abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P7644 Probleme mit der HD

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
lebkuchen11
New Voice
Nachricht 1 von 6
9.448 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
9.448 Aufrufe

Medion Erazer P7644 Probleme mit der HD

Bei meinem Medion Erazer P7644 hat sich heute die Festplatte so verabschiedet, dass das Laufwerk d: einfach nicht mehr da ist. Mit der SSD läuft das Gerät noch incl. Browser. Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich noch selbst prüfen oder zu einer Behebung beitragen kann?

 

Danke für Eure Hinweise.

 

Gruß lebkuchen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
14.670 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
14.670 Aufrufe

@lebkuchen11

 

Willkommen in der Community.

 

Was ist denn mit der Partition E:, ist die noch vorhanden?

 

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung  -- Win + X Taste --   ->Datenträgerverwaltung und sehe mal ob die Platte noch angezeigt wird. Am besten in der  unteren Hälfte im grafischen Teil.

 

Wenn ohne Laufwerksbuchstaben -> Rechtsklick auf die Platte oder Partition, falls die zweite Partition noch mit Laufwerksbuchstaben vorhanden ist (die dann eigentlich 😧 heissen müsste)  -> Lauifwerksbuchstaben und Pfade hinzufügen, und der ersten Partition einen  Buchstaben zuweisen, vorzugsweise G: oder H:, dann auf  der zweiten Partition den Buchstaben zurück auf E:, dann der ersten Partition wieder D. zuweisen.

 

Siehst du die Platte insgesamt nicht, dann ist entweder der Kontakt zur S-ATA-Schnittstelle gelockert  (schwer vorstellbar), oder sie ist eventuell defekt.  Dann nochmal rebooten mit Ausschalten über "Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste, dann Neustart;  vielleicht initialisiert das Bios sie wieder.

 

Dann würde ich im Bios nachsehen, ob sie da gelistet ist. 

 

Ausserdem würde ich mal eine Reststrom-Entladung machen:

 

Netzteil ab

Akku abmachen (zwei Schräubchen im Boden neben der Akkuwulst lösen)

15 Sekunden die Einschalttaste drücken

Akku wieder einstecken und festschrauben

Netzteil dran 

Neu starten

 

Wenn alles nicht hilft, ist die Platte vermutlich defekt.

 

Gruss, daddle 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
14.671 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
14.671 Aufrufe

@lebkuchen11

 

Willkommen in der Community.

 

Was ist denn mit der Partition E:, ist die noch vorhanden?

 

Gehe mal in die Datenträgerverwaltung  -- Win + X Taste --   ->Datenträgerverwaltung und sehe mal ob die Platte noch angezeigt wird. Am besten in der  unteren Hälfte im grafischen Teil.

 

Wenn ohne Laufwerksbuchstaben -> Rechtsklick auf die Platte oder Partition, falls die zweite Partition noch mit Laufwerksbuchstaben vorhanden ist (die dann eigentlich 😧 heissen müsste)  -> Lauifwerksbuchstaben und Pfade hinzufügen, und der ersten Partition einen  Buchstaben zuweisen, vorzugsweise G: oder H:, dann auf  der zweiten Partition den Buchstaben zurück auf E:, dann der ersten Partition wieder D. zuweisen.

 

Siehst du die Platte insgesamt nicht, dann ist entweder der Kontakt zur S-ATA-Schnittstelle gelockert  (schwer vorstellbar), oder sie ist eventuell defekt.  Dann nochmal rebooten mit Ausschalten über "Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste, dann Neustart;  vielleicht initialisiert das Bios sie wieder.

 

Dann würde ich im Bios nachsehen, ob sie da gelistet ist. 

 

Ausserdem würde ich mal eine Reststrom-Entladung machen:

 

Netzteil ab

Akku abmachen (zwei Schräubchen im Boden neben der Akkuwulst lösen)

15 Sekunden die Einschalttaste drücken

Akku wieder einstecken und festschrauben

Netzteil dran 

Neu starten

 

Wenn alles nicht hilft, ist die Platte vermutlich defekt.

 

Gruss, daddle 

 

 

 

lebkuchen11
New Voice
Nachricht 3 von 6
9.396 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
9.396 Aufrufe

Hallo daddle,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Meiner Erinnerung nach war die HD nur als 😧 im Windows Explorer sichtbar (als sie noch funktionierte). E: erinnere ich nicht.

In der Datenträgerverwaltung gabs zunächst nur die SSD und das CD/DVD-Laufwerk.

Ausschalten mit Shift hat's gebracht. Der Neuhochlauf hat etwas länger > 1h gebraucht: 😧 wurde repariert..

So und jetzt sind Data 😧 und Recover E: "fehlerfrei" in der Datenträgerverwaltung wieder da ;-))))     Daaaanke. Erleichterung!

Da frage ich mich nur: Was war das jetzt ?.... Ich hoffe mal das kommt sobald nicht wieder.
Ich hatte vorher längere Zeit ein Garmin Oregon (Outdoornavi) über USB angeschlossen ...

 

Da werd ich mal gleich noch ein Backup starten.

 

Gruß lebkuchen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
9.386 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
9.386 Aufrufe

@lebkuchen11

 

Freut mich dass meine Tips geholfen haben.

 

Empfehle dir zur Sicheheit, da es sein könnte dass die HHD (mit den Partitionen 😧 und E: ) bald ihren Geist aufgeben könnte, 

von der E-Partititon die Verzeichnisse Drivers, Recover und Toolszu sichern.

Diese würde ich mir komplett auf eine mobile Harddisk kopieren.

 

 Früher gab es eine Application & Supportdisk, zumindest mit den Treibern und Tools drauf; Treiber ist klar, die kann man zur Not noch über die Medion-Seite laden(dauert), die Tools enthalten die Software-Beigaben, u. a. das Power-Recover-Programm, die kriegst du sonst nicht.

Dazu die Datei swconf.dat aus dem E: -  Wurzelverzeichnis.

 

Und im Ordner Recover sind die Wiederherstellungsdateien für Power Recover um den Auslieferzustand wiederherzustellen.

Die kriegst du sonst nirgends wieder her, nur von Medion wenn die Festplatte wegen eines Ausfalls im Rahmen der Gewährleistung oder im 3. Jahr mit der erweiterten Hersteller-Garantie getauscht werden müsste.

 

Bitte markiere noch meinen Beitrag "Als Lösung", und ein Kudo - > Klick auf das grüne SternchenButton unter meinem Beitrag-- wäre verdient. Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

lebkuchen11
New Voice
Nachricht 5 von 6
9.080 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
9.080 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

danke für die Hinweise. Leider ist die HD mit beiden Partitionen schon wieder weg und der Laptop hat vorher merkwürdige Geräusche gemacht. Mal kalt werden lassen und die Prozedur nochmal probieren.

Vielleicht reichts ja noch für ein Backup von E: ...

Ansonsten ist der Laptop noch in der Garantie....

Gruß lebkuchen

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
9.056 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
9.056 Aufrufe

@lebkuchen11

 

Da war ja meine Ahnung leider richtig. Vielleicht lässt sich der Support ja darauf ein dir eine neue HDD im (Vorab)-Austausch mit der bespielten E-Partition zuzusenden, wenn du dir zutraust die HDD selber zu wechseln.

Ich würde nur sehr ungerne das ganze Gerät einsenden.

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

 

5 ANTWORTEN 5