abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Laptop: Externes Mikrofon wird nicht erkannt

9 ANTWORTEN 9
Silpaya
Newcomer
Nachricht 1 von 10
1.664 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.664 Aufrufe

Medion Laptop: Externes Mikrofon wird nicht erkannt

Hallo zusammen!
Ich habe ein Medion Laptop (MSN 30029782), das nur einen Anschluss für Kopfhörer hat. 

Nun möchte ich ein externes (Lavalier) Mikrofon anschliessen, das funktioniert aber nicht. Am Mikrofon liegt es nicht, funktioniert an MAC Rechner wunderbar.

Der Ton wird weiterhin über die externe Logitech Kamera aufgenommen. Da ist die Tonqualität aber miserabel. Über Sound-Einstellungen findet mein Rechner das Mikrofon nicht.

Was kann ich tun?

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.663 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.663 Aufrufe

@Silpaya 

 

Du solltest die Bedienungsanleitung mal lesen, und dir die Abbildung der Geräte Seite 3-6 ansehen. 

-->  https://www.medion.com/de/service/product-detail/30029782

 

Und danach das Mikrofon richtig anschliessen. Du bist sehr sparsam in deinen Angaben. Was für einen Anschluss hat das Mikrofon, also was für einen Stecker?

 

Gruss, daddle

Silpaya
Newcomer
Nachricht 3 von 10
1.654 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.654 Aufrufe

vielen Dank!
Die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon angesehen. Ich habe auch schon versucht, das Mikro über "Soundeinstellungen" einzurichten, aber es wird nicht angezeigt. Sorry, aber ich bin nicht gerade der Computer-Experte....
Ich habe ein Lavalier Mikro i-818, Stecker ist 3,5 mm.

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.647 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.647 Aufrufe

@Silpaya

 

Hat der Mikrofonstecker 2 oder 3 schwarze Ringe? Und gibt es in der Bedienungsanleitung eine Skizze mit der Belegung der 3 oder 4 Kontakte aus Metall? ( die Spitze und die drei  Ringe zwischen den schwarzen Isolationsringen)

 siehe dazu -->  https://industry-electronics.de/stecker/signalfuehrend/klinke#:~:text=Die%20Ringe%20stellen%20hierbe....

 

daddle

 

Silpaya
Newcomer
Nachricht 5 von 10
1.637 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.637 Aufrufe

Der Stecker hat drei schwarze Ringe. Ich habe aber auch noch einen Aufsatz mit zwei schwarzen Ringen.

Hatte beides ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

In der Bedienungsanleitung steht leider nichts bzgl Belegung, außer dass ich diesen Anschluss habe:

1 x Audio-Kombi-Anschluss (Mic-in & Kopfhörer) (CTIA-Standard)

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.631 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.631 Aufrufe

@Silpaya 

 

Der Laptop hat einen Audio Kombi-Ausgang mit 4 Kontakten.Das gibt schon mal Probleme.  CTIA Belegung ist ja die vom Laptop. Ich fragte nach der vom Mikrofon Klinkenstecker. Helfen könnte probeweise ein Audio Y Splitterkabel, 4-pol Klinkenstecker auf dedizierten Kopfhörer- und Mikrofon-Eingang Und zwar so:

 

Kopie von 61sNNBvBK5L._AC_SL1500_.jpg

 

Die rosa Buchse ist fürs Stereo-Mikrofon (mit 3-Ring Aufsatz benutzen), grüne Buchse für die Kopfhörer.

Sonst müsste die Buchse im Laptop überprüft werden.

 

Z.B: --> https://www.amazon.de/deleyCON-Kopfh%C3%B6rer-Headset-Splitter-Anschluss-Schwarz/dp/B075WV6HD2/ref=s...

 

Gruss, daddle

 

Edit: Sieht dein Mikro mit den Anschlüssen so aus?

-->  https://www.carousell.sg/p/lapel-microphone-i-818-1074935532/

 

 

Silpaya
Newcomer
Nachricht 7 von 10
1.622 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.622 Aufrufe

Vielen lieben Dank!
Ja, mein Mikrofon sieht so aus! Ich werde es mal mit dem Splitterkabel versuchen, ist bestellt 🙂

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Sollte es nicht klappen, melde ich mich nochmal...

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.617 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.617 Aufrufe

@Silpaya 

 

Hast du die Logitech Kamera mit dem Mikro parallel angeschlossen gehabt (über USB)?

Und meintest Du mit dem CTIA Standard den der Audio Buchse im Laptop?

Silpaya
Newcomer
Nachricht 9 von 10
1.611 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.611 Aufrufe

Ja und ja 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.606 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.606 Aufrufe

@Silpaya 

 

Warum " lächelst" du darüber?

Dann kann ja das NB das andere Microfon nicht finden; man sollte nur  eines  gleichzeitig angeschlossen haben. Bzw es lässt sich jeweils nur eines als Toneingang  konfigurieren, und vielleicht auch nur eines im Geräte;Manager sehen?

9 ANTWORTEN 9