abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

RAM Erweiterung E3216

5 ANTWORTEN 5
Maliman
Newcomer
Nachricht 1 von 6
4.040 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
4.040 Aufrufe

RAM Erweiterung E3216

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob sich bei meinem E3216 (MSN 30024021) der Arbeitsspeicher erweitern lässt und falls ja, was der max. unterstützte Wert ist.

 

Danke und Gruß

Maliman

5 ANTWORTEN 5
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 6
4.022 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
4.022 Aufrufe

Hallo @Maliman,

herzlich willkommen in der Community.

Der Speicher des E3216 ist fest auf dem Board verbaut und kann daher nicht erweitert werden.

Viele Grüße
snooker

 

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hucky
Trainee
Nachricht 3 von 6
3.513 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.513 Aufrufe

Richtig der Speicher DDR3 ist festverbaut. Es gibt RAM Händler, die behaupten zertifzierten Speicher bis 16 GB pro Bank für den E3216 einbauen kann. Das ist gelogen !

 

Was aber komisch ist:

- Ich habe den Rechner geöffnet und vier Speicher von Samsung DDR3 -> K4B4G1646D-BYK0 auf Hauptplatine

  gefunden

- Nach Samsung soll ein Speicherchip 4 GB Kapazität haben, also in Summe 16 GB

 

Die Frage: Wie kann man den Speicher ansprechen oder was muss hardwaremäßig gemacht werden ?

 

Danke für eine hoffentlich positve Antwort aus der Community

Ein sonst zufriedener Nutzer

Hucky (Detlef)

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
3.509 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.509 Aufrufe

@hucky 

 

Hardwareseifig kannst Du nichts machen. Und 4 Chips bedeutet, dass pro Riegel

8 Giga-bit ( nicht Byte)  verbaut sind, wie es der Code aussagt. Macht zusammem

 32 giga-bit  geteilt durch 8 = 4 G-Byte. Pro Riegel 1 GB. Ende der Fahnenstange.

 

Gruss, daddle

hucky
Trainee
Nachricht 5 von 6
3.473 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.473 Aufrufe

E3216-HauptplatineE3216-Hauptplatine

Daddle,

Danke für die Antwort ---> Stimmt pro Chip sind es nur 4 Giga Bit. Auf der Platine sehe ich nur 4 Chips.

4 x 4 Gb = 16 Gb das würde bedeuten 2 GB. Sollen auf der Rückseite auch noch 4 Chips stecken?

Vielleicht hast du die Ahnung, denn die Hauptplatine aus zu bauen macht wirklich viel Arbeit. Ich möchte es ja nur wissen. Schließlich ist doch mein Baby umgebaut mit 1 TB SSD ! Jetzt brauche nur noch mehr Arbeitsspeicher.

 

Gruss, Hucky

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
3.468 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.468 Aufrufe

@hucky 

 

Das ist doch eh egal. Der Arbeitsspeicher ist eingelötet, und du kannst ihn nicht erweitern.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5