abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazor X7857 Bios und Software

8 ANTWORTEN 8
TheKao
Apprentice
Nachricht 1 von 9
3.294 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.294 Aufrufe

Medion Erazor X7857 Bios und Software

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an den Medion-Support. Könntet ihr beim Bios/Mainboard-Hersteller einmal nachfragen, ob er ein neues Bios/Firmware für das Medion Erazor X7857 hat, welches den Lüfter etwas besser unter Kontrolle hat oder einem eine bessere manuelle Lüfterkontrolle gibt, bzw ein Profil das unter Netzbetrieb und Powereinstellung oder einer speziellen "Ich akzeptiere höhere Temperaturen und habe dafür ein leiseres Notebook;)"-Profil. Selbst mit Kopfhörer ist es fast unerträglich. Das Medion Erazor X7857 ist ein sehr gutes Gaming-Notebook aber die Lüftung ist echt extrem laut und das obwohl Grafikkarte, Mainboard und CPU höhrere Temperature erlauben. Irgentwas stimmt da immer noch nicht ganz mit der Lüftersteuerung. Besonders die 1070er hat unter Vollast noch enorme Temperaturtoleranzen und der Prozessor ebenfalls, die Mainboard-Platine bleibt ständig bei 54 Grad.

 

Extrem genial wäre es wirklich wenn man sich von Grund auf im Bios oder per Software selber genaue Profile zusammenstellen könnte.

 

Dann könnte ich mir selber ein Profil zusammenstellen das die Lüfter so genau steuert das die Lüfter eine genaue Temperatur halten für jeden Anwendungszweck.

 

Auch müßte das Control Center an die neue Windows Version 1803 und an die neueren NVidia Grafiktreiber 416.34 angepaßt werden. GPU-OC wird als Beispiel nicht mehr gestartet, was nicht so schlimm ist:), da ich eh den Lüfter nicht noch mehr stressen will. Bald kommt ja 1809.

 

Würde mich echt freuen wenn die Software (vielleicht auch die Treiber) und das Bios noch weiter beim Medion Erazor X7857 geupdatet werden.

 

Thx

TheKao

8 ANTWORTEN 8
akoya_E7222
Apprentice
Nachricht 2 von 9
2.853 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.853 Aufrufe

die links hier auf firmware-updates sind oft tot. Die möchten anscheinend, dass jeder Kunde einzeln um updates bittet für jedes Gerät. Recht effizient.

Tags (1)
wackaman
Apprentice
Nachricht 3 von 9
2.032 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.032 Aufrufe

Guten Morgen Kollegen.
Es geht auch hier um das Erazer X7857, aber in diesem Zusammenhang
https://www.borncity.com/blog/2021/11/20/schwerwiegende-bios-fehler-tangieren-intel-cpus/?fbclid=IwA...

Es gegt also um Bios Schwachstellen im Bezug auf Intel Prozessoren u.a. auch den bei diesem
Laptop verbauten Intel Core I7 7820HK.
Intel hat den Herstellern Updates bereit gestellt um das Bios zu aktualisieren und diese
Schwachstelle zu beheben.
Dazu dann eben Die Medion Homepage aufgerufen auf mein registriertes Gerät geklickt, dann
auf Downloads und schwubs, alles weg bis auf Handbücher.
Waaaas??? Medion verweist bei Treiber auf Windows 10...
Bei Treibern mag das stimmen, was ist mit Bios und Software? Gibts bei Medion auch nicht mehr.
Bios Version bei mir 1.05.0.
Also wie bei Lieferung....

Wie erfahre ich nu, ob es eine neue Bios Version gibt, wenn Medion das Thema Treiber, Software und Bios
aufgegeben hat?
LG und schönes WoE Mark.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
2.026 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.026 Aufrufe

Moin @wackaman 

hast du, wie hier Beispielhaft beschrieben, unter: Ist ein BIOS (UEFI) Update für das Mainboard verfügbar?

 

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-2X00-quot/ta-p...

einmal nachgeschaut ob eine Update vorhanden ist?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wackaman
Apprentice
Nachricht 5 von 9
2.012 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.012 Aufrufe

Erstmal danke, nein, das kannte ich so garnicht.

