abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.085 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.085 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
lpi
Contributor
Nachricht 221 von 709
71.028 Aufrufe
Nachricht 221 von 709
71.028 Aufrufe

So, Neuigkeiten vom E6422:

 

BIOS-Update ist durchgelaufen, CPU-Lüfter scheint jetzt öfter mal zu stoppen (kann aber auch Einbildung sein...)

Anzulaufen scheint der Lüfter bei einer CPU-Temperatur von ca. 29°C und stoppen scheint er bei ca. 25°C-26°C.

Die eigentlichen CPU-Kerne haben dabei zwischen 23°C und 28°C. Alles gemessen mit AIDA64.

 

Mir ist allerdings beim Check mit AIDA 64 ein weiterer unangenehmer Fakt aufgefallen:

 

Der Akku hatte bereits im Auslieferungszustand nur etwa 38.220 mWh von geplanten 39.000 mWh und entsprechend einen Verschleißlevel von 2%. Jetzt, nach ca. 4 Ladevorgängen und fast ausschließlicher Benutzung über Netzteil (insgesamt nicht einmal 20 Std.Gesamtlaufzeit des Laptops!!!) hat der Akku nur noch eine Kapazität von 37770 mWh und AIDA 64 zeigt schon einen Verschleißlevel von 3% an (rechnerisch ist er sogar bei 3,15%!!!). Wenn die Kapazität weiter so rasant abnehmen würde (was ich NICHT glaube), wäre der Akku bald hinüber...Smiley (traurig)

 

Ich werde den Akku jetzt mal genauestens beobachten und vielleicht hat ja der eine oder andere von euch ähnliche Beobachtungen machen können (oder bestenfalls positive, d.h. Akku "erholt" sich wieder...?)

 

Beste Grüße, lpi

Abweichler
Apprentice
Nachricht 222 von 709
70.977 Aufrufe
Nachricht 222 von 709
70.977 Aufrufe


lpi schrieb:
... aber ich wüsste schon gern, WARUM ich etwas erneuern soll.


Ein Teil der Antwort würde dich nur verunsichern Lachender Smiley

NullAhnung
Contributor
Nachricht 223 von 709
70.868 Aufrufe
Nachricht 223 von 709
70.868 Aufrufe

Hallo ans Forum,

 

bei mir lief der Lüfter sonst immer ganz leise mit, wirklich ganz leise.

Seit dem Treiber-Update läuft der Lüfter zwischendurch laut mit, ist immer so schubweise und ist jetzt nervig.

Gibt es bei Win10 eine Ereignisanzeige? Nach dem Update des Grafikkarten-Treibers hat das Laptop mindestens 5 min. gebraucht, dann kam irgendwas mit Fehlermeldung, dann fuhr das Laptop langsam hoch mit Anzeige einer ständigen %-Angabe.

 

Grüße aus HAB

Wilfried

marko
Apprentice
Nachricht 224 von 709
70.820 Aufrufe
Nachricht 224 von 709
70.820 Aufrufe

Hallo Andi, hallo @all

 

ich habe vor drei Tagen 31.12 am  das aktuelle Bios aufgespielt. 2.13. . Bin im Anschluss sogar mit der F 2 Taste ins Bios gekommen. Das war mal ein tollles Gefühl, da rein zu kommenMann (überglücklich)

Spoiler
 

Danach hatte ich noch zwei Mal einen schwarzen Bildschirm, ich musste den Rechner mit  der Powertaste runte fahenr.

 

Hierzu musste die Taste längere Zeit gedrückt bleiben.

 

Nun läuft der Rechner schon seit einigen Stunden ohne zu mucken.

Keine Meldung mehr von der Graka und ansonsten auch keine Anzeichen von Störungen.
Wie z.B. Bildruckler oder einfrieren.

Ich werde erst Mal keine neuen Treiber aufspielen.

Hatte die SSD aktualisiert, den Graka Treiber 10.18.15.4279 und nun das BIOS 2.13.

Hoffe das ich nun den "Neukauf" genießen kann.

 

Werde den Thread hier noch weiter lesen um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Frohes neues an alle und noch nen dicken dank an Andi  für seine Mühe

 

Marko

RollinCHK
Explorer
Nachricht 225 von 709
70.816 Aufrufe
Nachricht 225 von 709
70.816 Aufrufe

Der Grafiktreiber wird sicher von Windows immer mal wieder upgedated, aber in aller Regel sollte das Vorteile bieten, zumindest keine Nachteile...

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 226 von 709
70.024 Aufrufe
Nachricht 226 von 709
70.024 Aufrufe

ich hab das neue Bios / UEFI mit der Version 2.13 installiert. Muss ich jetzt auch noch die Firmware der SSD aktualisieren oder ist diese in der 2.13 enthalten?

 

Bei Medion wird einmal unter Treiber das Bios mit der Version 2.13 sowie die SSD Firmware mit der 2.06 unter Software angeboten.

Abweichler
Apprentice
Nachricht 227 von 709
70.013 Aufrufe
Nachricht 227 von 709
70.013 Aufrufe

Die SSD mußt du separat updaten, sind zwei unterschiedliche Dinge.

TCLo
Apprentice
Nachricht 228 von 709
70.012 Aufrufe
Nachricht 228 von 709
70.012 Aufrufe

@ThomasK1973: Das sind zwei verschiedene Dinge. Musst Du auch noch installieren!

ThomasK1973
Trainee
Nachricht 229 von 709
69.942 Aufrufe
Nachricht 229 von 709
69.942 Aufrufe

ja stimmt es wurde noch 2.3 für die SSD angezeigt, hab das Update jetzt auf 2.6 durchgeführt

Christian_
Beginner
Nachricht 230 von 709
69.485 Aufrufe
Nachricht 230 von 709
69.485 Aufrufe

Nachdem Firmware-Update für die SSD und dem BIOS-Update funktioniert das Notebook bei mir nun echt gut. Das Lüftergeräusch ist aber immer noch extrem nervig.

 

@Medion Team: Gibt es schon Fortschritte bei der Anpassung der Lüfterdrehzahl, wie zu Beginn des Threads angekündigt?

708 ANTWORTEN 708