abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.909 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.909 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
marko
Apprentice
Nachricht 11 von 709
98.518 Aufrufe
Nachricht 11 von 709
98.518 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe nun schon den zweiten 6422 bei mir zu Hause.

Beim ersten hat die I Taste gehakt, das Touchpad war so empfindlich das alles markiert wurde und hing schief in der Aussparung. Der Anzeigentreiber hat gemeckert und der Rechner war abgestürzt und ist im BIOS gestartet.

 

Nun zum zweiten 6422- das der Lüfter was laut ist war schon im Testbericht, also im grünen Bereich.

Das Touchpad klappert, dachte zuerst da wäre wieder was faul, funktioniert bisher aber einnwandfrei.

Mir ist zwei Mal der Bildschirm schwarz geworden, während des surfens.Ein mal musste ich neu starten beim zweiten Mal kammm er nach ein paar Sekunden zurück.

Heute lief er bisher ohne Probleme, seit ca. 2 h.

 

Der Grafikkartentreiber wurde diverse  male neu gestartet, dann friert der Bildschirm kurz ein. Das ist auch schon in einem anderen Thread, wollte es noch ein Mal hier im Sammelthread erwähnen.

Bisher habe ich noch nicht gehört das es zu diesem Thema was von Medion gibt.

Ich hatte am Samstag die Hotline angerufen und die Treiber neu installiert. Einmal Grafik, der bei Medion auf der Homepage ist älter als der auf dem Laptop, ich musste also ein downgrade machen. Den Chipsatztreiber habe ich ebenfalls neu aufgespielt.

Die  Fehlermeldung mit dem Grafikkartentreiber hab ich nach wie vor. Seit ca. 1 h ist Ruhe.

 

Hoffe das es hierzu auch ein Update gibt.

teh_junky
Apprentice
Nachricht 12 von 709
98.521 Aufrufe
Nachricht 12 von 709
98.521 Aufrufe

Hallo, 

ich weis nicht ob es am Hotel Wlan liegt oder nicht, aber gestern abend habe ich Zuhause noch das Update von Windows installiert.

Und jetzt im Hotel immer Wlan aussätzer. Ich hoffe bzw möchte es hoffen das es am schlechten Wlan im Hotel liegt. Zuhause lief es mir bekannt stabiel. Kann ich ja weiter testen 😉

 

Grüße und Danke das das mit der SSD geklappt hat.

 

Grafiktreiber oder ähnliches habe ich keine Probleme

 

heijo-alfter
Apprentice
Nachricht 13 von 709
98.455 Aufrufe
Nachricht 13 von 709
98.455 Aufrufe

Hi,

ich hatte das Problem auch.

Bin in den Gerätemanager.

Am Netzwerkadapter WIFI war ein Ausrufszeichen!

Info: Gerät antwortet nicht.

 

Habe den Treiber deinstallisiert.

Windows neu gestartet .... und voila....alles bestens.

( es sind da anscheinend zwei Treiber aktiv, beim Neustart wird der richtige installiert)

juergen012
Beginner
Nachricht 14 von 709
97.920 Aufrufe
Nachricht 14 von 709
97.920 Aufrufe

Hallo, habe das Notebook zurückgebracht und das Geld zurückbekommen. Soviel Stress, wie mit diesem Teil hatte ich lange nicht.

Beste Grüße

Jürgen K.

Floshow
New Voice
Nachricht 15 von 709
97.764 Aufrufe
Nachricht 15 von 709
97.764 Aufrufe

Ich habe auch gehöre Wlan Probleme. Ipad und Iphone erkennen an der gleichen Stelle 7 Wlans, an der der E6422 gerade mal 2 Netzwerke erkennt.

Die Sache mit der Neuinstallation des Treibers habe ich auch schon durch.

