abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
261.128 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
261.128 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
RollinCHK
Explorer
Nachricht 161 von 709
69.449 Aufrufe
Nachricht 161 von 709
69.449 Aufrufe

@Philipp: Gestern war SONNTAG 🙂 Wenn Du zügig Hilfe brauchst bzw. schnellen Support, ruf halt dort an und gut ist... E-Mails dauern eigentlich immer länger, als n Anruf, egal bei welchem Unternehmen...

TCLo
Apprentice
Nachricht 162 von 709
69.429 Aufrufe
Nachricht 162 von 709
69.429 Aufrufe

@teh_junky: Sprich Du bist jetzt von 4 auf 8 GB hoch? Welcher DDR-Ram war es genau?

RollinCHK
Explorer
Nachricht 163 von 709
69.421 Aufrufe
Nachricht 163 von 709
69.421 Aufrufe

DDR3 SO-DIMM 1600 Mhz CL11 Speicher (204 Pin) ist verbaut. Dazu kann man dann das passende Gegenstück kaufen... Ein 4 GB Riegel liegt etwa bei 20 Euro...

TCLo
Apprentice
Nachricht 164 von 709
69.417 Aufrufe
Nachricht 164 von 709
69.417 Aufrufe

Perfekt, danke!

 

@RollinCHK: Wie zu lesen war, sind max. 2x8 GB RAM möglich, dann der gleichen Kategorie. Gibt´s sonst noch was zu beachten hinsichtlich CL oder so?

teh_junky
Apprentice
Nachricht 165 von 709
69.398 Aufrufe
Nachricht 165 von 709
69.398 Aufrufe

4GB Crucial SO-DIMM DDR3L PC3-12800 CL11

 

diesen hier habe ich verbaut

 
RollinCHK
Explorer
Nachricht 166 von 709
69.396 Aufrufe
Nachricht 166 von 709
69.396 Aufrufe

Generell sagt man ja, man soll idealerweise die gleichen Speicher verbauen, also gleicher Hersteller, gleiches Modell, um mögliche Kompatiblitätsprobleme zu vermeiden. Wenn Du jetzt auf 16 GB gehen willst, dann kauf ein Speicher-Kit, das sind dann direkt 2x8 GB in einer Packung vom gleichen Hersteller. Darüber hinaus sagt man, je niedriger die Timings, also die Latenzzeiten des Speichers, desto besser. Aktuell ist jetzt CL11 Speicher verbaut. Man könnte, wenn man soweiso 2 neue Module kauft auch CL9er Module nehmen etc. Ob das was bringt bei dem Notebook für den jewiligen Anwendungszweck weiß ich nicht, da müsst ich selbst mehr Fachwissen haben...

DUMich
Trainee
Nachricht 167 von 709
69.168 Aufrufe
Nachricht 167 von 709
69.168 Aufrufe

@lpi: Beim Einschalten warte ich nicht auf die ersten Posts oder sonstige Bildschirmereignisse, sondern ich drücke kurz die Powertaste, bis sie aufleuchtet, und wechsle dann sofort, also bei noch schwarzem Screen auf F2, und, schwupps, bin ich im BIOS!

 

Übrigens: Der GraKa-Fehler ist kurz nach meinem letzten Blog doch wieder einmal aufgetaucht (Edge)...

NullAhnung
Contributor
Nachricht 168 von 709
69.118 Aufrufe
Nachricht 168 von 709
69.118 Aufrufe

Hallo nochmal,

ich muß euch nochmals nervenVerlegener Mann.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Kartenleser, wo finde ich den? Im Ordner "Harware und Sounds" finde ich nichts.

Ich habe mir hier auch  die Software-Update für Phison SSD´s herunter geladen, ich weiß aber nicht ob die Installation erfolgreich war.

 

Noch was, das Touchpad klappert wenn ich etwas stärker drauf tippe. Wenn ich ganz leicht tippe ist es ruhig. Ich habe jetzt mal probiert und hab im linken äußeren Bereich mit einem finger ganz leicht drauf gedrückt und mit der anderen Hand das Touchpad betätigt, dann klappert nix. Ich habe das hier auch schon mal gelesen, aber was haben diejenigen unternommen? Kontakt an Medion?

 

Bin für jeden verständlichen Tip dankbar.

Grüße

Wilfried

TCLo
Apprentice
Nachricht 169 von 709
69.101 Aufrufe
Nachricht 169 von 709
69.101 Aufrufe

@NullAhnung: Bitte vergiss den Kartenleser!

Du könntest die Exe-Datei für das Phison SSD-Update einfach nochmal starten und dort sehen, ob die richtige Version bereits installiert ist.

 

Zum Touchpad: Das klappert nicht, das kannst Du entweder locker antippen oder vollwertig herunterdrücken und damit Aktionen durchführen: It´s not a bug, it´s a feature!

NullAhnung
Contributor
Nachricht 170 von 709
69.085 Aufrufe
Nachricht 170 von 709
69.085 Aufrufe

@TCLo:

 

Danke für die Info wegen dem Touchpad.

Wegen der Firmware sehe ich dann nochmal nach und melde mich.

 

Grüße

Wilfried

708 ANTWORTEN 708