abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM-Kompatibilität? - Bios update für Akoya E8410 MD 96945 gesucht

11 ANTWORTEN 11
Eltron
Beginner
Nachricht 1 von 12
2.371 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.371 Aufrufe

RAM-Kompatibilität? - Bios update für Akoya E8410 MD 96945 gesucht

Hallo liebes Forum,

ich rüste gerade das oben genannten Notebook mit SSD & 2x4 GB RAM auf. Leider führt der neue RAM (einzeln oder mit beiden Riegeln) dazu, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt - auch keine Piepsignale etc.. Ein Blick ins BIOS (auf default settings gesetzt) zeigt leider nur sehr wenige Einstellungen. Ich hoffe,dass ein BIOS-update weiterhilft und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Suche weiterhelfen könnte.

 

Eine Nebenfrage: Es scheint, dass das derzeitge BIOS (s.u.) noch nicht mal booten von USB unterstützt - ich hoffe das wird dabei auch behoben (sonst muss ich wohl meine DVD-Brenner wieder entstauben => Win-Installation). Bei einem anderen BIOS laß ich, dass das BIOS wohl aus Windows (Vista) heraus upgedatet wird (?).

 

System / BIOS:

Akoya E8410 MD 96945

Phoenix Technologies

Version: M2.06

KBC BIOS Version: R1.03

Date: 12/04/2008

 

Eine Frage zum RAM:

Der Shop, bei dem ich den neuen Speicher bestellte, hat mir leider nicht den bestellten RAM geschickt, sondern DDR2 800MHz anstatt 667MHz (s.u.). Da ich keine Kompatibilitätslisten zu dem Notebook finden konnte, habe ich ihn mal getestet, da ich dachte, dass das System ihn dann ggf. einfach mit geringerer Frequenz laufen lässt (sofern es ihn überhaupt erkannt hat => BISO-update) - oder liege ich hier falsch und es kann gar nicht funktionieren? Mit dem alten RAM (2x 2GB) läufts problemlos.

Laut Shop kompatibel:

2x 4GB Arbeitsspeicher (RAM) Medion Akoya E8410 (MD96945) DDR2 667MHz SO-DIMM

https://www.systemspeicher24.de/2x-4GB-Arbeitsspeicher-RAM-Medion-Akoya-E8410-MD96945-DDR2-667MHz-SO...

Geliefert:

2x  4GB DDR2 800MHz

256Mx8 200pin SO-DIMM

CSXD2SO800-2R8-4GB

 

Vielen Danke im Voraus!

Eltron

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
Eltron
Beginner
Nachricht 11 von 12
509 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
509 Aufrufe

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Die beiden neuen 4GB-Riegel funktionieren einzeln und zusammen nicht - Bildschirm bleibt komplett dunkel.
Da ich es schon mal da hatte, habe ich versucht Win10 64 bit zu installieren (per USB, mit den alten 2x2GB RAM) - schien zunächst auch gut zu funktionieren. Leider stürtzt er aber bei einem Bootvorgang während der Installation nach etlichen Minuten regelmäßig per Bluescreen ab (konnte die Meldung nicht schnell genug identifizieren, klang als, wenn es ein Problem mit der Festplatte (500GB Crucial MX500, korrekt im BIOS erkannt) gäbe...). Ich versuch's jetzt mal mit Win7 64 bit. (64bit, weil ich das Notebook zum mobilen Programmieren nutzen will und alle anderen Systeme auch auf 64bit laufen -sonst versprechen ich mir keine Vorteile mehr - leider)

Die neuen RAM-Riegel habe ich zurückgeschickt... hoffe dass das reibungslos über die Bühne geht. Auf den alten Riegeln sind die Specs leider mit Aufklebern überklebt, die so alt sind, dass sie die Specs-Aufkleber beim Ablösen zerstören. Aber CPUZ hat folgendes ausgelesen:
PC2-6400 (400Mhz)SK Hynix
Part No. HYMP125S64CP8-S6
DDR2 Dual
4BG -> insgesammt
400 Mhz DRAM Frequenzy
1:2
CL 3.0
tRCD 11
tRP 11
tRAS 59
tRC 59
CR 2T

Tja, mal sehen, ob es irgendwo noch preiswerten RAM dieser Art gibt - vermutlich ja nicht mit Rückgaberecht.

Hmm, in dem BIOS kann man quasi nix einstellen - habe noch nicht mal einen Quite-Modus gefunden. Außer Zeit/Datum, Legacy, iGPU-RAM und Boot-Reihenfolge gibt's da meine ich nix. Daher hätte ich ja so gerne ein BIOS-update gemacht.
Ach ja, das BIOS vergisst leider ständig die Einstellungen - gibt's da eigentlich auch eine Pufferbatterie, die man auswechseln kann? Habe auf den ersten Blick keine finden können. Oder wird das ggf. über einen Kondensator+Akku geregelt und der Kondensator ist hin, so dass bei der Akkuentnahme zwecks Umbau die Einstellungen verloren gehen?

Sind eigentlich die Legacy-Einstellung (default enabled) und das Datum (2008) kritisch für eine Win 10 oder 7 Installation?

 

Grüße Eltron

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
503 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
503 Aufrufe

@Eltron 

 

Eine Bios Batterie hat das NB; meist ist eine 3 V Lithium CR 

Die steckt irgendwo in einer Fassung flach auf dem MB.

 

Gruss, daddle

11 ANTWORTEN 11