am 04.02.2025 15:10
am 04.02.2025 15:10
Hallo Leute,
ich bin neu in der Community hier aber eigentlich nicht neu in der Computerwelt, dachte ich, :-).
Ich mache mir auch nicht viel Hoffnung, aber vielleicht gibt es wenigstens eine Erklärung. Das wäre schon hilfreich für die Zukunft.
Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen gebrauchten Medion Convertable E2221 gekauft. Eigentlich sehr gut für meine Zwecke, auch wenn hier und da ganz schon Ärger gemacht hat, aber das wäre eine andere Geschichte geworden.
Nun mein Problem: Der Verkäufer gab mir eine BIOS-Passwort mit, das mich aber mit der Zeit bei meinen vielen Versucht genervt hat.
Also bin ich ins BIOS und habe es "erfolgreich" zurückgesetzt. Ich habe das alte eingegeben und durch "nichts" ersetzt und bekam die Rückfrage "Clear Password?" oder so ähnlich, was ich bestätigte.
Wenn ich nun das Ding einschalte, bekomme ich allerdings immer noch eine Passwortabfrage, allerdings geht nichts mehr, ;-(.
Ncht das alte, nicht "nichts" und nach dem dritten Versuch muss ich das Ding ganz ausschalten.
Ich fürchte, da hilft nur die Elektroschrotttonne, oder?
Aber - was ist da passiert? Ich bin völlig ratlos. Gibt es im inneren noch was zu retten / zu machen?
Liebe Grüße
am 05.02.2025 14:30
am 05.02.2025 14:30
Hallo @kawe und herzlich willkommen in der Community.
Schwer zu sagen was da passiert ist und was du eingegeben hast. So wie du es beschreibst, müsste es aber funktionieren. Klingt für mich logisch und ich kann spontan keinen Bedienfehler erkennen. Wenn nun keine der Möglichkeiten (a:altes Passwort / b:kein Passwort) funktioniert, könnte es eventuell sein, dass zu versehentlich unbewusst doch ein neues Passwort gesetzt hast. Vielleicht hast du ja versucht, mit "Y" oder "Z" zu bestätigen und hast diesen Buchstaben dann unbewusst als neues Passwort gesetzt. Das ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten wäre nur das Einschicken des Gerätes in die Werkstatt inklusive Kaufnachweis eine Option. Ein weiterer Trick fällt mir nicht ein, um die Sache noch in den Griff zu bekommen.
Gruß - Andi
am 05.02.2025 15:11
am 05.02.2025 15:11
Also Bedienfehler halte ich für ausgeschlossen.
Ich wurde ja sogar gefragt, ob ich das Passwort löschen will ...
Danke für die Tipps mit 'Y' oder 'Z' .... Gehen aber auch nicht.
Was ich allerdings inzwischen (auch hier im Forum) rausgefunden habe ist, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin.
Da das Gerät inzwischen über 6 Jahre alt ist und ich es ja gebraucht gekauft habe, ist der Kundendienst (ebenfalls auch nach Aussagen in diesem Forum) keine Option. Bestenfalls zahlt man ein Vielfaches des Gebrauchtwertes und erhält ein "leeres" Gerät zurück, wenn ich das richtig sehe.
Ja, das Gerät war vom Design sehr verlockend für meine Zwecke, aber ich ärgere mich am Ende sehr über mich, dass ich 'Medion' geholt habe.
Selbst die Suche nach Treibern oder Bedienungsanleitungen für ältere Geräte ist ja bei Medion schon ein Abenteuer. Aber das!?
Es wird also in Kürze zur Verschrottung preisgegeben. Tatsächlich haben sich schon einige Interessenten (für den Akku?, für den Touchscreen?) gemeldet. Auch irgendwie merkwürdig.
Aber Gruß zurück und Danke!