abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E7212 32 Bit oder 64 Bit?

4 ANTWORTEN 4
Akoyaaa
Beginner
Nachricht 1 von 5
4.880 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
4.880 Aufrufe

Medion E7212 32 Bit oder 64 Bit?

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Medion E7212/20 (MSN 30010441).

 

Da die HDD einen Fehler meldete, habe ich eine SSD eingebaut und mit der Recovery Disc das Windows 7 mit der 32 Bit Version wieder installiert.

 

Es liegt ja auch eine 64 Bit Version bei, daher nun folgende Frage:

1. Kann ich auch das 64 Bit Betriebssystem installieren? (Wenn nein, warum liegt das dann bei?)

2. Kann/Muss dann das Bios upgedatet werden, das dann auch einen höheren RAM Speicher als die 2*2 GB Riegel akzeptiert?

 

Von den 4GB RAM sind ja nur 3 GB nutzbar, daher diese Fragestellung.

 

Besten Dank.

4 ANTWORTEN 4
PuMa
Apprentice
Nachricht 2 von 5
4.809 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
4.809 Aufrufe

Hallo @Akoyaaa,
Ich denke mal Du beziehst Dich auf das
http://aldi.medion.com/md98160/sued/?refPage=landing
Bzw.
http://aldi.medion.com/md98160/nord/?refPage=landing
Notebook, oder eine baugleiche Version.
Der lntel Pentium Prozessor T4500 ist 64 bit fähig, d.h. du kannst Win 7 32/64 bit verwenden (deswegen auch beide Versionen auf der Disc 😊) .
Die verwendete Grafikeinheit Intel GMA 4500MHD nimmt sich max 384 MB des RAMs als Shared Memory, Windows 7 kann max. 3,5 GB adressieren; sollte also passen.

Zu 1. Theoretisch ja. Aber Windows 7 64bit braucht aufgrund des vergrößerten Adressraums mehr Ram ( wird also Aufgrund deiner Konf. mehr swappen -> höhere Abnutzung der SSD-Speicherzellen) und mehr Speicher auf der SSD belegen (32 bit Programme werden in einer Art “Emultationsschicht” ausgeführt, d.h. alle dafür relevanten Systemdateien liegen in einer 64bit und einer 32 bit Version vor). Weiterhin ist Windows 7 32bit die letzte Windows Version, die 16 bit Programme ausführen kann. Da musst Du halt abwägen...🤔

Zu 2. Bios und Treiberupdates sollten, wenn angeboten immer up to date sein um Sicherheitslücken ( Stichwort Spectre, Meltdown) und Bugs zu fixen.
Ob das nötig ist um mehr RAM zu adressieren kann ich mit letzter Sicherheit aber nicht sagen, ich verwende selbst keine “Medion PC Hardware”. Mir ist aber noch nie ne Büchse untergekommen wo das in Bezug auf die Ram Größe relevant war, auch die 32+64 bit Recovery Disc deutet darauf hin. Ich sag mal so: Wenn die RAM-Riegel ausgetauscht werden können, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nötig.

Meine Empfehlung wäre: den RAM auf 2*4 GB zu erweitern, Windows 7 64bit installieren und bis 2020 (Supportende von Win 7) nutzen. Dann Situation neu bewerten. Das sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

CU PuMa
Akoyaaa
Beginner
Nachricht 3 von 5
4.797 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
4.797 Aufrufe

Hallo PuMa,

 

besten Dank für Deine Erläuterungen.

 

Ich würde Deiner Empfehlung ja gerne folgen, das war ja auch mein Wunsch, aber 

a) bietet Medion kein BIOS Update an - die downloadbare Version 10M entspricht der ausgelieferten in 2010

b) bietet dieses BIOS nur 2*2 GB RAM an

 

Damit der Aufwand mit 64 Bit Sinn macht, müsste m.e. ein Bios existieren, das einen RAM von mindestens 2*4 GB zuläßt.

 

Ich werte das beiliegende 64 Bit Installationsmedium als Marketing-Gag und werde es somit in der Restmülltonne entsorgen.

Den PC nutze ich dann halt fürs Briefe und Email schreiben.

 

Grüße Akoyaaa

PuMa
Apprentice
Nachricht 4 von 5
4.779 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.779 Aufrufe

Hallo Akoyaaa,

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein BIOS untergekommen (und das waren etliche über die Jahre 😁) das eine RAM- Obergrenze angegeben hatte. Es wird eigentlich immer nur angezeigt wieviel RAM beim booten des BIOS gefunden werden. Die max. Größe, die verbaut werden kann steht normalerweise im Handbuch, bzw. System Specs (bei PCs z.b. Mainboard). Die sind bei Medion erfahrungsgemäß nicht so der Knaller 😀.
Ich würde in deiner Situation die Hotline kontaktieren und explizit nachfragen, kostet zwar, aber die “Gewinnchancen” sind hoch. Mit 8 GB und ner SSD hat man dann ein rund laufendes System, das man für alltägliche Sachen noch jahrelang nutzen kann. Der Trend zeigt ja das 32bit Programme langsam verschwinden.

CU PuMa
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
4.770 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
4.770 Aufrufe

@Akoyaaa

 

Vor etlichen Jahren wurde ein Nachfolger deines NBs, aber auch aus der E721X-Reihe, sowohl mit  WIndows7 32bit wie auch mit Win7 64bit ausgeliefert und man konnte alternativ das 32- oder das 64-bit System nutzen.

 

Es gab sogar Recoverdateien für beide Installationen anbei, auf der D:\ -Partition im Verzeichnis Recover.

 

Manchmal ist ja nur die BS-Installation auf C:\ defekt, die anderen Partitionen liessen sich dann noch ansprechen.

 

Durch eine einfache .bat konnte man umstellen ob das Recover-Programm die 32-bit oder die 64-bit Installation auf der C:\-Partition wieder herstellte.

 

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn deine Festplatte extern oder auf dem zweitem Festplattenplatz eingebaut ( lt.Handbuch gäbe es den) noch Zugriff auf die anderen Partitionen D:\ erlaubt, dann könntest Du nachsehen, ob bei deinem NB auch in dem Recover-Verzeichnis Dateien für 32- und 64-bit zur Wiederherstellung gibt, und du wüsstest dadurch sicher ob Du Win 64-Bit installieren kannst.

 

Auch wenn der Processor 64-bittig ist, könnte aber der angebundene Chipsatz nur 32-bit können, dann ginge es sowieso nicht.

 

Das NB würde mit dem Win 64 Bit etwas schneller laufen, und es könnten die vollen 4 GB Speicher ausgenutzt werden (leider abzgl. der für die GraKa vorher abgezwackten MB).

Win 32 bit kann nur ~3.8 GB adressieren.

 

Da Du eine OEM-Recovery Disk des Betriebssystem hast würde ich mir auch um den Lizenzschlüssel keine Sorgen machen; diese haben eine Gruppenaktivierung.

 

Um die Häufigkeit der Zugriffe auf die SSD würde mir ebenfalls keine Kopfschmerzen machen, die Speicherzellen sind heute langlebig; und als normaler User müsstest Du dich schon extrem anstrengen diese zu erschöpfen.

 

Gruss, daddle

 

4 ANTWORTEN 4