abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X6816 fährt nach Bios Update nicht mehr hoch

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
Raylane
New Voice
Nachricht 1 von 22
39.494 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
39.494 Aufrufe

Medion Erazer X6816 fährt nach Bios Update nicht mehr hoch

Hallo,

 

da ich Probleme mit der integrierten Grafikkarte hatte (im zusammenhang mit Windows 10) habe ich mich nach langem überlegen für ein Bios update entschieden. Gesagt getan habe ich die neue Version 2.07 über Windows installiert (Alte Version war 2.03) Das update verlief auch ohne Probleme. Nach dem update hat sich das Notebook heruntergefahren.

 

Doch nun das Problem. Als ich ihn wieder hochfahren wollte ist das Notebook bei dem Medion Logo hängen geblieben. Auch ein F2: Enter Setup F10: Boot Menu drücken bringt nichts. Das Notebook ist die ganze Zeit am Rechnen und wird auch langsam heiß.

 

Jemand eine Idee was ich tun könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Raylane
New Voice
Nachricht 8 von 22
49.074 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
49.074 Aufrufe

Hallo,

 

nachdem ich nun erstmal die Platte mit Crystal Disk Info überprüft und der Zustand als Gut angezeigt wurde habe ich die Festplatte mit HDDLLF ein Low Level Format durchgeführt. Nach ca. 8 Stunden war die Platte fertig. Nun bootet das Notebook auch wieder mit eingebauter HDD. Ich vermute das es Probleme mit der Partitionstabelle und der neuen Biosversion gab. Warscheinlich hätte auch ein löschen des MBR gereicht.

 

Vielen dann an  @Luxman für die Tipps.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
Luxman
Mentor
Nachricht 2 von 22
36.918 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
36.918 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Raylane

 

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du auch mal die vorherigen Probleme, also diejenigen wegen welchen das Bios-Update gemacht wurde, hier ausführlich beschreibst.

 

Denn so kann keine vernünftige Aussage getroffen werden.

 

So long...

Raylane
New Voice
Nachricht 3 von 22
36.865 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
36.865 Aufrufe

Hallo,

 

das Problem ist das die Intel HD3000 nicht offiziell von Intel weiter Supportet wird bei Windows 10. Und sobald Win10 per Windowsupdate einen passenden Treiber gefunden hatte war nach einem Neustart das Bild immer schwarz. Ich habe ca. 10x Windows 10 installiert und 2-3x das ganze als Windows 7 update. Irgendwann hatte ich gelesen das leute die gleichen Probleme mit Windows 8 hatte. Und dort wurde als Lösung das Bios update empfohlen.

 

(Link zu dem Thread: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-installation-and-upgrade/1557-windows-bleibt-schwarz-erazer... )

 

Hoffe das erklärt das Problem.

 

 

 

Raylane
New Voice
Nachricht 4 von 22
36.833 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
36.833 Aufrufe

So ich bin noch ein wenig weiter gekommen:

 

Ich habe die HDD ausgebaut. Siehe da ich komm ins Bios. Dann einmal das bios auf Default gesetzt und Festplatte wieder eingebaut. Nun friert das System wieder beim booten ein. Also hab ich die HDD nochmals ausgebaut und am PC angeschlossen. HDD wird ohne Probleme erkannt. Daraufhin hab ich die System-reserviert sowie die System Partition entfernt (Formatiert und Volume gelöscht). Dann habe ich die HDD wieder in das Notebook eingebaut, aber leider immernoch das gleiche Verhalten. Da ich noch ne alte HDD hatte aus einem anderen Notebook hab ich diese Testweise eingebaut. Mit dieser HDD fährt das Notebook ohne Probleme hoch.

 

 

Jemand eine Idee woran dieses liegen könnte?

Luxman
Mentor
Nachricht 5 von 22
36.796 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
36.796 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Raylane

 

Inkompatibel, oder kommt nicht mit der Partitionierung zurecht. Ich würde also hingehen, die Platte Platt machen. Formatieren und dann wieder an das Notebook hängen. Mit Betriebssystemmitteln Platt machen, in dem Rechner, wo sie Problemlos läuft.

