abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Laptop MD99506 startet nicht mehr

9 ANTWORTEN 9
Keule007
Newcomer
Nachricht 1 von 10
3.696 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.696 Aufrufe

Medion Laptop MD99506 startet nicht mehr

Hallo,

Ursprung des Problems ist eine Änderung im UEFI, da ich den Laptop vom Stick aus booten lassen wollte. Daher habe ich im UEFI, ich glaube bei Security, beim Bootmodus auf "custom" umgestellt. Seit dem macht der Rechner keinen Mucks mehr. Kann ich das UEFI bei dem Gerät hardwaremäßig auf Werksteinstellung resetten oder was ich ich jetzt machen, damit der Rechner wieder startet ?

Viele Grüße, das Dummerchen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.693 Aufrufe

@Keule007

 

Hallo, Du kannst ja jederzeit durch langem Druck auf den Powerknopf ( ca 6-10 Sek) das Gerät sicher ausschalten.

Danach bereits vor dem Starten die F2-Taste gedrückt halten, dann sollte der Laptop in des Bios starten, und Du kannst deine veränderten Einstellungen rückgängig machen.

 

Gruss, daddle

Keule007
Newcomer
Nachricht 3 von 10
3.690 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.690 Aufrufe

Danke Daddle, aber leider geht das nicht. Wenn ich den An/Aus Knopf gedrückt halte, egal wie lange, passiert gaaaar nix 😞

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.688 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.688 Aufrufe

@Keule007

 

Lies bitte richtig.

Den Knopf die angegebene Zeit drücken, dann loslassen. Dabei oder danach passiert für dich sichtbar  nichts.

Danach die F2-Taste gedrückt haltend das Notebook mit Druck auf den Powerknopf einschalten, .

Dann bootet das NB ins Bios.

Keule007
Newcomer
Nachricht 5 von 10
3.685 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.685 Aufrufe

Sorry, habe ich genau so probiert. Ich habe vorhin sogar schon mal den Akku eine halbe Stunde raus gelassen. Eben noch mal mit F2 (gehalten) und Power probiert, aber rührt sich nicht 😞

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.678 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.678 Aufrufe

@Keule007

 

Das wäre die Reststromentladung; dann versuche die nochmals:

  • Netzkabel ab
  • Akku raus 
  • jetzt ca 15 Sekunden die Powertaste drücken 
  • Akku wieder einsetzen 
  • Netzkabel wieder anschliessen
  • Notebook mit angeschlossenem Netzkabel starten, in dem Du die F2-Taste gedrückt hältst und dann erst die Powertaste drücken.

Das wäre die Standardprozedur um ins Bios zu kommen.

Du kannst auch einmal probieren, mit der Taste F11 gedrückt zu starten, und kontrollieren ob dann PowerRecover gestartet wird.

Wenn ja, dann in PowerRecover keine Wiederherstellung starten, sondern PowerRecover mit Rebooten verlassen.

 

Gruss, daddle

Keule007
Newcomer
Nachricht 7 von 10
3.677 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.677 Aufrufe

Kennt sich jemand mit dem Mainboard bei dem Modell aus ? Gibt es da einen BIOS Stecker oder eine interne Batterie die ich abklemmen kann ?

Keule007
Newcomer
Nachricht 8 von 10
3.675 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.675 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Keule007

 

Das wäre die Reststromentladung; dann versuche die nochmals:

  • Netzkabel ab
  • Akku raus 
  • jetzt ca 15 Sekunden die Powertaste drücken 
  • Akku wieder einsetzen 
  • Netzkabel wieder anschliessen
  • Notebook mit angeschlossenem Netzkabel starten, in dem Du die F2-Taste gedrückt hältst und dann erst die Powertaste drücken.

Das wäre die Standardprozedur um ins Bios zu kommen.

Du kannst auch einmal probieren, mit der Taste F11 gedrückt zu starten, und kontrollieren ob dann PowerRecover gestartet wird.

Wenn ja, dann in PowerRecover keine Wiederherstellung starten, sondern PowerRecover mit Rebooten verlassen.

 

Gruss, daddle


Ok, das Netzgerät habe ich leider nicht mit, also werde ich das mal morgen zu Hause ausprobieren.

Das der LP direkt nach der Änderung so gar keinen Piep mehr macht, finde ich allerdings sehr merkwürdig.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
3.673 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.673 Aufrufe

@Keule007

 

Ja, ich auch. Aber oft hat man noch etwas  anderes unbewusst gemacht. Sollte aber das Bios trotzdem starten lassen.

Aber wenn Du dein Netzteil nicht dabei hast, kann auch nur der Akku leer sein oder einen Spannungsabfall haben, also zufällig zeitgleich entweder leer geworden oder defekt gegangen sein.

 

 Edit: Es gibt eine CMOS-Batterie, und evtl. sogar einen Clear-Cmos Jumper, aber bei Notebooks meist nicht, oder nicht wirklich erreichbar.. Aber es würde reichen die Cmos-Batterie eine halbe Stunde entnehmen, falls Du an diese rankommst. Ist meist eine CR 3032.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.609 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.609 Aufrufe

@Keule007

 

Was ist eigentlich aus deinem "Problem" geworden? Hast Du die veränderten  Einstellungen im UEFI-Bios ändern können? Oder war es nur der leere Akku, oder hat Dir Anderes geholfen?

 

Ein Feedback wie das Problem gelöst wurde wäre schon sinnvoll.

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9