abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook Akoya S4219 Technische Details

4 ANTWORTEN 4
AkoyaPeter
Apprentice
Nachricht 1 von 5
2.703 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.703 Aufrufe

Notebook Akoya S4219 Technische Details

Das o. a. Notebook wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, auf meinem Tisch steht die Ausführung mit nur einer SSD mit 32 GB als Systemplatte (MD60078).

1.) Weis jemand, ob das eine SATA I, SATA II oder SATA III (also 6 Gb/sec) ist?

2.) irgendwo habe ich eine Abbildung gesehen, wonach man diese SSD auf der rechten Seite des Notebooks herausziehen kann. Da es auch eine Ausführung mit 64 Gb statt 32 GB gibt (MD60080) nehme ich an, dass ich die Festplattenkapazität auf diesem Wege erweitern kann. Richtig?

3.) An Bord ist WLAN 802.11/n. Weis jemand, ob man diese Karte gegen WLAN 802.11/ac austauschen kann?

 

Vielen Dank

 

AkoyaPeter

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
2.696 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.696 Aufrufe

@AkoyaPeter

 

In der Beschreibung zu dem Gerät im Medion-Shop steht erst  32 GB SSD, später dann Flashspeicher. Der lässt sich aber  nicht heraus nehmen oder erweitern, da eingelötet.

 

Gruss, daddle

AkoyaPeter
Apprentice
Nachricht 3 von 5
2.690 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.690 Aufrufe

Könnte es sein, dass du da im Irrtum bist?

- Die 32 GB SSD ist meiner Meinung nach die Systemplatte (C:) Eine SSD wird wohl auch hin und wieder als Flash-Speicher bezeichnet, was sie ja wohl auch ist (aus techniscvher Sicht).

- Die 2 GB Flash-Speicher, von denen in der Bedienungsanleitung gesprochen wird sind der Hauptspeicher, fest verlötet und daher nicht erweiterbar.

Grüße

AkoyaPeter

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
2.683 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.683 Aufrufe

@AkoyaPeter

 

Ja natürlich kann ich mich auch irren oder mal vertun, aber hier sicher nicht.

Es wird der Begriff Flashspeicher auch für eine SSD verwandt, nur wenn Medion in der Übersicht von 32GB SSD spricht, später im Text aber von Flashspeicher, dann bedeutete das fast immer dass eMMC-Speicher fest verlötet auf dem Motherboard verbaut wurde, besonders bei den hybriden Notebooks oder Convertibles und Tablets, aber auch bei Ultrabooks mit dieser mageren Festplattenausstattung.

 

Und die zwei GB "Hauptspeicher" sind der Arbeitsspeicher, DDR3L-Ram, der wahrscheinlich ebenfalls aufgelötet und damit ebenfalls nicht erweiterbar ist. Der Unterschied von DDR-Ram zu Flashspeicher ist, dass das Ram seinen Inhalt verliert, sobald die Versorgungsspannung (der Refresh) wegfällt, Flashspeicher ihn aber behält.

 

Es gibt noch ein besser ausgestattetes Modell S4219, MD 60080, das hat dann 64 GB Flashspeicher, 4GB Arbeitsspeicher, einen Celeron N3710 statt dem kleinen N3160 und zusätzlich eine 500GB grosse HDD in der Basis.

Erst mit dieser Ausstattung fängt Computing frühestens an. Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

 

AkoyaPeter
Apprentice
Nachricht 5 von 5
2.663 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.663 Aufrufe

@daddle

Großen Dank für deine ausführliche Nachricht, hat mir weitergeholfen! Habe jetzt einen sehr informativen Artikel zu dieser Thematik bei http://www.golem.de/news/kaufberatung-worauf-es-bei-einem-notebook-ankommt-1412-110966-11.html

gefunden.

Ja, jetzt ist die Frage, ob ich das Teil behalten sollte, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der langsamen sequentiellen Datentransferraten. Bestellt hatte ich es unter drei Gesichtspunkten:

1.) ISP-Display wegen Blickwinkelstabilität

2.) Aktionspreis von 199 EUR

3.) Es soll nur für unterwegs sein, zu Hause habe ich den Akoya P2120 D (MD8836), mit dem ich total zufrieden bin.

Habe inzwischen meine Fragen auch an Medion gemailt, aber ich fürchte, die werden - wenn überhaupt  - erst nach vielen Tagen antworten und dann meist ziemlich allgemein. Auch mit dem Telefonservice bin ich nicht zufrieden, meist sehr allgemeine Antworten, man hat das Gefühl, dass da nicht wirklich IT-Fachleute am Hörer sind

Grüße

AkoyaPeter

4 ANTWORTEN 4