 

Ansonsten mal Schauen, ob es auf der Herstellerseite der Platte ein Firmwareupdate gibt. Ist das ne SSD oder Magnet-Festplatte?

 

Kann es sein, daß das Bios die Größe der Platte möglicherweise nicht unterstützt? Sowas habe ich lange nicht mehr gehört, aber na ja, es gibt nichts, was es eben nicht gibt in dem Segment. Könnte z. B. auch sein. Also auf jeden Fall nach Firmware-Upate der Platte Schauen.

 

So long...

Raylane
New Voice
Nachricht 6 von 22
36.782 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
36.782 Aufrufe

Hallo,

 

es ist eine normale Magnet Platte. Wie bereits gesagt hab ich system Partiton + Reservierte Partition gelöscht. Alles löschen wollte ich eigentlich nicht da meines Wissens ein Teil der Festplatte die Recovery Dateien beinhaltetet. Und ohne die würde ich vermutlich Probleme bekommen meine Windows 7 OEM Version zu installieren falls Windows 10 gar nicht funktioniert.

 

Greets

 

 

Edit: Die HDD ist eine Hitachi HTS547575A9E384 mit 750GB

 

Luxman
Mentor
Nachricht 7 von 22
36.611 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
36.611 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Raylane

 

Windows 7 OEM Version kannst du ohne jede Probleme auf einer Leereen Festplatte installieren. Da brauchst du dir keinerlei Gedanken zu machen. Ohne jede Einschränkung.

 

Geh also hin und lösch alles, mach die Partition Platt, mit der Windows 7 OEM Version legst du am besten die an und Formatierst. Ganz einfach, dann siehst du auch gleich, ob es daran liegt.

 

Ansonsten mal auf den Herstellerwebseiten nachschauen, ob es ein Firmware-Update für die HDD gibt. So würde ich jedenfalls jetzt Vorgehen.

 

So long....

Raylane
New Voice
Nachricht 8 von 22
49.075 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
49.075 Aufrufe

Hallo,

 

nachdem ich nun erstmal die Platte mit Crystal Disk Info überprüft und der Zustand als Gut angezeigt wurde habe ich die Festplatte mit HDDLLF ein Low Level Format durchgeführt. Nach ca. 8 Stunden war die Platte fertig. Nun bootet das Notebook auch wieder mit eingebauter HDD. Ich vermute das es Probleme mit der Partitionstabelle und der neuen Biosversion gab. Warscheinlich hätte auch ein löschen des MBR gereicht.

 

Vielen dann an  @Luxman für die Tipps.

 

Luxman
Mentor
Nachricht 9 von 22
35.795 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
35.795 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Raylane

 

Super, daß  es jetzt Funktioniert und alles in Ordnung ist. Ich habe mich wohl auch wieder etwas Unklar ausgedrückt, mit "Partition Platt" machen war auch der MBR gemeint bzw. davon eingeschlossen. Aber egal. Läuft ja jetzt wieder.

 

Übrigens solltest du dir trotzdem Überlegen, eine SSD einzubauen. Wird das System Extrem beschleunigen. Und SSD`s heutzutage halten genauso lange wie herkömmliche Magnetplatten. Wenn du eine Samsung 850 Evo holst, die hat zudem 5 Jahre Garantie und ist sehr günstig mittlerweile.Nur als Tip bzw. Ratschlag beiläufig bemerkt.

 

So long....

Raylane
New Voice
Nachricht 10 von 22
35.429 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
35.429 Aufrufe

Danke für den Tipp ich habe bereits in meinem normalen PC eine SSD und bin damit zufrieden. Vielleicht werde ich wirklich dem Notebook nochmal bei zeitem eine spendieren.

 

An alle X6816 Besitzer die einen Schwarzen Bildschirm bei Windows 10 bekommen, kann ich nur raten ein Bios update zu machen. Nach dem Bios update funktioniert die Intel HD Graphics 3000 ohne Probleme mit den von Windows 10 mitgelieferten Treibern.

21 ANTWORTEN 21