abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Gaming Notebook Crawler E 10 - Bildschirm wird bei 30 % Akkustand dunkel

5 ANTWORTEN 5
Biene100
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.372 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.372 Aufrufe

Medion Gaming Notebook Crawler E 10 - Bildschirm wird bei 30 % Akkustand dunkel

Hallo Community,

 

bei dem Medion Gaming Notebook Crawler E 10 (MSN: 30030205) war im Neuzustand das Problem vorhanden, dass der Bildschirm bei einem Akkustand von 30 % so dunkel wurde, dass man kaum noch etwas erkennen konnte. Am 09.04.2021 wurde mir bei der Medion-Hotline gesagt, dass dies an einer Einstellung im Bios liegt, die aber für den normalen User gesperrt ist. Dies würde aber in Kürze über ein Bios-Update geändert, was über Windows-Update automatisiert erfolgen würde. Dies war auch kurze Zeit später der Fall und bei 30 % Akkuleistung kam nur noch kurz oben links die Einblendung des Hell-Dunkel-Reglers, ohne dass aber der Bildschirm dunkel wurde.

 

Da ich das Notebook bei Abwesenheit oder im Urlaub auch für Videokonferenzen mit meinem Chef nutze und dazu einige Dateien auf dem Notebook gespeichert habe, musste ich das Notebook vor unberechtigtem Starten durch ein Passwort schützen. Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich im Bios über "Set Supervisor Password" ein Kennwort vergebe und "Power on Password" auf "Enabled" stelle, dass dann wieder das Problem auftritt, dass bei einem Akkustand von 30 % der Bildschirm dunkel wird. Ich kann den Bildschirm dann zwar manuell wieder auf Hell stellen (über "Fn" und "F9"), aber wenn dies häufiger mitten in einer Videokonferenz passiert bzw. während eines laufenden Videos ist dies ziemlich unpassend.

 

Ich habe mal testweise das Supervisor Passwort wieder deaktiviert und damit auch die Funktion "Power on Password" und schon tritt das Problem mit dem dunklen Bildschirm bei 30 % Akkustand nicht mehr auf. Da ich das Notebook nun aber mit einem Kennwort sichern muss, hilft mir das nicht weiter.

 

Die Medion-Hotline hat mich nun an diese Community verwiesen und deshalb frage ich mal hier nach, ob vielleicht jemand eine Lösung für das Problem kennt?

 

Bzw. kennt jemand eine Tastenkombination etc., wie man an die gesperrten Einstellungen im Bios herankommt, damit ich die Option selbst ausstellen kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Biene100

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.360 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.360 Aufrufe

Hallo @Biene100 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das Phänomen lasst sich also beliebig oft reproduzieren? Bei gesetztem Passwort wird der Bildschirm bei 30% dunkel, bei nicht gesetztem Passwort macht er das nicht?

 

Könntest du mal von diesem Dunkelzustand ein Foto mit dem Smartphone machen und hier posten, damit wir eine Vorstellung darüber bekommen, wie das wirklich aussieht?

 

Welche BIOS-Version war denn vor dem Update installiert und welche BIOS-Version hast du aktuell?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Biene100
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.342 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.342 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

danke für deine Willkommensgrüße und dafür, dass du mir helfen möchtest.

 

Ja, das Phänomen lässt sich reproduzieren. Ich habe es nochmals je 2-mal mit gesetztem Passwort (sowie der Option "Power on Password" auf "Enabled") und mit nicht gesetztem Passwort getestet.

 

Aber das mit dem Foto von dem Dunkelzustand ist schwierig, weil mein Smartphone das irgendwie immer erhellt. Ich habe nun mal ein Bild aufgemacht und vorher und nachher fotografiert, aber auch hier ist es in der Realität dunkler, als es auf dem Foto aussieht. Es ist so, dass bei vollem Akku die Helligkeit auf Maximal ist, d. h. der Schieberegler für die Helligkeit, den man über "Fn" und "F9" aufruft, ist ganz oben. Kurz nachdem die 30% Akkustand erreicht worden sind, ist der Schieberegler dann ganz unten, als hätte man mit "Fn" und "F8" die Helligkeit ganz dunkel gestellt. Und dann sind, je nach Bildschirminhalt, kaum noch Details erkennbar, besonders dann, wenn es sehr hell ist und z. B. die Sonne zum Fenster reinscheint. (Die aber nicht auf den Bildschirm scheint.)

 

Genau dieses Phänomen war im Auslieferungszustand auch bei nicht gesetztem Bios-Passwort vorhanden und das Problem war bei der Medion-Hotline am 06.04.2021 bekannt. Denn ich hatte damals morgens angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Einstellung für mich nicht änderbar wäre, da dieser Teil im Bios nicht zugänglich wäre, aber demnächst ein Bios-Update über Windows Updates eingespielt würde. Und noch am gleichen Tag wurde abends auch schon das Update eingespielt und das Problem war weg, wenn kein Passwort vergeben ist. Ich nehme an, dass es unter Windows Update / Updateverlauf anzeigen / Treiberupdates der Eintrag "AMS - Firmware - 6.2.8320.14" "Erfolgreich installiert am 06.04.2021" ist.

 

Welche BIOS-Version vor dem Update installiert war, kann ich leider nicht sagen, denn da hatte ich damals nicht nachgesehen. Es war die BIOS-Version mit der das Notebook ausgeliefert worden ist.

 

Jetzt stehen im BIOS folgende Daten:

 

BIOS

Version: 1.07.04RME1_00018

KBCIEC Version: 1.07.01ME1

ME FW Version: 14.0.37.1165

 

Liebe Grüße

 

Biene100

PS: Ich habe gerade gesehen, dass sich das Foto "Foto mit reduzierter Helligkeit" durch das Hochladen um 180° gedreht hat, obwohl es mir selbst auf dem Notebook richtig herum angezeigt wird. Leider finde ich keine Funktion wie ich das noch Drehen kann.

 

Foto mit reduzierter HelligkeitFoto mit reduzierter HelligkeitFoto mit normaler HelligkeitFoto mit normaler HelligkeitBIOS-VersionBIOS-Version

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.319 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.319 Aufrufe

Hallo @Biene100.

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich hierzu einmal erkundigen. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
1.306 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.306 Aufrufe

Hallo @Biene100.

 

Ich habe die Rückinfo bekommen, dass dieses Phänomen bisher noch nicht bekannt ist. Sollte es zukünftig ein neues BIOS-Update geben, wird geprüft, ob dieser Fix mit eingebaut werden kann. Ob und wann das aber der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Biene100
New Voice
Nachricht 6 von 6
1.299 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.299 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

vielen Dank für deine Mühe.

 

Da du die Rückmeldung bekommen hast, dass dieses Phänomen bisher noch nicht bekannt ist, wollte ich nur noch mal klarstellen, dass das gleiche Phänomen bei nicht gesetztem Bios-Passwort bekannt sein muss, denn dies war bei Auslieferung der Fall und wurde mir auch damals am Telefon so bestätigt. Dass das gleiche Phänomen noch auftritt bzw. das Problem noch vorhanden ist, wenn ein Passwort im Bios gesetzt wird und die Option "Power on Password" auf "Enabled" gesetzt wird, ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen, da ich seitdem ein Passwort verwenden muss.

 

Liebe Grüße

 

Biene100

5 ANTWORTEN 5