abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Notebook Akoya S6214T - Connect X-Modul gesucht!

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Ferrit
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.338 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.338 Aufrufe

Medion Notebook Akoya S6214T - Connect X-Modul gesucht!

Hallo,

am Wochenende wurde am besagten Notebook beim schon immer sperrigen Einschieben des Connect X-Moduls in die Bluetooth-Tastatur die Kontaktschiene beschädigt.
Bei näherer Betrachtung sah ich, dass die sehr feinen Kontaktdrähte verbogen waren, einige sogar nach unten gebogen, was zweifellos durch das mehrfache Einschieben des Moduls passiert war. Die "Reparatur", also Geradebiegen mit Pinzette und dünner Messerklinge gelang nur unvollkommen und eine Intakte Verbindung war nicht mehr möglich.


Ein Anruf beim Medion Service heute Morgen ergab, dass für das 2014 angebotene Gerät keine Ersatzteile mehr vorhanden sind, was ja zu erwarten war, erst recht bei dieser exotischen Konfiguration mit Tablet-Verbindungsmodul-Tastatur. Im Internet fand ich auch nichts dazu - nicht mal ein als "Ersatzteil" deklariertes Gerät.
Daher frage ich hier nach, ob irgend Jemand dieses Notebook noch besitzt und evtl. verkaufen würde oder ein einzelnes Connect X-Modul existiert.
Mein Gerät ist jedenfalls ohne die Verbindung zur Tastatur unbrauchbar geworden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ferrit
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.250 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.250 Aufrufe

Guten Morgen,

Leider ging der Plan, mit dem ConnectX-Modul des gerade gekauften Akoya S6214T mein (altes) eigenes Gerät weiter benutzen zu können, nicht auf. Das Modul schnappte richtig ein, aber beim Einschalten erfolgte keine Reaktion. Das Tab sollte eigentlich allein starten, was aber auch im aufgeladenen Zustand nicht passierte. Da gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, an das System heranzukommen. Das ist aber auch nicht mehr nötig, weil ich dann vorging wie folgt.
Das andere Gerät kam mit einem frischen Windows 10 und statt der originalen 500GB HDD mit einer neuen, leeren 240GB SSD. Darauf kopierte ich den Inhalt meines Laufwerks D mit den Recovery-Ordnern. Aber im Tab mit dem System fehlten gewisse Funktionen und wahrscheinlich waren die Medion Treiber nicht installiert worden.

Leider hatte ich von meinem Akoya mit dem neuen Windows 2004 noch kein Backup machen können (direkt danach passierte das Malheur mit dem Modul), aber es war ein älteres von 2019 vorhanden. Nach Wiederherstellung mit True Image auf das gekaufte Gerät - nun mit der originalen Konfiguration - machte ich das Update zu 2004 mit Media Creation-Stick und konnte auch noch testweise mit Fn und F11 feststellen, dass die Recovery funktioniert. Nun kann ich mein altes Gerät (ohne die 500GB Platte) ruhigen Gewissens entsorgen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 7
2.288 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.288 Aufrufe

Hallo @Ferrit und herzlich willkommen in der Community.

 

das benötigte Connect X Modul bieten wir nicht mehr zum Kauf an. Ob Du es evtl. in den Weiten des Internets findest, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hast Du ja Glück und einer der vielen USER hier kann Dir da einen Tipp geben.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Ferrit
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.280 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.280 Aufrufe

Hallo Burki,

Danke für die nette Antwort!

Das ConnectX-Modul allein wird nicht angeboten, aber ich hatte bei weiterer Suche das unwahrscheinliche Glück, dass vorgestern in eBay-Kleinanzeigen das ganze Notebook in sehr gutem Zustand für einen passablen Preis angeboten wurde und ich habe es Gestern gekauft. Mit dessen Modul kann ich mein Gerät mit dem letzten Windows 10 2004 Update weiter betreiben und habe sogar noch Keyboard und Tab als Reserve. Mehr kann man nach dem Malheur nicht verlangen!

Mit besten Grüßen, Ferrit

 

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 7
2.274 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.274 Aufrufe

Hallo @Ferrit,

 

das klingt doch gut.

 

Dann weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Ferrit
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.251 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.251 Aufrufe

Guten Morgen,

Leider ging der Plan, mit dem ConnectX-Modul des gerade gekauften Akoya S6214T mein (altes) eigenes Gerät weiter benutzen zu können, nicht auf. Das Modul schnappte richtig ein, aber beim Einschalten erfolgte keine Reaktion. Das Tab sollte eigentlich allein starten, was aber auch im aufgeladenen Zustand nicht passierte. Da gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, an das System heranzukommen. Das ist aber auch nicht mehr nötig, weil ich dann vorging wie folgt.
Das andere Gerät kam mit einem frischen Windows 10 und statt der originalen 500GB HDD mit einer neuen, leeren 240GB SSD. Darauf kopierte ich den Inhalt meines Laufwerks D mit den Recovery-Ordnern. Aber im Tab mit dem System fehlten gewisse Funktionen und wahrscheinlich waren die Medion Treiber nicht installiert worden.

Leider hatte ich von meinem Akoya mit dem neuen Windows 2004 noch kein Backup machen können (direkt danach passierte das Malheur mit dem Modul), aber es war ein älteres von 2019 vorhanden. Nach Wiederherstellung mit True Image auf das gekaufte Gerät - nun mit der originalen Konfiguration - machte ich das Update zu 2004 mit Media Creation-Stick und konnte auch noch testweise mit Fn und F11 feststellen, dass die Recovery funktioniert. Nun kann ich mein altes Gerät (ohne die 500GB Platte) ruhigen Gewissens entsorgen.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.029 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.029 Aufrufe

@Ferrit 

 

Hallo Ferrit,

ich hoffe Du hast das mit dem Entsorgen des Altgerätes nicht wörtlich genommen.

Mit dem Display, dem Akku und anderen soweit diskret verbauten Modulen im Tabletteil hast Du ein unschätzbares Ersatzteillager. Das Selbe gilt für das Basisteil; Ersatztastatur, Gehäuseteile, Ladebuchse usw.

 

Ich weiss der Thread ist älter, habe ich aber gerade jetzt erst gelesen.

 

Gruss, daddle

Ferrit
New Voice
Nachricht 7 von 7
2.020 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.020 Aufrufe

@daddle

 

Danke für Deine Anteilnahme!

Nein, ich habe es mir doch anders überlegt, denn man weiß ja nie.....
Übrigens war das gebrauchte "Neue" in bestem Zustand und läuft mit dem Update zu 2004 hervorragend.

 

Grüße von Ferrit

 

 

6 ANTWORTEN 6