abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit Akku

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Reiner
Contributor
Nachricht 1 von 7
35.352 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
35.352 Aufrufe

Probleme mit Akku

Guten Tag,

 

habe seit anderthalb Jahren ein Akoya S 6615T Notebook. Bisher gab es keine Beanstandungen. Nun aber lädt der Akku keine 100% mehr. Fast täglich werden es weniger %. Habe natürlich den Kundendienst informiert.

1 Überraschung: auf Akkus gibt es nur ein halbes Jahr Garantie. Kann mir jemand sagen wo das steht? Habe weiter keine Unterlagen.

2 Überraschung: Klicke ich auf das Akkusymbol steht als 2. Akku nicht einsatzbereit. Aber noch kann ich mit meinem Akku arbeiten.

Kann da jemand was zu sagen?

3 Laut einem Mitarbeiter könne man den Akku mal so richtig entladen. Den Ein-Aus Schalter mind. eine Minute gedrückt halten. Habe ich versucht. Ergebnis: konnte wieder ein paar % mehr laden. Leider keine 100%.

Kann mir auch hier jemand was sagen, ob ich das richtig verstanden habe.

Mit freundl. Grüßen

Reiner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AliBaba
Apprentice
Nachricht 6 von 7
25.554 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
25.554 Aufrufe

Das kann viele Ursachen haben. Jedenfalls gibt es viele User, die ihr Gerät noch nicht wegwerfen wollen, wenn der erste Akku erlahmt. Ich hatte kürzlich das Problem, dass kurz nach Kauf des ersten Ersatzakkus für ein Notebook einer anderen Marke die Ladebuchse einen Wackelkontakt bekommen hat, der zunehmend das Laden unzuverlässig gemacht hat. So eine Buchse kostet nur 10 Euro, aber sie war fest mit der Hauptplatine verlötet. Selbstaus- und wiedereinlöten hätte wahrscheinlich in einem Schaden anderer Bauteile geendet, löten lassen wäre zu teuer geworden, also wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Nun würde mich mal interessieren, ob ich irgendwann die beiden Akkus an meinem S6214T austauschen kann. Sobald die Frage zum richtigen BIOS bezüglich Akku-Management geklärt ist, möchte ich mich darum kümmern.

 

 

Nachfolgend noch eine Linksammlung zum Thema gefälschte Ersatz-Akkus. 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

http://www.stern.de/digital/smartphones/amazon-verkauft-gefaelschte-samsung-akkus-6209116.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-zwoelf-von-zwoelf-samsung-akkus-gefaelscht-a-1029152.h...

http://www.n-tv.de/technik/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-article14924711.html

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 7
35.331 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
35.331 Aufrufe

Moin,

 

1. Falsch, wenn du mal oben unter "Service" -> "Garantiebedingungen" guckst, wirst du sehen, dass Medion für Akkus die Garantie vollkommen ausschließt. In dem Fall greift die gesetzliche Gewährleistung. Und die sagt, dass nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird und der Käufer beweisen muß, dass der Mangel schon seit Kauf besteht. Kannst du das?

 

2. Keine Ahnung

 

3. Der Mitarbeiter meinte bestimmt nicht die Entladung des Akkus, sondern die sog. "Reststromentladung". Dazu muß der Akk raus, Stromkabel ab und dann bis zu einer Minute den Ein-Aus-Schalter drücken. Dabei werden alle Bauteile einmal komplett von einem evtl. Reststrom entladen. Hilft in bei manchen Fehlern tatsächlich, ob in deinem Fall auch, kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Rainer

AliBaba
Apprentice
Nachricht 3 von 7
35.299 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
35.299 Aufrufe


Reiner schrieb:

habe seit anderthalb Jahren ein Akoya S 6615T Notebook. Bisher gab es keine Beanstandungen. Nun aber lädt der Akku keine 100% mehr. Fast täglich werden es weniger %. Habe natürlich den Kundendienst informiert.


Ein Akku verliert im Lauf seiner Nutzungsdauer an Kapazität. Zunächst kaum merklich, dann zunehmend schnell. M.W. kann man durchschnittlich mit etwa 1000 Lade- und Entladezyklen rechnen, dann muss man einen Akku erneuern. Wie bei allem darf man grundsätzlich davon ausgehen, dass billige weniger lange halten als teure.

 

 


Klicke ich auf das Akkusymbol steht als 2. Akku nicht einsatzbereit. Aber noch kann ich mit meinem Akku arbeiten.

