abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion S6445: Win 10 zerschossen

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Granny
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.581 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.581 Aufrufe

Medion S6445: Win 10 zerschossen

Hallo,

 

hatte versucht Kaspersky zu entfernen (mit kavremover). Danach schien Windows nicht mehr ganz i.O. zu sein (es fehlte die Dienste App; der Ordner Systemsteuerung->Verwaltung war leer).

Da ich gestern Updates installiert hatte, wollte ich über die Systemwiederherstellung wieder zurück auf den Stand von gestern Nachmittag.

Die Wiederherstellung war nicht erfolgreich und jetzt kommt Windows nicht mehr hoch.

 

Es ist der Rechner meiner Frau. D.h. es gibt wenig Daten, aber die möchte ich möglichst retten. Danach kann dann gerne über das Medion Recovery neuinstalliert werden.

Ich vermute, das Recovery macht die Partitionen platt oder?

 

Wie kann ich den Rechner über USB booten und auf die Platte zugreifen?

Wie kann ich dann den Rechner recovern?

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Granny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.551 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.551 Aufrufe

@Granny 

 

@Granny schrieb:

Allerdings kann ich nicht verifizieren, ob PowerRecover installiert ist, da Windows nicht bootet.

Ich nehme an, das Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert dann über F11 und PowerRecover. Was heißt denn dann eigentlich "auf HDD zurücksetzen mit gesicherten Benutzerdaten"? Spart er dann die Benutzerverzeichnisse beim Zurücksichern aus?


Doch kannst Du verifizieren. Denn wenn Du mit der F11 Taste gedrückt startest und PowerRecover kommt ist es doch installiert,

 

Die gesicherten Benutzerdaten sind nur die Dokumente Fotos, Musike und Videos die du im Laufe der Zeit heruntergeladen ooder gespeichert hast, aber nur die im Verzeichnis User. Die hast Du ja vermutlich schon kopiert. Sichern der Benutzerdaten speichert  das Verzeichnis "User" auf D:\User. Mehr macht es  nicht.

Also Programminstallationen, Einstellungen und Programmdaten werden nicht gespeichert.

Lohnt sich eigentlich nicht .

Und ja, es wird aber nur die Windows C-Partition einschliesslich der Windows Hilfsparititionen und den Bootsektoren wiederhergestellt,  in der Grösse wie bei der Auslieferung. Der originale Platz für C solte also vorhanden sein.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.576 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.576 Aufrufe

@Granny 

 

Der schnellere Weg dürfte sein, die Platte auszubauen und mit einem passendem Adapter zu USB  an einen Zweitrechner anzuschliessen.

Das ist zwar etwas aufwendiger, da du dafür den Boden des Laptops abnehmen musst, aber dafür sind die Kopieraktionen übersichtlich durchzuführen.

 

Der andere Weg wäre mit einem USB Windows Bootstick, wenn möglich mit einem poprtablem Windows, zu booten, und dann auf die Platte zuzugreifen.

Aber wäre das überhaupt möglich ? Wird die Platte denn noch im Bios gelistet? Entweder unter der Seite Advanced -->  SATA Configuration, oder unter  Intel RST Premium; bei manchen Bios git es auch noch einen Eintrag PCIe .

 

Ein portables Windows ist vielleicht nicht so einfach zu bekommen bzw herzustellen (auch eine Lizenzfrage), dann kannst Du mit dem Media CreatiionTool von Microsoft einen bootbaren USB Stick erstellen, aber statt damit zu installieren die Reparaturoptionen wählen, und dann in den erweiterten Optionen über eine Console händisch die Dateien einzeln zu suchen und zu kopieren.

 

Evtl ginge noch ein Linux Live, dafür solltest  Du im UEFI auf jeden Fall Secure Boot deaktivieren, und wenn Du das UEFI auf  Bios Emulation umschalten kannst umso besser . Das wäre CSM, Legacy oder Others\ Win 7.

 

Gruss, daddle

Granny
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.557 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.557 Aufrufe

das hat schon mal geholfen. Vielen Dank, daddle.

Ich habe mit Rufus ein LinuxMint Mate auf einen USB-Stick gepackt. Linux hat (zum Glück) gleich alle Partitionen sehen können. Habe dann alle wichtigen Daten auf andere USB Medien übertragen können.

 

Der Rechner ist nun bereit für die "Wiederherstellung".

Welchen Weg sollte ich nun gehen?

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Ich nehme an, dass macht, was es verspricht. Behält das Partitionsschema bei (Laufwerke C und D) und bügelt Windows über LW C.

Allerdings kann ich nicht verifizieren, ob PowerRecover installiert ist, da Windows nicht bootet.

 

Ich nehme an, das Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert dann über F11 und PowerRecover. Was heißt denn dann eigentlich "auf HDD zurücksetzen mit gesicherten Benutzerdaten"? Spart er dann die Benutzerverzeichnisse beim Zurücksichern aus?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße,

Granny

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.552 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.552 Aufrufe

@Granny 

 

@Granny schrieb:

Allerdings kann ich nicht verifizieren, ob PowerRecover installiert ist, da Windows nicht bootet.

Ich nehme an, das Rücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert dann über F11 und PowerRecover. Was heißt denn dann eigentlich "auf HDD zurücksetzen mit gesicherten Benutzerdaten"? Spart er dann die Benutzerverzeichnisse beim Zurücksichern aus?


Doch kannst Du verifizieren. Denn wenn Du mit der F11 Taste gedrückt startest und PowerRecover kommt ist es doch installiert,

 

Die gesicherten Benutzerdaten sind nur die Dokumente Fotos, Musike und Videos die du im Laufe der Zeit heruntergeladen ooder gespeichert hast, aber nur die im Verzeichnis User. Die hast Du ja vermutlich schon kopiert. Sichern der Benutzerdaten speichert  das Verzeichnis "User" auf D:\User. Mehr macht es  nicht.

Also Programminstallationen, Einstellungen und Programmdaten werden nicht gespeichert.

Lohnt sich eigentlich nicht .

Und ja, es wird aber nur die Windows C-Partition einschliesslich der Windows Hilfsparititionen und den Bootsektoren wiederhergestellt,  in der Grösse wie bei der Auslieferung. Der originale Platz für C solte also vorhanden sein.

 

Gruss, daddle

Granny
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.541 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.541 Aufrufe

das Recovery hat funktioniert. Windows installiert gerade die Updates... das sieht alles gut aus.

Herzlichen Dank an daddle und dass es dieses Forum gibt!

Beste Grüße,

Granny

4 ANTWORTEN 4