Ich hab mir das mal angesehen und bei mir im Gerätemanager verglichen.
Bei mir steht nur Systemfirmware, der Versuch ein Update zu laden schlägt fehl,
Auch unter Optinale Updates ist nichts derart zu finden.
Und nu???
Zur Info:
Mainboard ist Medion PA70HSGM
Bios/Uefi ist American Megatrends Inc 1.05.01RGME1_0002 von 1.11.2018.
Boot Windows10 21H2 ist im Uefi Mode, Secure Boot und TPM 2.0 sind an alle SSD`s sind im GPT Format.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.003 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.003 Aufrufe

Moin @wackaman 

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=18412&type=treiber&lang=uk

Nützliches:

du hast ja ein Barebone Clevo PA7HS, hier ein User Manual von Clevo, English ausführlich, mehrsprachig kurzform.

https://www.clevo.com.tw/en/e-services/download/ftp_download.asp?sno=6360&no=3

+ service manual von Clevo (falls du mal das Teil zerlegen mußt.)

https://my.hidrive.com/share/yze8mg-wf8#$/CLEVO%20Service%20Manual%20Books/P_Series/PA_Series/PAxxHx...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.998 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.998 Aufrufe

Moin @wackaman 


@wackaman  schrieb:

Dazu dann eben Die Medion Homepage aufgerufen auf mein registriertes Gerät geklickt, dann
auf Downloads und schwubs, alles weg bis auf Handbücher.
Waaaas??? Medion verweist bei Treiber auf Windows 10...
Bei Treibern mag das stimmen, was ist mit Bios und Software? Gibts bei Medion auch nicht mehr.
Wie erfahre ich nu, ob es eine neue Bios Version gibt, wenn Medion das Thema Treiber, Software und Bios
aufgegeben hat?


Dort steht aber auch:

"Treiber

Lieber Nutzer,
Windows 10 erleichtert die Suche nach aktuellen Software- und Firmware-Updates sowie neuen Hardware-Treibern. Es erkennt die meisten Geräte, installiert die benötigten Treiber, Software- und Firmware-Updates bei bestehender Internetverbindung automatisch und hält den Computer immer auf den neuesten Stand. Daher bieten wir an dieser Stelle keine Treiber-Updates zum Download an."
Tschüss Fishtown
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wackaman
Apprentice
Nachricht 8 von 9
1.987 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.987 Aufrufe

Hallo und danke für Deine 2 Antworten.
Ah, Clevo. Hab gestern die Boardbezeichnung gegoogelt, fand aber nichts was auf Clevo hindeutete.
Insofern auch dafür meinen Dank.
Klar das habe ich gelesen mit den Treibern, ich weiß aber auch, dass das vor ein paar Monaten noch anders dort aussah, hatte da nach Updates gesucht,
Da gabs noch die Rubriken, Treiber, Software UND Handbücher.
Ja der Link zur Service Manual ist super, die Rückseite hatte ich schon offen zum Reinigen.
Da bin aber echt Alienware verwöhnt, 2 Schräubchen, Rückseite offen, glaube 4 weitere und Oben offen, (Tastatur raus).

English ist kein Problem, insofern werde ich mir das herunterladen, sofern möglich ansonsten Lesen, Lesen, Lesen.
Dein erster Link verweist auf eine Bios Version, 1.05.01, hier in dem Link von Dir gibts Die Version als 1.05.08...?
Ist zwar nur ein kleiner Sprung, ist aber auch aus 2018 wie die ....01 Version.
Bevor ich das flashe, lese ich erstmal mehr darüber. Und zu dem Hinweis, Windows Update aktualisiert, stimmt ja in meinem Fall nicht.
Unter Firmware im Gerätemanager steht nur Systemfirmware und lässt sich auch nicht aktualisiere, updaten.
LG.
P.S. Bist ein netter, hilfreicher Kollege.

wackaman
Apprentice
Nachricht 9 von 9
1.430 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.430 Aufrufe

Hallo "Fischstadt"...
Ich weiß, ist lange her, aber ich habe mich echt erst jetzt, mit Grauen getraut das Bios zu flashen, mit Erfolg.
Über die Batchdatei und nicht über den Gerätemanager, weswegen dort unter Firmware nach wie vor "nur" Firmware steht.
Ich gucke gleich nochmal, was sich so tut, wenn ich die geladenen Dateien mit dem Update über Gerätemanager aktualisieren lasse.

Noch eine Frage, warum sieht das Laptop UEFI aus wie Bios?
Beim PC gehts doch auch grafisch, an des Laptops Leistung liegts sicher nicht...

8 ANTWORTEN 8