abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.149 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.149 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Jörg
Trainee
Nachricht 181 von 709
76.932 Aufrufe
Nachricht 181 von 709
76.932 Aufrufe

Mein Noti läuft jetzt 8 Tage komplett fehlerfrei.Dank des SSD Ubgrades und das ich jetzt nur noch Opera benutze scheine ich Ruhe zu haben.

 

 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und felerfrei Medion PCs 🙂

Ulricke
New Voice
Nachricht 182 von 709
76.720 Aufrufe
Nachricht 182 von 709
76.720 Aufrufe

...gebe Koerby vollkommen recht,habe die gleichen Probleme mit den beiden Geräten gehabt ,Rückgabe E 6422, Kauf gestern E 7420 und wieder Rückgabe, sehr identisch von der Hardware ,ist aber inzwischen in einigen Aldi Filialen bekannt.

NullAhnung
Contributor
Nachricht 183 von 709
76.648 Aufrufe
Nachricht 183 von 709
76.648 Aufrufe

Hallo,

ich wollte mich nur nochmal melden und Bescheid geben.

Mein MD99680 läuft jetzt astrein, das einzige was mich nervt ist dieses klappernde Touchpad wenn mann etwas stärker drauf tippt. Unten links und rechts ist mir schon klar, daß es "klickt", aber im oberen Bereich, das klappert und scheppert, das soll normal sein?

Ach ja, es gibt schon wieder ein neues Bios-Update, 2.13., warum?

 

Grüße an alle hier im Forum und rutscht gut rein ins neue JahrSmiley (fröhlich)

Spoiler
 

 

RollinCHK
Explorer
Nachricht 184 von 709
76.583 Aufrufe
Nachricht 184 von 709
76.583 Aufrufe

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen und weiß auch, dass in Foren genug Leute unterwegs sind, die ein wenig beratungsresistent sind, aaaber...

 

Zunächst einmal sollte man versuchen festzustellen, wenn man Probleme hat um was es sich für Probleme handelt. Sind das Software / Treiberprobleme, oder aber hat man Hardwareprobleme. Hardwareprobleme wären natürlich ein sofortiger Rückgabegrund, z. b. wenn ein mechanischer Schaden vorliegt etc. Was die Software angeht, so gilt der alte Grundsatz...

 

Das heißt, man kann sich jetzt ewig lang mit Treiberupdates etc. beschäftigen oder aber man tut das, was man eigentlich früher auch immer getan hat, wenn man nen neuen Computer gekauft hat, als Erstes PLATT MACHEN und Windows sauber neu installieren. Hier sollte man dann direkt ein Installationsmedium von Winodws 10 1511 installieren. Auch kann man was die Treiber angeht auf die Herstellertreiber ausweichen und nicht auf die Downloads von Medion. Das heißt, den Grafiktreiber könnte man in der neuesten Version direkt von Intel herunter laden. Das BIOS und SSD Update sollte man vorher gemacht haben und zwar nach Anweisung. Für wen das nichts ist, weil er einen Computer einfach nur benutzen möchte, der sollte idealerweise im Bekannten / Freundeskreis um Hilfe fragen. Nicht falsch verstehen, aber im Grunde kennt doch Jeder Jemanden, der fit mit Computern ist. Wie auch immer setzt man sein System sauber neu auf, hat man die beste Grundlage, dass es allgemein stabil und fehlerfrei läuft. Was Grafikprobleme angeht, hier wurde ja nun mehrfach geschrieben, dass diese Probleme bei Chrome bzw. dem Opera-Brwoser nicht auftreten. Das heißt hier handelt es sich klar um einen Softwarefehler, der sicherlich auf absehbare Zeit beseitigt wird, entweder durch einen neueren Grafiktreiber, oder aber durch ein Browser-Update... Über Firefox und Edge könnte man ohnehin geteilter Meinung sein, aber das nur dazu...