Werde den Rechner wahrscheinlich zurückbringen

Jörg
Trainee
Nachricht 16 von 709
97.590 Aufrufe
Nachricht 16 von 709
97.590 Aufrufe

Hallo

 

Ich hatte jetzt eine Woche ruhe mit dem SSD ProblemeHeute nach dem ich das Ubgrade von Medion aufgespielt habe fings wieder

an.Zudem friert laufend meine Grafikkarte im Firefox ein.Ich hatte noch nie ein Neugerät das so schlecht war.Immer was anderes was Bockt und einem bei der Arbeit unterbricht.Ich werde das Gerät wohl ebenfalls zurückgeben.Wenn man 2 Geräte hatte mit dem selben Problem und einfach keine Ruhe bekommt macht alles andere keinen sinn.

 

MFG

 

Jörg

teh_junky
Apprentice
Nachricht 17 von 709
97.575 Aufrufe
Nachricht 17 von 709
97.575 Aufrufe

Hm das ist echt schlecht. Grafikkarten Probleme hatte ich noch nicht. Nur ab und zu SSD ein Piixelfehler knatterndes Netzteil und Lüfter bzw klapperndes Netzteil. Wie lange kann man das bei Aldi zurück geben. Da ich extra zu Nord fahren müsste aber Medion noch eine Chance geben möchte alles auszubessern. Und da es keine Alternative auf den Markt gibt.
marko
Apprentice
Nachricht 18 von 709
97.561 Aufrufe
Nachricht 18 von 709
97.561 Aufrufe

Da bin ich wieder, gestern Abend lief der Lappi noch gut durch. Heute nach 20 min die ersten Ruckler, kurz ein schwarzer Bildschirm, danach der Blue Screen und anschließend im Bios aufgewacht.
Habe nun das update installiert. Rechner hoch gefahren und zack kam die Meldung mit dem Grafiktreiber.

 

Wie gesagt warte ich noch auf ein Update zu besagten Grafiktreiber. Hoffe das der Rechner dann einwandfrei läuft.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 709
96.983 Aufrufe
Nachricht 19 von 709
96.983 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Um der Sache mit dem Grafiktreiber einmal genauer nachgehen zu können, benötigen wir von den Usern, bei denen die Grafikkarte Probleme bereitet, einmal die Versionsnummer des derzeit aufgespielten Treibers. Könnt ihr diese Nummer bitte einmal posten? Ist das noch der Treiber des Auslieferungszustandes oder wurde der Treiber bereits durch ein Windowsupdate ersetzt? 


marko schrieb:

Habe nun das update installiert. Rechner hoch gefahren und zack kam die Meldung mit dem Grafiktreiber. 


Könntest du von dieser Meldung einmal einen Screenshot machen und hier posten? Eventuell hilft das bei der Fehleranalyse.

 

 

@Jörg:

Könntest du bitte noch einmal das Firmwareupdate-Tool starten und schauen, was oben bei "Device" steht. Wenn die neue Firmware bereits eingespielt ist, sollte dort S9FM02.6 stehen. Hast du noch die alte Firmware, steht dort noch S9FM02.3.

 

Hat jemand, außer Jörg, auch noch Probleme mit der SSD nach dem Firmwareupdate?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Floshow
New Voice
Nachricht 20 von 709
96.947 Aufrufe
Nachricht 20 von 709
96.947 Aufrufe

Hallo zusammen,

wer hat denn außer mir sonst noch Wlan Probleme beim E6422? Nach Ruhezustand oder Neustart dauert es sehr lange, bis Netzwerke erkannt werden. Von Zeit zu Zeit wird meine Verbindung auch verloren, was bei keinem meiner Endgeräte an der Stelle meiner Wohnung passiert (aktuell ist es bei mir fast volle Balkenzahl).

Den Treiber habe ich auch schon 2 Mal deinstalliert - dann funktioniert es bis zum nächsten Neustart ...

Ich habe echt die Befürchtung, dass das in Hotels dann nicht viel besser sein wird. Leider bin ich beruflich viel unterwegs und habe dort oft mit schlechten Netzen zu kämpfen ...

708 ANTWORTEN 708