abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
269.639 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
269.639 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
teh_junky
Apprentice
Nachricht 111 von 709
82.980 Aufrufe
Nachricht 111 von 709
82.980 Aufrufe

Hallo,

ich benutze auch nur Chrome als Browser und habe noch nie Grafik Probleme gehabt.

Lohnt sich das Bios Update dann? Nicht das es auf einmal Fehler gibt wo jetzt keine sind.

 

Never Change a running system...

juttsch
Apprentice
Nachricht 112 von 709
82.519 Aufrufe
Nachricht 112 von 709
82.519 Aufrufe

Nun habe ich zwei Tage Edge benutzt und gerade kam der Fehler wieder. Ich hatte Facebook genutzt und schon den ganzen immer wieder ganz kurz einen schwarzen Bildschirm aufblitzen.

Allerdings hatte ich das BIOS Update auch  noch nicht installiert, da ich mir die gleiche Frage gestellt hatte, wie in dem Post vorher.

Schorschi1947
New Voice
Nachricht 113 von 709
82.464 Aufrufe
Nachricht 113 von 709
82.464 Aufrufe

Hallo,

 

bei mir tritt das Problem mit dem Grafiktreiber auch mit dem neuesten Bios-Update noch auf.

-happy christmas

Mann (traurig)

TCLo
Apprentice
Nachricht 114 von 709
82.244 Aufrufe
Nachricht 114 von 709
82.244 Aufrufe

Ich kann nach Firmware-Update auf V2.12 (wird im BIOS angezeigt) und Intel-Treiber-Update auf 20.19.15.4300 ebenfalls noch den Graphikkarten-Fehler in Firefox vermelden und darüber hinaus das etwas weiter vorne gemeldete Problem, dass alle Einstellungen des ELAN-Touchpads nicht mehr vorhanden sind. Darüber hinaus kann ich sie auch nicht neu einstellen - das Menü ist grau hinterlegt und das Gerät wird nicht angezeigt. 

 

Das Touchpad an sich funktioniert - auch mit eingesteckter Maus. Im Reiter Hardware wird das Touchpad auch angezeigt.

 

Intel.PNG

 

elan.PNG

nichdaS
Apprentice
Nachricht 115 von 709
82.194 Aufrufe
Nachricht 115 von 709
82.194 Aufrufe

Hallo @TCLo,

eben wollte ich das BIOS-update machen! Nach den Feedbacks von dir und den anderen werde ich es aber noch mal aufschieben. Da die Aktion eine Einbahnstraße ist (Fallback fast nicht möglich), scheint mir im Moment das Risiko im Vergleich zum Nutzen zu hoch.     Frustrierte Smiley

Vor allem, da ich nach den diversen Updates die beschriebenen Probleme eigentlich nicht mehr habe (genauer: schon lange nicht mehr gesehen habe!).     Smiley (zwinkernd)

Grüsse und schöne Weihnachten!

nichdaS

Ronny58
Visitor
Nachricht 116 von 709
81.743 Aufrufe
Nachricht 116 von 709
81.743 Aufrufe

Hallo Andi und Community,
Habe das Notebook seit 5. Dez und diverse Probleme gehabt.
(Win 10 Abstürze ins BIOS,W-Lan komplett verschwunden, Win 10 update auf 1511 fehlgeschlagen, Grafikkarten Abstürze)
Win 10 auf 1511 habe ich mittlerweile durch Media Creation Tool erzwungen.
SSD Firmware auf FW_S9FM02.6(DLMC) geflasht.
BIOS auf Ver. 2.12 geflasht
Grafikkartentreiber : 20.19.15.4300   01.10.2015

Die Grafikkarten Abstürze bleiben aber weiterhin:
Protokollname: System
Quelle:        Display
Datum:         25.12.2015 19:19:05
Ereignis-ID:   4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP-A1CHLED
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das Ereignisprotokoll weist außer diversen Sytemfehlern
zusätzlich auf Trusted Plattform Module (TPM) Probleme hin.
Ich hoffe das es kurzfristig eine Lösung gibt.
Das Notebook würde ich gerne behalten, aber das Zeitfenster
zur Rückgabe schließt sich langsam.
Gruß
Ronny58

