abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion NB E6424 HDD gegen SSD tauschen

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
FrankLutter
Trainee
Nachricht 1 von 4
2.314 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.314 Aufrufe

Medion NB E6424 HDD gegen SSD tauschen

hallo,

ich habe erfolgreich die "125 GB-Phison-SSD" gegen eine "500GB SSD Samsung 850 EVO m.2" getauscht.

Nicht nur alle Benchmark (siehe als Bsp. unten!) sprechen für sich, sondern das sicher nicht langsame akt. Medion-NB ist spürbar noch schneller geworden.

Dann hab ich noch den Speicher von 4 + 2 auf 4 + 4 (also 4GB im Dual-Mode) aufgerüstet.

Nun ist die 1TB HDD SATA II dran.

 

Frage:

Ist das Port auf dem Motherboard ein SATA II oder SATA III Port?

Die Infos der Analysetools schreiben immer SATA II, aber das ist immer auf das gesteckte Speichermedium bezogen. Eigentlich (wenn überhaupt) kann das nur ein Medion-Srevice MA beantworten, das wäre nett!

 

Grüße FrankBench 120--500 GB SSD1.jpgBench 120--500 GB SSD2.jpg1 TB HDD Medion E6424.jpg500 GB Samsung SSD SATA III.jpgBench 2x4 SO DIMM DDR3L write.jpgBench 2x4 SO DIMM DDR3L copy.jpgBench 2x4 SO DIMM DDR3L delay.jpgBench 2x4 SO DIMM DDR3L read.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.073 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.073 Aufrufe

Hallo @FrankLutter und herzlich willkommen in der Community.

 

Beim E6424 ist sowohl der SATA Port für die 2,5" HDD als auch der M.2 Port für die SSD mit SATA III Geschwindigkeit (6 Gb/s) angebunden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
3.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.074 Aufrufe

Hallo @FrankLutter und herzlich willkommen in der Community.

 

Beim E6424 ist sowohl der SATA Port für die 2,5" HDD als auch der M.2 Port für die SSD mit SATA III Geschwindigkeit (6 Gb/s) angebunden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FrankLutter
Trainee
Nachricht 3 von 4
2.272 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.272 Aufrufe

Hi Andi,

vielen Dank für deine (positive) Antwort!

Ich werde mir die: Crucial MX300 525GB SSD III für 134,50€ kaufen und dann berichten (Benchmark-Vergleich).

Eigentlich ist die verbaute 1 TB HDD ja auch schon recht flott (so wie das ganze NB E6424), mehr geht aber immer!

(> 20 MB pdf-Dteien und etliche dicke ppt-files). Die 125 GB verbaute SSD schöieße ich jetzt wenn nötig über ein m.2 2280 Schächtelchen und einen der beiden USB 3 port, geht auch sehr flott.

 

Ärgerlich an dem NB ist, dass es sich gelegendlich nicht mehr starten lässt (Dauer-EIN-Lampe), muss also kurz denn Akku lösen, dann geht es (die Schrauben hab ich nicht mehr drin, sonst dauert es zu langsam - brauchte das Teil für den Unterricht.)

Aber der Bug ist ja hier bekannt und wurde mir anfangs von der Hotline auch so empfohlen.

 

Grüße Frank

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
2.265 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.265 Aufrufe

Hallo @FrankLutter.

 

Du kannst ja mal testen, ob sich das Startverhalten bessert, wenn du die Schnellstartfunktion deaktivierst. Das Booten sollte aufgrund der SSD auch ohne Schnellstart recht flott sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3