 

Kann da jemand was zu sagen?


Das Akku-Überwachungsprogramm hält den Akku bereits für so ausgelaugt, dass er ersetzt werden sollte. Er hat aber noch eine Restkapazität, mit der man einige Tage überbrücken kann, bis man einen neuen bestellt und erhalten hat. Gut so!

 

 


Laut einem Mitarbeiter könne man den Akku mal so richtig entladen.


Das Missverständnis mit der Reststrom-Entladung hat schon rainzor geklärt. Richtig entladen tut man einen Akku, indem man das Gerät so lange auf Akkubetrieb benutzt, bis nichts mehr geht. Anschließend vollständig laden, d.h. am besten über Nacht das Gerät im komplett heruntergefahrenen und ausgeschalteten Zustand laden. Diese "Akku-Formatierung" bringt bei den modernen Akkus nicht mehr so viel wie früher, aber versuchen kann man es ja mal. Natürlich darf man nicht erwarten, dass der Akku dadurch wieder wie neu wird.

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
Reiner
Contributor
Nachricht 4 von 7
35.258 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
35.258 Aufrufe

Vielen Dank rainzor und Ali Baba,

 

1.natürlich kann ich nicht sagen dass das Problem des Ladens von Anfang an bestand. Das der Akku erst seit neuester Zeit nicht mehr 100% lädt hatte ich gesagt.

2. ein guter Akku soll 1000 mal geladen bzw. entladen werden. Ich kann definitiv ausschliessen das das bei meinem Gerät der Fall ist. Anderhalb Jahre sind ca. 550 Tage. Das Gerät ist nicht mal täglich im Einsatz. Eine volle Akkuladung hält im Schnitt 1 Woche. Also dürfte ich noch nicht mal 100 mal geladen haben!

3.Also hatte ich den Mitarbeiter doch falsch verstanden, bzw. es nicht gut gemerkt. Werde also das Ganze nochmals versuchen und morgen berichten.

Reiner

Reiner
Contributor
Nachricht 5 von 7
33.889 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
33.889 Aufrufe

Hallo,

 

wollte nur noch mitteilen dass die Reststrom-Entladung auch keinen weiteren Erfolg gebracht hat. Der Akku lädt noch gerade mal 80%. Wie gesagt und dass nach vielleicht 100-200 mal laden und entladen.

Reiner

AliBaba
Apprentice
Nachricht 6 von 7
25.555 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
25.555 Aufrufe

Das kann viele Ursachen haben. Jedenfalls gibt es viele User, die ihr Gerät noch nicht wegwerfen wollen, wenn der erste Akku erlahmt. Ich hatte kürzlich das Problem, dass kurz nach Kauf des ersten Ersatzakkus für ein Notebook einer anderen Marke die Ladebuchse einen Wackelkontakt bekommen hat, der zunehmend das Laden unzuverlässig gemacht hat. So eine Buchse kostet nur 10 Euro, aber sie war fest mit der Hauptplatine verlötet. Selbstaus- und wiedereinlöten hätte wahrscheinlich in einem Schaden anderer Bauteile geendet, löten lassen wäre zu teuer geworden, also wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Nun würde mich mal interessieren, ob ich irgendwann die beiden Akkus an meinem S6214T austauschen kann. Sobald die Frage zum richtigen BIOS bezüglich Akku-Management geklärt ist, möchte ich mich darum kümmern.

 

 

Nachfolgend noch eine Linksammlung zum Thema gefälschte Ersatz-Akkus. 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html

http://www.stern.de/digital/smartphones/amazon-verkauft-gefaelschte-samsung-akkus-6209116.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-zwoelf-von-zwoelf-samsung-akkus-gefaelscht-a-1029152.h...

http://www.n-tv.de/technik/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-article14924711.html

---
Medion Akoya S6214T (MD 99317) mit Upgrade auf Windows 10
Reiner
Contributor
Nachricht 7 von 7
18.128 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
18.128 Aufrufe

Hallo AliBaba,

 

danke für deine weitere mail. Ich werde mir deine Hinweise genau anschauen. Ansonsten bleibt erstmal alles beim Alten. Kann den Akku noch aufladen wenn auch nicht mehr 100%. Und wenn er ganz den Geist aufgibt kann ich immer noch mit dem Netzteil arbeiten. Bin nicht auf einen Akku angewiesen. Schöner wäre es halt.

Gruss Reiner

6 ANTWORTEN 6