abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Notebook S4403 probleme mit der Tastatur

7 ANTWORTEN 7
Schmelzer--jens
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.543 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.543 Aufrufe

Medion Notebook S4403 probleme mit der Tastatur

Hallo Zusammen.

Vielleicht weiß einer Rat.

Ich habe hier das Medion S4403 Notebook, was mit integrierten Touchdisplay ist.

Seit nun 3 Wochen zickt die pysische Tastatur am Notebook rum.

Wenn ich eine Text schreibe, werden die Buchstaben doppelt auf dem Display angezeigt. 

Das bedeutet, das wenn ich einenn Buchstabe drücke, dieser doppelt erkannt und auch doppelt auf dem Display angezeigt.

 

 

Den Tastaturtreiber und auch Windows 10 mit allen Updatess habe ich neu Installiert, aber  es hat zu keinen Erfolg geführt.

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.464 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.464 Aufrufe

@Schmelzer--jens 

 

Hallo Jens, solche Probleme traten vermehrt nach einem Windows Update auf. Es liegt wohl an einem nicht passendem HID Event Filter Treiber. Die neueste Version ist die -...384.

Du kannst im Geräte-Manager nachsehen, und dort den  Treiber auf die vorherige Version zurück setzen. Oder du folgst diesem Post und Link von @PuBär 

--->  https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-3216-MSN-30025050-Problem-mit-HID-Even...

 

Gruss, daddle

 

Edit: Die cab.datei  entpacken. HID event filter im Gerätemanager deinstallieren. Mit Rechtsklick auf die entpackte .inf -> als Admin  installieren, und PC neu starten. 

 

 

grjakub
Tutor
Nachricht 3 von 8
2.091 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.091 Aufrufe

Hallo! Vielleicht könnte es für Jemandem nützlich sein ...

Ich hatte auf meinem Akoya E2293, unter Windows 10, Probleme mit HID Event Filter auch ... doppelte Buchstaben.

Jetzt habe ich auf Windows 11 upgedated. Automatisch wurde Treiber Version 386 installiert. Es gab schon wieder Fehler. Ich habe auf Version 384 zurückgesetzt ... dasselbe!

Nur die Version 383 (aus dem Microsoft Update Catalog) funktioniert ohne Probleme.

MfG an Alle! gj

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.087 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.087 Aufrufe

@grjakub 

 

Danke für die Info. Setz doch noch für  die anderen einen Link hier rein, dann ist es für viele einfacher.

 

Gruss, daddle

grjakub
Tutor
Nachricht 5 von 8
2.070 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.070 Aufrufe

Hallo! Hier ist ein Link, für Alle die es eventuell brauchen. Human_Interface_Device (Intel) Event Filter,

Version 2.2.1.383 (384, 386). Bei meinem Notebok (Akoya E2293, MD 61463) funktioniert nur Version 383 richtig.

Bei der neueren Version der Treiber kommt nach einigen Schlägen der Tastatur eine Wiederholung: doppeltes Zeichen. Die *.inf Dateien habe ich vom Microsoft Update Catalog, aus den *.cab Dateien extrahiert und in meinem One Drive Speicherplatz freigegeben:

https://1drv.ms/u/s!AkKlDgWhal5_gecuA-eaVOrzm2y64w?e=cM2FS2

Gruß an Alle!

grjakub

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.067 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.067 Aufrufe

@grjakub 

 

Das sit ja sehr schön. Verstehe nur nicht warum Du nicht die komplette  Treiber  Zip, also die cab und sonstige zugehörigen Dateien hochlädtst.

Da fehlen doch die setup.exe, dazu die DIFxAPI.dll und die Drv64.exe, die xml dazu usw. Dabezieht sich doch die inf drauf und will die installieren?

So mit der inf allein glaube ich nicht dass damit die Installation gelingt.

 

Gruss, daddle

grjakub
Tutor
Nachricht 7 von 8
2.056 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.056 Aufrufe

Ich mache Treiber Update (Downgrade) über Geräte- Manager ... Eigenschaften ... Treiber ... Update ... Vielleicht ist das der kürzeste Weg (?) ... bin mir aber nicht sicher. Die Treiber sind digital signiert. Beim Downgrade muss man nur den genauen Pfad zur *.inf Datei angeben. MfG gj

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
2.049 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.049 Aufrufe

@grjakub 

 

Das kann man bei einigen Treiber so machen; skeptisch bin ich wenn da explicit eine setup.exe dabei ist.

Wobei du den Pfad zur inf ja auf die entpackte,  geöffnete zip angibst, dann kann sich die inf  andere evtl. benötigte Dateien ja im selben Pfad auch holen.

Es kann auch sein, dass die inf nur ein paar Parameter anders setzt, aber noch mit den sonstigen schon installierten Dateien zusammenarbeitet.

Aber normalerweise benötigt man das komplette Paket.

 

Gruss, daddle

7 ANTWORTEN 7