abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht mehr.

7 ANTWORTEN 7
hebu49
New Voice
Nachricht 1 von 8
86.448 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
86.448 Aufrufe

Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht mehr.

Hallo,

im August 2015 hatte ich das Windows 8.1 meines Akoya Notebooks  mittels Upgrade auf  Windows 10 aktualisiert.  Es lief mehrere Wochen tadellos. Beim letzten Einschalten kam die Schrift

Schwerwiegender Fehler

Das Menü START und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung

zu beheben.

Der Startbildschirm erscheint noch, jedoch kein Internetzugang möglich, eine sinnvolle Nutzung des Notebooks ist nicht mehr möglich.

Vor allem, wer ist mit "wir" gemeint, der sich um die Problembehebung kümmern will? Ohne Internetfunktion?

Hat jemand diesen Fall schon einmal gehabt?

hebu

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
85.846 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
85.846 Aufrufe

Hallo @hebu49 und herzlich willkommen in der Community.

Mit dem "Windows 10 November Update" nimmt Microsoft Änderungen bezüglich "Cortana" und Startmenü vor. So auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen, es liegt am durchgeführten Windowsupdate und Microsoft bemüht sich, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.

Seltsam finde ich jedoch, dass das Update laut dem oben verlinkten Artikel für dein 12.11.2015 angekündigt war, du dieses Problem aber schon am 10.11.2015 berichtet hast. Theoretisch kann es das Windowsupdate ja dann noch garnicht sein.

Du kannst ja mal versuchen, den PC mit Hilfe der "Systemwiederherstellung" auf einen Zeitpunkt zurück zu setzen, an dem der Fehler noch nicht bestand.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hebu49
New Voice
Nachricht 3 von 8
85.329 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
85.329 Aufrufe

Hallo Andy,

danke für Deinen Hinweis. Die Systemwiederherstellung kann ich nicht erreichen, da ich über den Startbildschirm keine weiteren Aktionen machen kann.

Ob es Sinn macht, die Windows 8.1 CD einzulegen und das Betriebssystem 8.1 neu einzulesen?

Gruß

hebu

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
85.253 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
85.253 Aufrufe

@hebu49

Hallo Hebu, versuche mal im abgesichertem Modus zu starten; entweder beim Ausschalten die Shift-Taste gedrückt halten und  "Neu Starten wählen", dann sollltest du zu den erweiterten Startoptionen kommen; da siehst du wie es weitergeht.

Wenn du auch im Start-Schirm nicht mehr Ausschalten wählen kannst, dann drei Mal den Start durch jeweils 4-5 Sekunden Einschalttaste drücken abbrechen, dann bootet der PC beim nächsten Mal ebenfalls in die erweiterten Startoptionen.

Gruss, daddle

hebu49
New Voice
Nachricht 5 von 8
84.424 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
84.424 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke dass Du Dich auch mit meinem Problem beschäftigt hast. Die Situation ist inzwischen noch verfahrener als letztens beschrieben. Beim Hochfahren ist für eine halbe Sekunde die Schrift "Windows wird fortgefahren" zu lesen, dann bleibt der Bildschirm dunkel. Ich habe dann Deinen Rat befolgt, die EIN/AUS-Taste beim Runterfahren für 5 Sekunden gedrückt(3x das ganze). Jetzt kann ich wenigstens den Tastmanager öffnen, nützt jedoch nicht viel. Wenn ich den Reiter Prozesse drücke, öffnen sich auch 23 Windowsprozesse. Dabei ist mir aufgefallen, das am Ende der Liste, wo Windows-Anmeldeanwendungen, Windows-Sitzungsmanager und Windows-Startanwendungen stehen, auch der Windows-Explorer stehen sollte, ist aber nicht der Fall, den finde ich in der Liste nicht.  Könnte das eine Rolle spielen bei dem Startproblem?

Gruß

hebu

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
84.398 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
84.398 Aufrufe

@hebu49

Du hast da was durcheinander gebracht. Wenn das Notebook ausgeschaltet ist, dann für ca 5 Sekunden die Powertaste drücken, nicht beim Herunterfahren; das schaltet jeden PC der sich irgendwo beim Runterfahren verheddert hat, zuverlässig ab.

Das zweite war bevor man den Button "Neu Starten" wählt, die Shift-Taste gedrückt halten, um in den Modus mit der Fehlerbehebung und den erweiterten Startoptionen zu booten. Da im wieteren Verlauf kannst du die Option "Abgesicherter Modus" wählen.

gruss, daddle

hebu49
New Voice
Nachricht 7 von 8
79.400 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
79.400 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für Deine Antwort. Ich hatte parallel noch in einem Windows10-Forum gesucht. Interessant war, daß ich mit diesem Problem nicht allein bin, über 500 andere kämpfen auch damit. Es gibt auch dort etliche Vorschläge zur Behebung, einer davon hat auch mein Notebook wieder zum Leben erweckt, es funktioniert jetzt alles wie vorher.

Meinen alten XP-Rechner mußte ich auch in die Kur nehmen, er schaltete sporadisch ab, da war zum Glück nur der Kühlkörper des Prozessors total verstaubt. Nach dessen Reinigung jetzt tut dieser es auch wieder, dafür ist das Navi im Auto ausgestiegen......

Irgendwas ist immer, das kann ich jedoch nicht selbst reparieren.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit!

hebu

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
79.120 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
79.120 Aufrufe

Hallo @hebu49.

hebu49 schrieb:

Ich hatte parallel noch in einem Windows10-Forum gesucht. Interessant war, daß ich mit diesem Problem nicht allein bin, über 500 andere kämpfen auch damit. Es gibt auch dort etliche Vorschläge zur Behebung, einer davon hat auch mein Notebook wieder zum Leben erweckt, es funktioniert jetzt alles wie vorher.

Lässt du uns auch an deinen Erkenntnissen teilhaben? Eventuell hilf es auch anderen Usern in der Community.

Gerne kannst du auch den Link zum anderen Forum posten.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7