abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

708 ANTWORTEN 708
Andi
Master Moderator
Nachricht 1 von 709
253.851 Aufrufe
Nachricht 1 von 709
253.851 Aufrufe

[Sammelthread] MEDION AKOYA E6422 (MD 99680)

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hinweise zum AKOYA E6422 (MD 99680) bedanken und einen aktuellen Zwischenstand geben.

 

1. Lüftersteuerung

 

Verhalten:

Unabhängig von der CPU Auslastung oder verwendetem Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft.

 

Zwischenstand:

Nach den ersten Tests können wir bereits sagen, dass das dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist. Als Alternative könnten wir den Lüfter zwar so steuern, dass er nur bei Bedarf anspringt, jedoch würde dies dann so oft passieren, dass die daraus resultierende Geräuschkulisse um ein vielfaches unangenehmer ist, als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter.

 

 

2. Solid State Disk (SSD)

 

Verhalten:

Die SSD meldet sich während des Betriebs plötzlich ab. Die Folge ist eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen. Die SSD wird daraufhin im BIOS nicht mehr erkannt und das Betriebssystem bootet nicht mehr

 

Lösung:

In unserem Downloadbereich halten wir ein Firmwareupdate für die SSD bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

3. Grafikkarte

 

Verhalten:

Einige User berichten über Abstürze des Grafikkartentreibers in Verbindung mit der Nutzung der Browser "Firefox", "Internet Explorer" und "Edge". Hierbei erscheint unten rechts die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Das beschriebene Verhalten tritt verstärkt mit den bereits erwähnten Browsern, jedoch nicht oder nur selten mit "Chrome" auf.

 

Zwischenstand:

Eine Besserung lässt sich erzielen durch:

- Installation des aktuellen BIOS Updates 2.17

- die Verwendung eines neueren Grafikakrtentreibers (laut User "hubi" derzeit aktuell 20.19.15.4360)

- die Durchführung sonstiger Windowsupdates

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (2)
708 ANTWORTEN 708
Blightyear
Beginner
Nachricht 2 von 709
121.940 Aufrufe
Nachricht 2 von 709
121.940 Aufrufe

Identische Problematik unter 1511:
1. SSD meldet sich ab, direkter Weg ins Bios 2x während der studentischen Arbeit.
-->Ist echt ein K.O. Kriterium für das Notebook sollte das so bleiben muss ich ihn zurückgeben.
2. Lüfter ist zu laut, da seid ihr dran, das freut mich, eine Senkung der Drehzahlen würde mir ausreichen, aus und an halte ich für falsch.
3. Netzteil knattert ohne Last hörbar
4. Dual Band Intel Karte 3160/65 geht im Betrieb verloren, nicht mehr im Gerätemanager auffindbar. Neueste Treiber installiert, Gleiches Fehlerbild.
Die Installation des Cardreadertreibers brachte dazu bislang Abhilfe.
5. Kein Internetzugang per Wlan an Avm 7390 an einer Lan to Lan Kombination aus Avm7390 und Avm 7490 (7490 Inet seitige Box). Netwerk ist tadellos, alle anderen Geräte funktionieren Fehlerfrei. Fehlerbild kein Internet, gesichert. Trotz aller Versuche der MS-Hilfen usw. nicht lösbar.

Gruss Buzz
lpi
Contributor
Nachricht 3 von 709
121.501 Aufrufe
Nachricht 3 von 709
121.501 Aufrufe


...Unabhängig von der CPU Auslastung oder ... Betriebssystem, läuft der Lüfter dauerhaft...

 

...dauerhafte Laufen des Lüfters bei diesem Gerät notwendig ist...

 

...als ein dauerhaft leise rauschender Lüfter...

 


Bei MEINEM 6422 läuft der Lüfter NICHT dauerhaft, dafür aber viel zu laut!

 

Da unzweifelhaft eine Lüftersteuerung vorhanden ist (mindestens "aus" "low" und "high") kann diese auch entsprechend angepasst werden: länger auf "aus" und erst bei höheren Teperaturen auf "low" UND Drehzahl bei "low" etwas niedriger voreinstellen."high" könnte bleiben wie es ist: ca. 50° C einschalten und Drehzahl kann gern so hoch sein - das wäre ja nur "für den Notfall" -> die meisten werden ohnehin nicht wesentlich über 50° C Kerntemperatur erreichen...

 

Es sollte zudem eine Möglichkeit geben, laut surrende Lüfter ausgetauscht zu bekommen bzw. sich einen Lüfter zum Selbsttausch zuschicken zu lassen (ist für Medion auch billiger :-))

 

Dasselben für das "knatternde" Netzteil - Austausch (das vorherige vom 6416 war übrigens ruhig...)

 

Auf die Lösung zur SSD bin ich gespannt...

