abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD62450

1 ANTWORT 1
Claudio60
Beginner
Nachricht 1 von 2
719 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
719 Aufrufe

Medion MD62450

Hallo Leute,

ich suche ein Verlängerungskabel für mein MD62450.

Das original ist wirklich zu kurz und ich möchte keine Verlängerungssteckdose nutzen.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke

Claudio

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
715 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
715 Aufrufe

@Claudio60 

Ja, die  Kabellänge ist wirklich zu kurz. Ich sehe zwei Möglichkeiten das Kabel zu verlängern. Entweder man besorgt sich eine passende zwei-adrige Litze (isoliertes dünnes passendes Kupferkabel, dünneres Lautsprecherkabel 2* 0,5 oder 2*0,75 mm)), trennt die alte Schnur auf und verbindet die originalen Kabel mit einem je nach Bedarf   70 - 90 cm langem Verlängerungsstück.

 

Dazu trennt man die Adern der vorher gesplitteten Doppellitze auf ca 7 cm Länge am neuem und am vorhandenem Kabelende auf . Die Enden entisoliert  auf ca  7-9  mm Länge und verdrillt die Kabelenden neu und alt miteinander.

Damit das Kabel an den Verzwirbelungsstellen nicht zu dick aufträgt, kann man die Litze jeweils auf die Hälfte ausdünnen, verdrillen und dann  miteinander verlöten. Dabei auf die Polarität achten.

 

Die Lötstellen mit einem vorher aufgeschobenen dünneren Schrumpfschlauch einzeln isolieren, und das gesamte 2-adrige verbundene und verlötete Kabel an den Verbundstellen mit einem ebenfalls vorher aufgeschobenem dickerem Schrumpfschlauch nochmal zusammenhalten und isolieren.

 

Ich habe das so für mein Steckernetzteil mit dem dazwischen gelötetetem Verlängerungsstück gemacht.

 

Es git auch etliche andere Möglichkeiten mit speziellen Klemmen oder Buchse /Stecker Systemen  ein Verlängerungskabel zu konstruieren, Aber solche Stecker/Buchsen Paare sind natürtlich fehleranfälliger, da  das Kabel sich mit den etwas dicker auftragenden Verbindungsgliedern leicht am Tisch/Stuhlbein hängenbleiben kann und sich die Verbindungen sowiesi leichter lösen könnten.

 

Ein konfektioniertes Kabel mit den zu dem Ladestecker passenden Buchsen und Steckern kenne ich nicht.

 

Hier noch die technischen Daten des jetzigen Steckers: DG Stecker Typ:  3.5 x 1,35 x10 mm;  ausssen (-) Innen (+)

Vielleicht gibt es im Electronic Handel (z.B. Conrad,Reichelt oder Arlt) passende Buchsen und Stecker, um ein solches Verlängerungskabel herzustellen

  Gruss, daddle

1 ANTWORT 1