sagen denn die Sensoren und wie heiß darf die CPU werden?

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 238 von 709
71.415 Aufrufe
Nachricht 238 von 709
71.415 Aufrufe

natürlich kann man die Drehzahl noch etwas reduzieren

nichdaS
Apprentice
Nachricht 239 von 709
71.229 Aufrufe
Nachricht 239 von 709
71.229 Aufrufe

@NullAhnung, Ereignisanzeige - ja! Links unten, rechts-klick auf das Windowssymbol, "Ereignisanzeige". Aber: viiiele Einträge, die meist ziemlich kryptisch sind. Frustrierte Smiley  Wenn man den Fehler reproduzieren kann und sofort danach ins Log schaut, hat man manchmal Glück und findet einen Hinweis ...   Smiley (zwinkernd)

Wenn der Fehler nur einmal hochgezählt hat und inzwischen weg ist und im Gerätemanager keine Fehlermeldung steht, würde ich das Ganze abhaken. Ansonsten evtl. nochmal installieren.

 

@Andi, zur Frage GraKa - BIOS: die Fehler waren bei mir eigentlich durch die neuen GraKatreiber schon behoben. Genauer: alle verfügbaren Treiber neu, SSD-FW-update und Speicherausbau. Das BIOS habe ich erst ganz zuletzt, sozusagen just for fun, nachgezogen. Smiley (fröhlich)

Mit dem Lüfter hatte ich irgendwie keine Probleme. Entweder höre ich schlecht oder mein Lüfter ist leiser als andere?

Den Akku habe ich schon mehrfach niedergemacht und das NB ist immer wieder normal hoch gekommen ...

Zur Zeit scheint bei meinem E6422 alles OK zu sein ...   Smiley (überrascht)

 

Grüsse

nichdaS

 

NullAhnung
Contributor
Nachricht 240 von 709
71.210 Aufrufe
Nachricht 240 von 709
71.210 Aufrufe

@nichdaS:

Danke für den Tip, da aschaue ich gleich mal nach, werde mich aber morgen erst dazu melden.

Einige hatte doch hier auch Probleme mit einem scheppernden oder klappernden Touchpad. Das soll normal sein? Hat hier jemand schon was dagegen unternommen?

 

Ansonsten bin ich ich zufrieden mit dem MD99680.

 

Grüße aus HAB

Wilfried

708 ANTWORTEN 708