 

lpi

Imba22
New Voice
Nachricht 4 von 709
121.496 Aufrufe
Nachricht 4 von 709
121.496 Aufrufe

Während man gespannt auf eine Lösung wartet, kommen mir immer wieder zwei Fragen auf. 

 

Kann man ohne weiteres die HDD durch eine handelsübliche SSD austauschen z.B. die Samsung Evo und dann die als Primäre Festplatte mit Windows nehmen? Dadurch erhoffe ich mir natürlich auch die Ausfälle von der eingebauten SSD so einzuschränken das mir nicht jedes mal der Pc abschmiert sondern nur mein Speicher mit paar Daten die ich nicht viel brauche ab und zu mal abdockt.

 

Und gibt es eine Möglichkeit einen den Lüfter durch einen anderen qualitativ hochwertigeren Lüfter auszutauschen? Einer der einfach im Gesamten leiser ist, auch wenn ihr die Drehzahlen in Griff bekommt ist dies ja keine unnötige Anschaffung gerade wenn man den Laptop mal in Volllast bringt wo der Lüfter sowieso auf hochtouren läuft.   

 

Hoffe ihr könnt mir die beiden Fragen beantworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robbi

lpi
Contributor
Nachricht 5 von 709
121.493 Aufrufe
Nachricht 5 von 709
121.493 Aufrufe

Hallo Imba22,

 

klar beides ist möglich: M2-SSD und HDD raus, dafür einer schöne 250er oder 500er Samsung 850 EVO rein und den Lüfter durch einen leisen Qualitätslüfter ersetzen.

 

Abgesehen von den Kosten macht das natürlich einige Arbeit und Medion müsste mal mit den Lüfterdaten (Abmessungen und techn. Daten) rausrücken oder gleich einen leisen Ersatzlüfter auf Anfrage versenden.

 

Grüße, lpi

Imba22
New Voice
Nachricht 6 von 709
121.480 Aufrufe
Nachricht 6 von 709
121.480 Aufrufe

Hallo @lpi,

 

Danke für deine schnelle Antwort, ich hoffe das Medion uns da entgegen kommt. Ich habe generell keine Probleme Lüfter und SSD auszutauschen und mich dafür auch ein bisschen einzulesen. Wie du bereits gesagt hast, scheitert es wohl eher daran dass ich mich nicht über den Wechsel bei dem Medion Gerät einlesen kann, weil einfach nötige technische Daten und Ähnliches fehlen. Will da aber auch nichts überstürzen, ich mein man kann ja einfach relativ wenig individuell einstellen durch des das des Bios von dem Medion so eingeschränkt ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robbi 

 

 

teh_junky
Apprentice
Nachricht 7 von 709
121.338 Aufrufe
Nachricht 7 von 709
121.338 Aufrufe

Hallo, ich hoffe auch das das mit der SSD bald gelöst ist. 

Heute ist mir das System auch einfach abgeschmiert wegen der SSD.

Die Lösung HDD ausbauen durch eine SSD zu ersetzen finde ich Schwachsinn!

Da hätte ich mir gleich einen anderen Laptop kaufen können wo ich das vorhätte. Da eine SSD bei mir vorhanden war aber ich die fertige Lösung mit der 1TB HDD für super fand (GoPro Videos schneiden ect). Wollte ich das ja so.

 

Deshalb sollte es auch machbar sein das die verbauten Teile auch funktionieren. Ich würde gerne das Update aufspielen, habe aber Angst das der PC dann komplett im Eimer ist.

frankly
Beginner
Nachricht 8 von 709
121.093 Aufrufe
Nachricht 8 von 709
121.093 Aufrufe

Hallo zusammen!

Bei mir ist das Laptop heute bereits 3-mal abgestürzt.Dann bin auch mal gespannt, wann Medion eine passende Lösung bereitstellt! Anderenfalls müsste ich das Laptop zurück geben!

Das Problem mit dem Lüfter finde ich nicht so dramatisch. Da habe ich schon größere Radaubrüder gehört!

 

Gruß Frank

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 709
120.355 Aufrufe
Nachricht 9 von 709
120.355 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ab sofort steht ein Firmwareupdate für die SSD zum Download bereit. Bitte beachtet die Installationshinweise.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
juergen012
Beginner
Nachricht 10 von 709
119.962 Aufrufe
Nachricht 10 von 709
119.962 Aufrufe

Hallo, bei meinem Notebook funktioniert das WLan nach einem Windows 10 Update nicht mehr. In der ursprünglichen Win 10 Version lief alles super... Habe das Notebook zurückgesetzt, danach war alles wieder ok. Nun hat Windows wieder das Update gemacht, und der Fehler ist wieder da....

Beste Grüße

Jürgen K.

708 ANTWORTEN 708