abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

S15449 LAPTOP Ladestand max. 99%

14 ANTWORTEN 14
hawkeye26
Explorer
Nachricht 1 von 15
2.484 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.484 Aufrufe

S15449 LAPTOP Ladestand max. 99%

da sich die Community "über meinen Besuch freut" (;-) möchte ich (aus Interesse) folgende Frage stellen:

(zugegebenermaßen ein "Erste -Welt-Problem")

 

habe seit gestern den Laptop 

 

S15449 LAPTOP Intel® Core™ i5-1135G7, Windows 11 Home, 39,6 cm (15,6'') FHD Display, 1 TB PCIe SSD, 16 GB RAM

 

und wollte den Akku gerade erstmalig (voll?) aufladen, die Ladestandanzeige endet aber bei 98%, es werden also nicht die vollen 100 % erreicht. 

 

Warum?

 

ich hoffe niemand mit dieser Frage zu "belästigen", dennoch interessiert mich woran das liegen könnte. Gibt es dafür eine plausible (technische) Erklärung, 

Akku-Schutz oder dergleichen? oder liegt ein, wenn auch unbedeutender, Fehler vor?

 

 

 

Tags (2)
14 ANTWORTEN 14
hawkeye26
Explorer
Nachricht 11 von 15
851 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
851 Aufrufe

Zwischen-/Endbericht: nach vollständiger Entladung heute aufgeladen!

 

  • die ersten 80 % gehen mit absolutem Top-Speed (geschätzt 45 Minuten)
  • von 81 bis 96 deutlich langsamer, aber immer noch zügig

dann dachte ich er stoppt wieder kurz vor dem Ziel... - aber angesteckt lassen 

  • ab 96% dann Schneckentempo

und last, but not least die 100 erreicht!! 🙂 🙂

 

somit kann ich das Gerät behalten, das ich  - by the way - exzellent finde und nachdrücklich empfehlen kann. 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
841 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
841 Aufrufe

@hawkeye26 

 

Schön dass er erstmal 100 % anzeigt. 

Allerdings ist das eine relative Angabe. Auch ein Akku der nur  noch 60 oder 70%  Kapazität hat erreicht nach Beendigung des Ladevorganges wenn der Spannungslevel noch zum Betrieb ausreicht in der Windows-Anzeige 100 %.

Skeptisch stimmt mich etwas die recht kurze Ladezeit, aber da du keine Angabe zur Gesamtzeit gemacht hast ist  eine Einschätzung ob das eine verkürzte Ladezeit ist schwierig. 

 

Ich würde testen wie lange das Notebook im Akkubetrieb von Vollladung bis ca 5% in der  Windows Anzeige  durchhält.

Und das in Zukunft öfters testen. Und beobachten ob diese Zeit sich in den nächsten Monate schnell verkürzt.

Aber du hast ja bei dem fest verbauten Akku diesen in der 2-jähr. Medion Garantie mit drin.

 

Also erst mal viel Spass  mit dem Neuerwerb.

 

Gruss, daddle

 

 

 

hawkeye26
Explorer
Nachricht 13 von 15
731 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
731 Aufrufe

habe das Gerät retourniert, der batteryreport war ernüchternd für ein Neugerät  

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 15
726 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
726 Aufrufe

@hawkeye26 

 

Du hattest also zwei Notebook bestellt, dieses und das E 16423 zum vergleichen.

Aber diese Akku war ja wirklich fragwürdig, wie ich in den vorigen Posts schon angedeutet hatte.

 

Gruß, daddle

hawkeye26
Explorer
Nachricht 15 von 15
695 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
695 Aufrufe

Ja, genau, zum Vergleich ! das S15449 ein paar Tage früher. 

 

die Vollladungs-Akku-Werte lagen bei diesem Gerät erheblich unter der "Design Capacity" - ich hatte (als Laie) das subjektive Gefühl, dass es nicht wirklich ein "Neugerät" war. 

("systeminfo" ließ auch darauf schließen)  - es muss schon länger eingelagert gewesen sein, während das 16423 direkt aus der Fabrik zu kommen schien 🙂 🙂  

14 ANTWORTEN 14