abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P15651 über USB Type-S laden. Spezifikation Medion USB Type-C Buchse?

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
kgrupp
New Voice
Nachricht 1 von 12
6.948 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
6.948 Aufrufe

P15651 über USB Type-S laden. Spezifikation Medion USB Type-C Buchse?

Hallo Community,

ich habe mir für privat einen aktuellen MEDION® AKOYA® P15651 Seriennummer  30032378 gekauft. Für unterwegs möchte ich ihn auch über USB Type-C laden können. Ich habe dazu ein 100W Ladegerät gekauft, das unterschiedlichste Spannungen ausgeben kann, z.B. auch die 19,5V des Originalnetzteils. Das Laden geht aber nicht.

 

Irgendetwas stimmt mit der Type-C Buchgse nicht. Wenn ich eine externe Dockingstation anschließe um zwei Monitore zu betreiben muss ich diese extra mit Strom versorgen. Erst dann funktioniert die Dockingstation wie gewünscht. Sie scheint keinen Strom liefern zu können oder zu wollen. Gibt es eine Möglichkeit das im Bios zu aktivieren? (Wie kommt man ins Bios bei diesem Laptop?)

 

Ich würde gerne auch den Laptop zugeklappt und nur mit externer Tastatur und zwei Monitoren betreiben können. Das konnte ich früher mit Windows 10 einstellen. Bei Windows 11 fehlt dieser Menüpunkt. (P.S.: wie könnte ich im Erfolgsfall den Laptop mit geschlossener Klappe wieder aufwecken?)

All das funktioniert mit meinem DELL Firmenlaptop mit dessen Dockingstation einwandfrei. Die DELL Dockingstation kann ich sogar bis auf das Laden erfolgreich am MEDION Laptop betreiben.

Gibt es irgendwo eine Spezifikation der in meinem Laptop implmentierten USB Type-C Schnittstelle?

Wer kann helfen?

11 ANTWORTEN 11
kgrupp
New Voice
Nachricht 11 von 12
6.732 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
6.732 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Laut Spezifikation kann USB 3.2 Gen2 bis zu 5A liefern. Ich gehe davon aus, dass sich das auf 5V bezieht. Näheres habe ich nirgends erfahren können. Was mein Laptop nun über USB-C an Strom liefern kann ist mir immer noch verborgen. Fpr meine kleine Dockingstation reicht es wohl nicht. Ich habe mir dafür ein extra Netzteil besorgt.

MEDION Support hat mir immerhin auf meine Fragen die eine Antwort gesendet, dass der Laptop auf jeden Fall nicht über USB-C geladen werden kann. Das ist eine klare Aussage, mit der ich leben kann. Ansonsten kamen nun genügend Infos zusammen, dass ich den Laptop nun so betreiben kann, dass meine Wünsche weitgehend erfüllt werden können. Der Laptop macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Ich werde sicher viel Freude damit haben.

Viele Grüße und eine schöne Weihnacht

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
818 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
818 Aufrufe

@kgrupp 

 

Ich wundere mich mit welcher Selbstverständlichkeit du deinen Post, der dazu nicht vor  richtiger Ahnung glänzt, als Lösung markierst.

Der USB C Port an deinem Laptop kann kein Power Deliver. Er kann nur DP also eine Display Port Video Ausgabe.

Nicht jeder USB C Port kann automatisch PD (Power Delivery)

So bedeutet der USB C Port mit  PD, es können bis zu 100 W ausgegeben (delivered), oder auch angenommen werden.

Zumindest das Steckersystem und die Kontakte sind dafür ausgelegt. Ansonst hängt es von der vom Hersteller mitgegebenen Konfiguration des USB C-Ports ab.

 

Das bedeutet wenn Du von max 5 A  sprichst, diese bei nur 20 V max  geliefert  werden. Zusammen also 100 Watt. 

 

Aber der USB C Port an einem Laptop, der PD anbietet, ist nicht dafür ausgelegt, Clients  mit grossem Strombedarf mit Energie zu versorgen (Monitore). Das würde den Akku zu schnell entleeren.

Daher muss ein Monitor, der ja meist für einen 240 V Anschluss ausgelegt ist, seine eigene Stromversorgung mitbringen. Oder über eine Dockingstation bereit gestellt bekommen.

 

Und das Aufladen über den USB C Port ist grundsätzlich möglich, wenn die Lademimik (Laderegler, das BMS ) im Laptop dafür ausgelegt ist, PD kann, und physisch tatsächlich über die Ladesteuerung eine direkte Verbindung zwischen Akku und C-Port besteht. Und die Verbindung muss fest verdrahtet sein, schliesslich soll der Akku auch im ausgeschaltetem Zustand geladen werden können..

 

Das erfordert einen erhöhten technischen  Aufwand, der teurer ist und das Laptop schwerer macht, weswegen viele Notebooks, die schon einen proprietären Ladeanschluss haben, darauf verzichten.

 

Der Hauptvorteil für uns Anwender ist beim USB C Port / Steckersystem die drehsymmetrische Anordnung der Kontakte und seine robuste Kleinheit im Verhältnis zu einem USB A (oder einem Mikro USB) Port. Ausserdem ist der USB C Anschluss ausgelegt auf schnelle Datenraten (siehe z.B.  Apples Thunderbolterweiterung),die Bereitstellung höherer Ströme für eine sichere Versorgung auch grösserer Clients und die direkte Ausgabe von Videosignalen.

 

daddle

 

11 ANTWORTEN 11