abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S6214T Touchpad Einstellungen?

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
AliBaba
Apprentice
Nachricht 1 von 4
6.258 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
6.258 Aufrufe

S6214T Touchpad Einstellungen?

Hallo,

 

in Windows 10 gibt es unter Einstellungen / Geräte den Menüpunkt "Maus und Touchpad". Bei meinem S6214T finde ich da nur Einstellmöglichkeiten für die Maus. Laut der auf dem Desktop verlinkten Bedienungsanleitung S. 41 sind auf dem Touchpad vier besondere Fingergesten möglich. Bei anderen Touchpad-Treibersoftwares scheinen diese Gesten in den Einstellungen veränderbar zu sein.

 

Mit Fn+F9 kann man die Touchpad-Funktion komplett ein- und ausschalten, was ich gerne mache, wenn ich eine Maus dabei habe, weil ich dann nicht versehentlich beim Tippen mit dem Handballen irgendwas löschen kann.

 

Ansonsten kann und braucht man bei diesem Touchpad nichts einstellen, oder?

 

Schöne Grüße

Ali

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
7.892 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
7.892 Aufrufe

Hallo @AliBaba.

 

Bei vielen Notebooks treten nach dem Upgrade auf Windows 10 Probleme mit dem Touchpadtreiber auf, weil das Windowsupdate von Windows 10 den Touchpadtreiber einfach gegen eine zwar neuere, aber nicht unbedingt besser funktionierende Version ersetzt.

 

Normalerweise gebe ich in solchen Fällen immer den Tipp, den Originaltouchpadtreiber aus dem Lieferunfang wieder zu installieren. Dann läuft meistens alles wieder. Für dein Gerät liegt uns jedoch leider kein Originaltreiber vor, da das Touchpad auch schon unter dem vorinstallierten 8.1 automatisch von Windows erkannt wurde.

 

Wie war das denn unter 8.1? Hattest du da in der Systemsteuerung unter "Maus" einen zusätzlichen Reiter für das Touchpad, auf dem du erweiterte Einstellungen vornehmen konntest?

 

Eventuell hilft es ja, wenn du eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchführst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
7.893 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
7.893 Aufrufe

Hallo @AliBaba.

 

Bei vielen Notebooks treten nach dem Upgrade auf Windows 10 Probleme mit dem Touchpadtreiber auf, weil das Windowsupdate von Windows 10 den Touchpadtreiber einfach gegen eine zwar neuere, aber nicht unbedingt besser funktionierende Version ersetzt.

 

Normalerweise gebe ich in solchen Fällen immer den Tipp, den Originaltouchpadtreiber aus dem Lieferunfang wieder zu installieren. Dann läuft meistens alles wieder. Für dein Gerät liegt uns jedoch leider kein Originaltreiber vor, da das Touchpad auch schon unter dem vorinstallierten 8.1 automatisch von Windows erkannt wurde.

 

Wie war das denn unter 8.1? Hattest du da in der Systemsteuerung unter "Maus" einen zusätzlichen Reiter für das Touchpad, auf dem du erweiterte Einstellungen vornehmen konntest?

 

Eventuell hilft es ja, wenn du eine saubere Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools durchführst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AliBaba
Apprentice
Nachricht 3 von 4
5.434 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
5.434 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank! Diese Möglichkeit, eine Windows-10-Installations-DVD zu erstellen, kannte ich noch nicht.

 

Über die Einstellmöglichkeiten des Touchpad-Treibers unter Win 8.1 kann ich nichts sagen, weil ich sofort nach Kauf upgegradet habe.

 

Schöne Grüße

Ali

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
4.536 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
4.536 Aufrufe

Hallo @AliBaba.

 

Ich hatte eben die Möglichkeit, mir das Gerät im Auslieferzustand einmal anzusehen. Auch unter 8.1 gibt es keinen speziellen Touchpad-Treiber, den man in der Systemsteuerung unter "Maus" konfigurieren könnte. Die in der Bedienungsanleitung erwähnten Gesten lassen sich nicht beeinflussen.

 

Bei Touchpads, zu denen man einen separaten Treiber installieren muss, ist der Umfang der Konfigurierbarkeit vom jeweiligen Treiber abhängig. Das reicht von 2- oder 3-Finger-Bedienung über das Definieren eigener Gesten bis hin zum Ein- und Ausschalten der Randswipes, die von Windows 8 zur Verfügung gestellt werden und sich normalerweise überhaupt nicht abschalten lassen.

 

Bei deinem Gerät habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, an den Gesten etwas zu verändern.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3