25.03.2015 12:04
25.03.2015 12:04
Hallo,
da ich von Windows im Regelfall nicht allzuviel halte, habe ich auf dem o.g. Gerät bereits vor einiger Zeit eine Linux-Distribution aufgespielt. Da ich mit der Zeit aber feststellen musste, dass manche Tablet-Kernfunktionen mit dem Akoya P2212t leider nicht funktionieren, wollte ich nun wieder auf Win8 wieder zurücksteigen.
Meines Wissens ist der Activationcode ja im BIOS hinterlegt. Also die beim Kauf beiliegende Setup-/Restore-DVD mittels externem DVD-Laufwerk eingelegt und davon gestartet. Soweit so gut; nachdem ne Menge Files kopiert wurden, startet das Windows-Setup das Gerät neu.
Bis hier her gibt es keine Probleme und es läuft alles planmäßig.
Ab diesem Zeitpunkt wird es eigenartig: Bei der Geräteerkennung bei 4% bleibt das komplette Gerät hängen und reagiert nicht mehr. Ich habe es etwa 30 Minuten so laufen lassen (die NUMLOCK-Taste auf der externen Tastatur reagiert in diesem Stadium auch nicht mehr). Es kann auch sein (mit angeschlossener DockingStation), dass ich garnicht so weit komme und sich das Gerät mit einem lustigen "MEDION"-Schriftzug bei eingefrorenem Kreislogo unterhalb komplett aufhängt.
Mache ich einen Hardreset, so startet Windows natürlich nicht und bringt mir einen Hinweis, dass das was beim Setup schiefgelaufen sei und das OS nicht gestartet werden könne. Ein abgesicherter Modus oder eine Option um das Setup dort fortzusetzen, habe ich nicht (gefunden). Weder mit einschlägig bekannten Keystrokes noch über etwaige Menüeinträge, Windows 8 ist da echt lumpig...
Da das BIOS echt grottig ist, kann ich leider nahezu nichts an etwaiger Hardware abschalten (LAN, WLAN, Audio, ..), um das Setup fortzusetzen. Ich hab' hier leider null Anhaltspunkt, was den Stillstand verursacht. Normalerweise würde ich (grad bei Win8) einfach mein Standard-Image für Intel-CPUs auf die HDD ziehen, aber ich nehm das Teil ja in der Garantiezeit nicht auseinander 😉
Sollte die Info wichtig sein: Im BIOS habe ich die SecureBoot-Funktionalitäten vorerst deaktiviert, Win8 spuckt normalerweise eh erst im Desktop-Betrieb mit einer entsprechenden Hinweismeldung, wenn die Funktion deaktiviert ist.
Folgende Sachen wurden jetzt probiert:
- Setup: ODD + Keyboard ohne Docking-Station (DS); nach Reboot: ODD + Keyboard ohne DS
- Setup: ODD + DS ohne Keyboard; nach Reboot: ODD + DS ohne Keyboard
- Setup: ODD + DS ohne Keyboard; nach Reboot: nur DS ohne ODD und Keyboard
In allen Fällen bleibt das Setup hängen.
Kennt wer das Problem, hatte dies ggf. schon und wie könnte ich das lösen?
28.03.2015 17:44
28.03.2015 17:44
Okay,
ich konnte das Problem jetzt selber lösen; hab einfach einen Stand-PC mit einer Intel-CPU mit dem Win8.1 aufgesetzt, mit einer Hardwareschnittstelle die hinterlegte Win8-Serial aus dem BIOS rausgezogen, diese SN zum Aufsetzen für das Standgerät benutzt. Danach ein Festplatten-Image mit einschlägiger Spiegelungs-Software erstellt und das Image auf das Netbook übertragen, einige Treiber wieder neu installiert und: Halleluja, es läuft besser, als zum Auslieferzeitpunkt 😛
In diesem Sinne noch ein schönes WE.
Gruß
MtB1980
30.03.2015 19:11
30.03.2015 19:11
Hallo @MtB1980 und herzlich willkommen in der Community.
Prima, dass du nun eine Möglichkeit gefunden hast. Dennoch sollte es eigentlich nicht so kompliziert sein.
Da du ja Linux installiert hattest, hast du wahrscheinlich nicht nur die SecureBoot Einstellungen in UEFI geändert, sondern auch den Punkt zur Konfiguration des zu installierenden Betriebssystems. In diesem Beitrag hatte ich mal aufgeführt, was alles nötig ist, um ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Andersherum sind diese Eingaben natürlich wieder rückgängig zu machen, wenn du wieder Windows 8 installieren möchtest. Es ist daher empfehlenswert, einmal die Standardwerte im UEFI zu laden. In dieser Konfiguration sollte alles korrekt eingestellt sein.
Eventuell lag es auch am angeschlossenen DVD-Laufwerk. Hier könnte es schon helfen, einen anderen USB-Port oder ein anderes Laufwerk zu verwenden.
Da aber bei dir nun alles läuft, wirst du dies vermutlich nicht mehr ausprobieren.
Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback und wünsche dir weiterhin viel Vergnügen in der Community.
Gruß - Andi