abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook E6228 BIOS SATA

4 ANTWORTEN 4
Kompiopi66
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.695 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.695 Aufrufe

Notebook E6228 BIOS SATA

Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen 🙂

Bei dem Notebook meiner Schwester, Medion Akoya E6226, MD98730 MSN 30012689

ist plötzlich keine SATA im BIOS mehr vorhanden. Weder Festplatte noch CD Laufwerk werden angezeigt.

Im BIOS unter Advanced, SATA Port 1 und SATA Port 2 kann nur "NONE" ausgewählt werden.

Ein Win von USB läuft auch nicht, bleibt mit bluescreen bei "disk.sys" hängen. Somit kann ich auch kein BIOS-Update machen :(.

Daher die Frage, weiß jemand warum keine SATA mehr da ist?

Hat jemand eine BIOS, welches ich von DOS starten kann?

Oder unter Linux??

Bin mal gespannt, ob mir hier jemand helfen kann 🙂

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße

Michael

 

 

4 ANTWORTEN 4
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 5
1.676 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.676 Aufrufe

Hallo @Kompiopi66 und herzlich willkommen in der Community.

 

So wie Du es schilderst, kann es zwei Möglichkeiten geben. Möglichkeit 1 ist, dass die Geräte nicht mehr korrekt mit dem S-ATA-Anschluss verbunden sind. Da es sich jedoch um 2 Geräte handelt, schließe ich das eher aus. Möglichkeit 2 ist, dass der S-ATA-Controller des Notebooks defekt ist. Hierzu tendiere ich eher, da keines der Geräte mehr im BIOS erkannt wird. Ein BIOS, welches Du unter DOS aufrufen kannst, würde Dir sicher auch nichts anderes anzeigen. Hast Du denn mal zum Test die BIOS Defaults geladen? Wenn dann auch kein S-ATA Gerät mehr erkannt wird, dann tendiere ich echt zu einem Defekt des SATA Controllers. Bitte wende Dich dann an unseren Service.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
1.670 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.670 Aufrufe


@Burki48  schrieb

(...)

...es sich jedoch um 2 Geräte handelt, schließe ich das eher aus. Möglichkeit 2 ist, dass der S-ATA-Controller des Notebooks defekt ist. Hierzu tendiere ich eher, da keines der Geräte mehr im BIOS erkannt wird.i


Wenn der SATA-Controller defekt wäre, würde es bedeuten dass das Mainboard ausgetauscht

werden müsste. Ob dieses sich für ein 9 Jahre altes NB lohnt, und ob es überhaupt noch erhältlich ist sei dahingestellt (VK in 08/2011).

 

Es ist noch eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen: Es könnte das Bootlaufwerk defekt sein, und dann fehlt der AHCI-Treiber; und zum CD -Lfwerk: hattest Du eine CD eingelegt, und wird dann das CD-Lf-Werk ebenfalls nicht erkannt? Evtl die die mitgelieferte orig. Windows 7 CD? 

 

Und was macht der Akku nach 9 Jahren? Dass die Festplatte nicht erkannt wird, geschieht das unabhängig davon ob auf Akku, Netzbetrieb oder auch bei Netzbetrieb mit Akku? Ist der Akku und das Netzgerät noch intakt, oder gab es schon Lade oder Akku probleme im vorfeld?

 

Ich würde zuerst die HDD ausbauen und über einen Adapter (z.B. auch ext. Festplatten Gehäuse) an einen anderen Rechner anschliessen ob sie dort erkannt wird, und ob der Zugriff auf die Partitionen möglich ist. (Auch für die Datensicherung )  Das  könnte dafür sprechen, dass der S-ATA Controller im NB defekt wäre.

 

Und Du könntest noch die Reststromentladung versuchen.

Netzteil-Kabel ab, Akku entnehmen, alle weitere Peripherie abstöpseln (Maus, ext. Sticks/Lf-Werke usw), und dann für 15-20 Sekunden den Einschalter drücken und festhalten.

 

Macht es einen Unterschied ob Du am Netzteil angeschlossen bist? Oder passiert es egal ob Netzteil angeschlossen, und Akku dabei ein- oder ausgebaut ist?  Hat der Akku nach 9 Jahren überhaupt noch Restkapazität? Oder bleibtder bei Netzbetrieb angeschlossen aber lädt nicht mehr auf ?

 

Du könntest auch versuchen mit einem mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Stick mit der Win 10 Installation  das Notebook zu starten und dann direkt zu Anfang nach Booten vom Stick

1. die  Reparatur-Optionen zu wählen oder 

2. die Installationsroutine fortsetzen und dann anfangs sehen ob die Festplatte damit erkannt würde; ob du also in den Bereich kommst wo man auf der Festplatte Partitionen Löschen oder neu Erstellen kann. (Vermutlich nicht)

3.Zeigt sich die HDD auch nicht mit einer Linux-Life Distro  vom USB-Stick, und sehen ob Parted die HDD erkennt?

So, mehr fällt mir zur Fehlersuche nicht mehr ein. Ausser:

4. Auf welchem Betriebsystem lief  das  NB? Wurde es schon auf Win 10 upgedated, oder passierte es genau dabei?

 

Gruss, daddle

Kompiopi66
Beginner
Nachricht 4 von 5
1.647 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.647 Aufrufe

Hallo ,

vielen Dank für Eure Lösungsansätze, hab vieles probiert, gebracht hats nichts 😞

Auch ein Bearbeiten des BIOS mit amibcp4.55 bringt nicht den gewünschten Erfolg, da ich zwar die Einstellungen anpassen kann, und auch ins BIOS flashen kann, diese aber beim Start in BIOS aber nicht übernommen, bzw. angezeigt werden. Der Start von Win 7 vom USB-Stick klappt. im HWINFO wird mir auch der SATA Controller angezeigt, allerdings nur PORT 4 bis 6. So wie das aussieht, hat das Mainboard wohl tatsächlich einen Schaden. Oder aber es gibt doch "nur" ein Problem mit dem BIOS.

Ich habe das Board M51U1 MB 10286-1 (E6224) verbaut. Hat hierfür jemand eine funktionierendes BIOS zum testen, am besten als .ROM version?? Oder kann mir jemand sein passendes  BIOS mittels "Universal BIOS Backup Toolkit 2.0" auslesen und zusenden??

Stürmische Grüße aus dem Süden

Michael

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
1.639 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.639 Aufrufe

@Kompiopi66 

 

Deine Antwort "habe alles probiert" überzeugt mich nicht ganz. 😉 Und ich denke nicht daß es am Bios liegt, es sei denn Du hättest vorher schon versucht das Bios Upzudaten / zu manipulieren. Und wa ´´s ist mit Windows 10? Ist es vielleicht beim Upgrade auf Win 10 assiert?

Du schreibst ja selber auf einem funktionierendem Notebook oder PC, da das defekte von deiner Schwester ist.

 

Dann baue oder schliesse  doch mal die Festplatte in deinen Rechner an, ob von der Platte noch gebootet werden kann.

Oder teste von einem ext. Diskettenlaufwerk eine Dos-Diskette, und /oder schliesse die fraglich defekte Festplatte des NB über einen USB-Adapter an. Hat die Platte einen Fehler, könnte sie auch nur  vorübergehend den SATA-Controller lahmlegen. Auch temporär das Cd-Lf-Werk rausnehmen, ist nur mit einer Schraube fixiert, dann kann man es aus dem Einschub rausziehen.

 

Gruss, daddle

4 ANTWORTEN 4