abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P6661: CPU, GPU und RAM aufrüsten?

GELÖST
Highlighted
New Voice
Nachricht 1 von 3
396 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
396 Aufrufe

Medion Erazer P6661: CPU, GPU und RAM aufrüsten?

Servus liebe Community,

 

Ich habe ein Medion Erazer P6661 Laptop, das ich gerne aufrüsten lassen möchte.

Die Sache ist, dass ich mit der verbauten Hardware in Sachen Leistung immer näher an die Grenzen komme.

 

Genau gesagt würde ich gerne Folgendes aufrüsten lassen:

CPU von Intel Core i5-6200u auf i5-7300HQ oder i7-6700HQ oder Gleichwertiges

GPU von nVidia Geforce GTX 950m auf GTX980 oder GTX1080 oder Gleichwertiges

RAM von 8GB auf 16GB oder höher

 

Meine Fragen sind:

Welche Hardware-Komponenten sind tatsächlich mit meinem Laptop kompatibel? Hat mein Laptop einen MXM 3.0 Typ B Steckplatz? Was lässt sich überhaupt aufrüsten? Wo liegen die Grenzen? Auf was muss ich achten (Spannung, Hitze etc)?

 

Ich würde all das auf jeden Fall von einem Fachmann meines Vertrauens machen lassen.

 

Danke schon mal für eure Hinweise. 🙂

 

EDIT:

Ok, ich habe über SiSoftware Sandra noch ein paar Informationen herausgefunden.

Ich kann maximal 32GB RAM einbauen. Damit wäre eine Frage schon mal geklärt. Ob der Laptop einen MXM-Anschluss hat, konnte ich darüber leider nicht feststellen.

Die Hauptplatine ist das Modell D15SHN.

Die MSN-Nummer meines Laptops lautet 30020312.

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, um mir weiter helfen zu können, reiche ich sie gerne nach.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
363 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
363 Aufrufe

Re: Medion Erazer P6661: CPU, GPU und RAM aufrüsten?

Hallo @FekLeyrTarg und herzlich willkommen in der Community.

 

Beim P6661 ist die CPU und die Grafikkarte fest auf dem Mainboard verlötet. Ein Austausch ist nicht möglich.

Den Arbeitsspeicher kannst du bis 16GB aufrüsten. Unterstützt wird DDR3L-RAM 12800 (1600 MHz).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
364 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
364 Aufrufe

Re: Medion Erazer P6661: CPU, GPU und RAM aufrüsten?

Hallo @FekLeyrTarg und herzlich willkommen in der Community.

 

Beim P6661 ist die CPU und die Grafikkarte fest auf dem Mainboard verlötet. Ein Austausch ist nicht möglich.

Den Arbeitsspeicher kannst du bis 16GB aufrüsten. Unterstützt wird DDR3L-RAM 12800 (1600 MHz).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
New Voice
Nachricht 3 von 3
348 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
348 Aufrufe

Re: Medion Erazer P6661: CPU, GPU und RAM aufrüsten?

Lieber Andi,

 

tausend Dank für deine Hilfe. Ich weiß sie sehr zu schätzen.

Schade, dass man beim CPU und GPU nichts machen kann. Aber 16GB RAM sind auch nicht wenig und damit kommt man mit Sicherheit weiter als mit 8GB. 🙂