abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Notebook MD 99030 ( E7222) startet nach Wechsel WLAN-Modul nicht mehr ;-(

7 ANTWORTEN 7
medocx
Trainee
Nachricht 1 von 8
1.361 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.361 Aufrufe

Medion Notebook MD 99030 ( E7222) startet nach Wechsel WLAN-Modul nicht mehr ;-(

Guten Tag allerseits aus Hamburg, ich bin neu hier in dieser Community und wäre über Hilfe außerordentlich froh.

Die Fakten: Gut 10J. altes Notebook i3 Celeron (seit 3 Jahren mit 2x 8 GB Ram und Windows 10) inzwischen zu langsam, Akku hinüber und bekannte häufige WLAN-Verbindungsprobleme unter Win10 mit dem N-2230 Modul.

 

Aus Gründen der Nachhaltigkeit rund120 € investiert: 750 GB HDD gegen 1 TB SSD getauscht (bisherige HDD als 2. Festplatte in freien Slot), prophylaktisch Bios-Batterie CR 2032 erneuert, Ersatz-Akku gekauft und N-2230 Modul entfernt (Dual-Band AC 7260 als Ersatz bestellt). Vorübergehend Fritz WLAN-USB Stick eingesetzt - und alles TOP - Notebook funzte großartig.

 

ABER: Heute kam das WLAN Modul AC 7260. Fritz-USB-Stick wieder entfernt - AC 7260 eingesetzt und vorbei war alles 😞    Das Notebook startet nicht mehr. Beim Drücken der Starttaste (egal, ob mit Netz- oder Akkubetrieb) leuchtet diese für 1,5 sec.blau auf und verlischt. AC-7260 wieder entfernt - Problem besteht unverändert. Beim Verlöschen der Starttastenbeleuchtung leuchten die Dioden rechts davon  (WLAN, Lautsprecher etc.) für Bruchteile von Sekunden ebenfalls auf. Keinerlei sonstige Statusanzeigen; Lüftergeräusche o. ä. Bildschirm bleibt schwarz.

 

Alle einschlägigen  Versuche Netzteil raus, Akku raus, Festplatten raus, RAM raus 15 sec Starttaste drücken oder 20x schnell Stattaste drücken haben nichts erbracht. Bin schwer frustriert - befürchte inzwischen das neue WLAN-Modul könnte einen Schaden an der Hauptplatine angerichtet haben... kann das sein? Gibt es dafür eine technische Erklärung?    

 

Was hat es mit dem schnellen Wiederverlöschen der Starttaste auf sich...? Hilfe sehr willkommen. Danke!

 

7 ANTWORTEN 7
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 8
1.343 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.343 Aufrufe

Hallo!

 

Bist du bei Wechsel der WLAN-Karte eventuell an die Speichermodule gestoßen?

Wenn die nicht richtig sitzen, führt das zum Abbruch  beim Starten!

 

Entferne mal das WLAN-Modul und die Festplatten! Speicherbausteine jeweils im Wechsel einfügen und den Start versuchen!

Wenn das nicht klappt, liegt vermutlich ein anderer Hardwarefehler vor!

 

Möglich sind statische Ladungen beim Basteln! Ein defekt des Grafikchips ist wegen Überhitzung aufgrund des Alters ebenfalls denkbar!

Lüfter und Kühler beim Umbau gereinigt? Wärmeleitpaste erneuert?

 

Gruss! Mathias

medocx
Trainee
Nachricht 3 von 8
1.327 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.327 Aufrufe

Danke für deine Nachricht Mathias. Auch die Speichermodule habe ich mehrfach ein - und ausgebaut Hatte die SSD bereits versuchsweise entfernt - die HDD noch nicht. Bin unterwegs und komme frühestens Freitag dazu - werde berichten.

Lüfter und Kühler hatte ich nicht angefasst. Wirkte alles noch sauber, Wärmeleitpaste wurde ebenfalls nicht erneuert (kenne mich damit nicht maus) Gruß medocx

medocx
Trainee
Nachricht 4 von 8
1.288 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.288 Aufrufe

Guten Abend,

 

also inzwischen alles 3x aus- und eingebaut.... Festplatten, Speichermodule, Wlan-Karte... Fehler besteht unverändert: Nix rührt sich.

 

Da ich mich früher immer sehr sorgfältig vor Arbeiten  an Computerteilen geerdet hatte - aber ausgerechnet diesmal nicht  - nachdem ich etliche Youtube-Videos gesehen hatte, in denen Hardwareschrauber ohne jede erkennbare Erdung unbekümmert drauflos legten....  Befürchte, dass das Mainboard Schaden genommen hat.

 

Ich verbuche es mal unter Erfahrung, die ich mir gern erspart hätte. Vielleicht nützt es anderen, die auch nachlässiger geworden sind. Erdung nicht vergessen!

 

ein gefrusteter medocx

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 5 von 8
1.277 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.277 Aufrufe

Hallo!

 

Wenn du noch Lust zum Basteln hast, versuche ein unansehnliches baugleiches und funktionierendes Notebook günstig für einen Umbau zu ergattern!

Hier ein Beispiel ...

https://www.ebay.de/itm/155884062464?hash=item244b6a0700:g:SMsAAOSwT8llULjJ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4N6... 

 

Die SSD kannst du ja in jedem neueren Notebook/PC auch verwenden, aber um den neuen Akku, die neue WLAN-Karte und den Rest des Notebooks wäre es ja schade!

 

Gruss! Mathias

 

medocx
Trainee
Nachricht 6 von 8
1.258 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.258 Aufrufe

Danke dir Matthias! Ist mir auch durch den Kopf gegangen und hat heute schon bei Kleinanzeigen gefunzt.

Was ich mich immer noch frage ist, ob die neue Wlan-Karte (China Aliexpress...) den Crash znmittelbar  verursacht hat. War die nicht kompatibel - außer von der Passform her...? Möglicherweise fehlerhaft? Kann ich das herausfinden..   wie?

 

Werde mich nicht trauen die ins "neue" Notebook zu stecken..  Kann mir jemand was dazu sagen? 

 

Und warum hat das Akoya E7222 in manchen Fällen die Medion Bezeichnung MD 99030 (meins) und manchmal MD 99060.. ?

Greez medocx 

Hartilein
Mentor
Nachricht 7 von 8
1.247 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.247 Aufrufe

Hallo!

 

Wenn du auf der Medion Service Seite nachschaust "E7222" , haben die beiden Versionen des Notebooks verschiedene Spezifikationen!

CPU, Grafikchip und Ausstattung (HDD) unterscheiden sich!

https://www.medion.com/de/service/ 

 

Die Wifi-Karte wirst du wohl oder übel testen müssen!

Du hast eine Nachricht!

 

Gruss! Mathias

medocx
Trainee
Nachricht 8 von 8
1.240 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.240 Aufrufe

Danke für den Link Matthias - hat mich überrascht dass es dann auch noch so viele unterschiedliche Unter-Versionen gibt....

 

Gruß  medocx

7 ANTWORTEN 7