KDM
Apprentice
Nachricht 117 von 709
81.482 Aufrufe
Nachricht 117 von 709
81.482 Aufrufe

Hallo TCLo, im Gerätemanager steht bei mir unter Maus - Elan Input Device - Elan Treiberversion 15.19.4.2 -

Unter Einstellungen -Geräte - Maus / Touchpad - weitere Mauseinstellungen - lassen sich bei mir alle Mauseinstellungen einstellen.Es waren zwar nach dem Bios Update die Werkseinstellungen vorhanden, aber Einstellungen waren nicht grau hinterlegt.

heijo-alfter
Apprentice
Nachricht 118 von 709
81.246 Aufrufe
Nachricht 118 von 709
81.246 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich vefoge den theat bislang still.....

 

vielen Dank fpr die Updates.

 

Die SSD fluppt ohne Probleme.

 

Dr Grafikkartenfeehler tritt weiterhin nach dem Update des BIOS auf.

Ich nutze Edge, firefox und chrome ....

Der Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn ich irgendwo flash (stream) am Laufen habe und in einem zweiten Fenster/Tab normal (ohne flash) sörfe. Dann friert der Bildschirm für nen Bruchteil einer Sekunde ein und dann kommt die bekannte Fehlermeldung.

 

Selbstmurmelnd sind die aktuellsten Treiber von Medion bzw Intel installiert ....

 

Liebe Grüße  HeiJo

NullAhnung
Contributor
Nachricht 119 von 709
81.217 Aufrufe
Nachricht 119 von 709
81.217 Aufrufe

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier im Forum.

 

Meine Name ist Wilfried und ich komme aus der Nähe von Bad Kissingen und wie mein Nickname schon sagt, ich hab null Ahnung, denn ich kenne mich Pc-mäßig schlecht aus.

 

Ich habe auch seit kurzem das Medion MD99680, habe es aber erst vorgestern in Betrieb genommen und sehr interessiert habe ich hier die 12 Seiten dieses Beitrages gelesen.

 

Ich habe gestern bei Medion die Aktualisierungen der Treiber herunter geladen.

Das mit dem Bios-Update hat geklappt, da habe ich jetzt Version 2.12 drauf.

Bei den anderen 8 Treiberaktualisierungen, da blicke ich ich nicht durch und bräuchte mal kompetente Hilfe, so daß ich´s verstehe und vor allem auch finde, wo ich nachsehen kann.

Bei jeder herunter geladenen Treiberaktualisierung ging ich danach auf "Ausführen", dann öffnete sich ein Fenster (Ordner Medion) und ich klickte auf "Extract", dann wurde vermutlich die Treiberversion installiert (blauer Balken ist gelaufen) und danach öffnete sich ein Fenster, irgendwas mit folder(s) und etwas mit "getestet" am Schluß.

So habe ich das bei allen Treiberaktualisierungen durchgeführt, auch beim Realtek HD Audio Treiber, da steht nämlich nichts dabei wie man bei der Installation vorgehen muß.

Jetzt meine Fragen. Wo finde ich diesen Ordner mit dem Namen "folder" und wo und wie finde ich heraus ob die installierten Treiber auch wirklich installiert sind.

Weiterhin hab ich mir die Software mit dem Firmware-Update für Phison SSD´s heruntergeladen. Ich ging genau nach der Anleitung vor, möcht aber auch hier auf Nummer Sicher gehen, ob alles richtig installiert ist.

Wo finde ich das?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber ich denke, es gibt hier einige Leute die mir weiter helfen können und möchten, nur bitte so daß ich´s verstehe, ich hab´s nämlich nicht so mit den Fachausdrücken.

Jetzt erst mal vielen Dank

 

Grüße

Wilfried

 

TCLo
Apprentice
Nachricht 120 von 709
81.164 Aufrufe
Nachricht 120 von 709
81.164 Aufrufe

Hallo @KDM,

 

ich habe aufgrund des nicht trennbaren Microsoft-Kontos von meinem lokalen Konto heute das Notebook nochmals zurückgesetzt. Kann jetzt wieder auf alle ELAN-Touchpad-Einstellungen zugreifen und einstellen. Passt.

 

Bliebe nur noch der GraKa-Fehler, den ich aber seit Reset auch noch nicht wieder gehabt habe.

708 ANTWORTEN 708