abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P17615 (MD61097) RAM & SSD

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
DerU
Apprentice
Nachricht 1 von 13
333 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
333 Aufrufe

Medion P17615 (MD61097) RAM & SSD

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Medion P17615 (MD61097) Notebook und möchte gerne den Arbeitsspeicher von zurzeit 8 GB auf 32 GB und die SSD (jetzt 512 GB) auf 1 TB erweitern. Ist dies bei meinem Notebook möglich? Also Klappen oder sonstige Öffnungen auf der Bodenplatte, habe ich nicht entdecken können. Muß ich im Falle einer möglichen Aufrüstung, daß Notebook komplett öffnen?

Gruß und vielen Dank im voraus 

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
226 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
226 Aufrufe

@DerU

Yep, schrieb ich doch. Aber ich würde es  bei 2x8 GB RAM belassen, das reicht für fast alle Ansprüche und Anwendungen. Und ich würde schauen, ob auf dem Mainboard noch ein zweiter M.2 Slot vorhanden ist. Du kannst ja  auf dem Mainboard nachsehen, wie so ein Port für die Bootplatte aussieht, und nach einem zweitem dieser Art suchen. 

daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
270 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
270 Aufrufe

@DerU 

Wir brauchen vor allem die MSN Nummer des Notebooks um es eindeutig zu identifizieren.

Diese steht auf einem Aufkleber auf dem Geräteboden.

Gruß, daddle

DerU
Apprentice
Nachricht 3 von 13
258 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
258 Aufrufe

Hallo,

daß sollte die Nummer sein, MSN: 30036017

Gruß 

Uwe

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
245 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
245 Aufrufe

@DerU 

Hast Du  die technischen Daten des Rechners, vielleicht noch die Produktdetails zum Zeitpunkt des Kaufs? Wir  haben momentan wegen eines  IT Fehlers keinen Zugriff auf die Medion Rechnerdaten. Es würde auch schon helfen wenn du wüsstest welches Mainboard  in deinem Rechner  steckt.

Gruß, daddle

Edit:  

Ist das dein Laptop, vielleicht nur mit einem i5 Proc?

--> https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0762/0770/0673/30034474.pdf

--> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-notebooks-medion-akoya-p17615-intel-core-i7-12700h-windo...

In dem sind 2x8 = 16 GB RAM (nur 2 Slots vorhanden) und eine 2 TB PCIe M.2 SSD eingebaut. Da dieses Modell unter dem selben Naming läuft müsste auch das Mainboard identisch sein. Dann kannst Du das als Muster nehmen.

Edit 2:

Oder  dieser:

--> https://www.auspreiser.de/produkte/medion-akoya-p17615-md61097-notebook-mit-17-3-zoll-display-intel-...

Edit 3: Typo

DerU
Apprentice
Nachricht 5 von 13
234 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
234 Aufrufe

Nabend,

es ist das Notebook aus dem zweiten Link, also 8 GB RAM und 512 GB SSD, mit dem i5 Prozessor.

Dann sollte ja eine Erweiterung möglich sein?!

Gruß, Uwe

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
227 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
227 Aufrufe

@DerU

Yep, schrieb ich doch. Aber ich würde es  bei 2x8 GB RAM belassen, das reicht für fast alle Ansprüche und Anwendungen. Und ich würde schauen, ob auf dem Mainboard noch ein zweiter M.2 Slot vorhanden ist. Du kannst ja  auf dem Mainboard nachsehen, wie so ein Port für die Bootplatte aussieht, und nach einem zweitem dieser Art suchen. 

daddle

DerU
Apprentice
Nachricht 7 von 13
216 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
216 Aufrufe

Guten Morgen,

und vielen Dank für deine Hilfe und ich werde deinen Ratschlag, bezüglich des RAM von 2x8 GB auch so umsetzen. 

Muß jetzt nur noch zusehen, wie ich da ran, bzw. hinein komme, da es ja keine separaten Klappen gibt. 

Gruß und schöne Feiertage gewünscht 

Uwe 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
201 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
201 Aufrufe

@DerU

Zum Öffnen des Bodens muss man alle Schrauben von unten entfernen; evtl. vorher kleine Gummistopfen Abdeckungen mit einer dickeren Nadel rauspulen. Dann vorsichtig mit einem Plastikspatel in den Gehäusespalt zwischen Oberschale und  Unterteil rundum einfahren und die Klipse lösen.  Dabei im Bereich der äußeren Ports vorsichtig sein, auch beim des  Abheben des gelösten Boden.

Ich habe dein Modell nicht, die Ablösung trifft so für viele NBs zu. Bei manchen gibt es noch die ein oder andere Schraube, ja sogar von oben unter der Tastatur. Also wenn es noch hakelt vorsichtig sein und evtl. hier noch mal nachfragen. Dann findet sich sicher ein Eigner des gleichen Notebooks der sich genauer auskennt.

Viel Erfolg und schöne Festtage, daddle

marti1
Beginner
Nachricht 9 von 13
92 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
92 Aufrufe

Hallo, hattest du den Rechner schon auf? Mich würde interessieren, ob man eine 2. Festplatte einbauen kann. Bei dem Vorgängermodell war der Platz und der Anschluss auf dem Motherboard vorhanden, nur das Anschlusskabel fehlte. Wenn du ein Bild vom offenen Rechner hochladen würdest, das wäre spitze. Habe im Netz nichts gefunden.

Schöne Weihnachten 

DerU
Apprentice
Nachricht 10 von 13
51 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
51 Aufrufe

Hallo

Habe es jetzt erst geschafft, an meinem Laptop weiter zu kommen. Die Bodenplatte vom Notebook, lässt sich relativ einfach entfernen, nachdem man sämtliche Schrauben entfernt hat. Es gibt zumindest in meinem Fall, keine versteckte Schrauben, sie sind alle gut zugänglich und auch die Bodenplatte selbst, ist nur an zwei Stellen eingeclipst und lässt sich ebenfalls, leicht entfernen.

Medion selbst gibt an, dass angeblich beide RAM Steckplätze belegt wären, was aber nicht stimmt. Es ist nur ein Steckplatz, mit einem 8 GB  RAM Modul belegt! Ich habe direkt mit  einem Set, von 2 x 8 GB RAM, auf 16 GB, wie auch von @daddle  empfohlen, aufgerüstet. 

Bei der SSD habe ich den sprichwörtlichen "Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen und somit auch den Aufkleber mit den Specs, neben dem Touchpad völlig übersehen. Dort ist unter anderem die Info zu sehen, dass es einen "extra extension slot", für eine zweite SSD auf dem Board gibt. So war auch das einbauen, einer zweiten 1TB SSD, kein Problem und schnell geschehen.

Hier noch zwei Bilder

Komplett - Kopie.jpgSpeichererweiterung - Kopie.jpg

Gruß, Uwe

12 ANTWORTEN 12