TCLo
Apprentice
Nachricht 185 von 709
76.569 Aufrufe
Nachricht 185 von 709
76.569 Aufrufe

Wobei bei mir seit Tagen der Firefox bzw. der 6422 insgesamt völlig tadellos rennt...GraKa-Treiber bei mir ist die VersionsNr. 4331.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 186 von 709
76.552 Aufrufe
Nachricht 186 von 709
76.552 Aufrufe

Firefox hat ja auch immer wieder Updates bekommen, in den letzten Tagen kam irgendwann die Version 43.0.3. Vielleicht wurde da ja z. B. auch n passender Fehler behoben...

TCLo
Apprentice
Nachricht 187 von 709
76.544 Aufrufe
Nachricht 187 von 709
76.544 Aufrufe

Stimmt auch!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 188 von 709
76.505 Aufrufe
Nachricht 188 von 709
76.505 Aufrufe

moin @ all

also es auf browser zu schieben - kann ich einfach nicht glauben!
es wäre ja in der welt der teufel los wenn FF daran schuld sein würde 😉
die FFupdates sind in erster linie für die interpretation (rendering) von webseiten und sicherheitsrelevanten dingen.
ich habe mit meiner intel HD Graphics 4000 (nebst Nvidia GeForce GT 630M) keinerlei probs!

(kein medionNB mit externem 27"-monitor - auch nicht mit dem internen 18,4")
der E6422 hat imho die intel HD Graphics 5500 -
ich unterstelle einmal: damit laufen weltweit auch recht viele rechner 😉
ein bios-prob ist da denn eher denkbar...

woran es nun bei euren E6422 hapert weiß ich freilich nicht.
frohes schaffen dann noch 😉
juten' rutsch & grüssinx

RollinCHK
Explorer
Nachricht 189 von 709
76.425 Aufrufe
Nachricht 189 von 709
76.425 Aufrufe

Da aber auch andere Hersteller mit gleicher Grafik von diesem Problem betroffen sind, ist das scheinbar nicht auf Medion alleine zu schieben. Da außerdem andere Browser keine Probleme machen, muss es ja von irgendwo her kommen. Vielleicht hats auch mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich hab ja schon mal hier die Frage in den Raum geworfen, ob auch Leute betroffen sind, die Ihr Notebook auf 8 GB oder mehr RAM aufgerüstet haben...

Koerby
Trainee
Nachricht 190 von 709
76.351 Aufrufe
Nachricht 190 von 709
76.351 Aufrufe

@RollinCHK

Ich zähle mich zu den reinen Anwendern, die erwarten, dass ihnen ein mangelfreies Produkt verkauft wird. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe ständige Korrekturen vorzunehmen oder andere (ausser dem Verkäufer) mit PC-Problemen zu behelligen.

Wenn eine Firma wie Aldi PC´s verkauft, liegt es in deren ureigenstem Interesse ein funktionsfähiges Produkt auszuliefern. Andernfalls müsste man entsprechend qualifiziertes Personal beschäftigen, wodurch man anders kalkulieren müsste und dann gegenüber dem Fachhandel wohl nicht mehr günstiger wäre. Alternativ muss man einen entsprechenden Support anbieten, gerade auch zur Weihnachtszeit, weil man nämlich wg. dem Weihnachtsgeschäft grosse Mengen in den Markt geworfen hat und damit ggf. auch eine Menge Rückmeldungen herauf beschwört hat. Den Anspruch auf guten Support kann man auch nicht am, vermeintlich günstigen, Kaufpreis fest machen.

Aber evtl. gibt´s auch gute Nachrichten zum Grafiktreiber. Habe vor etwa 2 Stunden Endnummer .4352 installiert.

Es gibt zwar noch immer Fehlfunktionen bei der Scrollfunktion meiner Trust Funkmaus aber es hat seitdem keine Fehlermeldung der HD520 mehr gegeben. Diese sind bisher ausschließlich auf Internetseiten aufgetreten die einen Tabellenartiken Aufbau haben, wie E-Mail-Anzeige T-Online oder Suchergebnisse bei E-Bay, auf Seiten wie z.B. n-tv.de hat es nie Probleme gegeben. Gibt´s dafür eine Erklärung ?

Einen guten Rutsch wünscht

Koerby

 

Tags (1)
708 ANTWORTEN 708